SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

wwjdo? 14.10.2016 14:16

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1858504)
Sehr viele Sony Kameras wurden schon mit einem hervorragenden Nachführ AF beworben. In der Praxis hat er sich dann doch nur als mittelmäßig heraus gestellt.
Ich will damit sagen: Die A99II muss erst noch beweisen, wie gut deren AF tatsächlich ist.

Da ist leider was dran. Die A77II wurde hier z.B. auch deutlich überschätzt...

Ich werde vorerst von einem Kauf der a99II Abstand nehmen, so viel ist sicher.

Im Tele-Bereich wären es gerade 4 Sony Objektive: 70-200/400, 300 2.8 + 500 4 die hybridfähig wären.
In anderen Systemen profitieren auch die Supertele Linsen und Festbrennweiten der Dritthersteller vom
genuinen AF-Modul.

Jumbolino67 14.10.2016 14:28

Zitat:

Sehr viele Sony Kameras wurden schon mit einem hervorragenden Nachführ AF beworben. In der Praxis hat er sich dann doch nur als mittelmäßig heraus gestellt.
Ich will damit sagen: Die A99II muss erst noch beweisen, wie gut deren AF tatsächlich ist.

Ganz meine Meinung :top:. Ohne ein voriges Ausleihen und Ausprobieren werde ich mir die 99II nicht kaufen.

Gruß Jumbolino

Orbiter1 14.10.2016 18:18

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1858320)
Laut neuesten Gerüchten zieht sich Sigma aus dem A-Mount-Geschäft zurück: http://photorumors.com/2016/10/13/re...m-sony-lenses/

Martin Vieten von Photoscala hat bei Sigma Deutschland mal nachgefragt. An dem Gerücht ist nichts dran. http://www.photoscala.de/2016/10/14/...ner-beziehung/

steve.hatton 14.10.2016 21:56

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1858509)
Da ist leider was dran. Die A77II wurde hier z.B. auch deutlich überschätzt...

Ich werde vorerst von einem Kauf der a99II Abstand nehmen, so viel ist sicher.

Im Tele-Bereich wären es gerade 4 Sony Objektive: 70-200/400, 300 2.8 + 500 4 die hybridfähig wären.
In anderen Systemen profitieren auch die Supertele Linsen und Festbrennweiten der Dritthersteller vom
genuinen AF-Modul.

Gibt es denn andere Kameras mit hybridem AF-Modul ?

Giovanni 14.10.2016 22:10

Zitat:

Ich erinnere mich nur allzu gut, wie man in den Foren als Trottel vom Dienst dargestellt wurde, wenn man sich getraut hat, etwas derart Absurdes zu behaupten ... es durfte einfach nicht sein, dass eine A900 beim Nachführ-AF einem Canon APS-C-Einsteigermodell unterlegen war. Da wurde dann auch schon mal auf den Überbringer der Nachricht verbal eingedroschen, damit er sich endlich wieder der Forenräson unterzog.

Unter "Laborbedingungen", bei einem sich gleichmäßig nähernden Fahrzeug mit der Stoßstange in der Bildmitte zum Beispiel, funktioniert es natürlich zufriedenstellend. Aber wer fotografiert schon hauptsächlich so was.

Wobei ich mich jetzt nicht auf aktuelle SLT-Modelle beziehe. Da ich kein Freund von SLT bin, habe ich auch keine. Aktuell habe ich für A-Mount nur noch meine Dynax 7D und eine analoge Dynax 7. Vor Jahren hatte ich mal die A580: Guter Sensor, schlechte Bedienung und als Familienkamera nicht gut geeignet, weil der AF in den Vollautomatik-Modi bei automatischer Feldwahl stur auf das nächstgelegene Objekt scharfstellte. Da war dann meist der Rand des Sandkastens scharf, aber nicht das Gesicht des Kindes. Selbst meine auch nicht mehr ganz taufrische kleine NEX 3n (mit ungefähr dem gleichen Sensor) beherrscht das viel besser.

steve.hatton 14.10.2016 22:32

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1858663)
Ich erinnere mich nur allzu gut, wie man in den Foren als Trottel vom Dienst dargestellt wurde, wenn man sich getraut hat, etwas derart Absurdes zu behaupten ... es durfte einfach nicht sein, .....

Vor Jahren hatte ich mal die A580: Guter Sensor, schlechte Bedienung und als Familienkamera nicht gut geeignet, weil der AF in den Vollautomatik-Modi bei automatischer Feldwahl stur auf das nächstgelegene Objekt scharfstellte. Da war dann meist der Rand des Sandkastens scharf, aber nicht das Gesicht des Kindes. Selbst meine auch nicht mehr ganz taufrische kleine NEX 3n (mit ungefähr dem gleichen Sensor) beherrscht das viel besser.

Im letzten Satz sagst Du selbst, dass Sony wohl dazugelernt hat, oder ?

Giovanni 14.10.2016 22:47

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1858673)
Im letzten Satz sagst Du selbst, dass Sony wohl dazugelernt hat, oder ?

Wie gesagt, keine Ahnung wie das bei den aktuellen SLT Modellen ist. Bei E-Mount lernen sie, was den AF betrifft, offenbar erstaunlich schnell dazu.

wwjdo? 14.10.2016 22:59

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1858659)
Gibt es denn andere Kameras mit hybridem AF-Modul ?

Spontan fällt mir die Olympus E-M1 ein...

steve.hatton 14.10.2016 23:10

Ok, danke.

carm 17.10.2016 14:28

Ich war übers WE mit einem befreundeten Fotografen auf Pirsch. Er mit seiner neuen Nikon D-500 und dem Nikkor 500mm 4.0. Ich mit der A77II und meinem Sigma 500mm 4.5 EX DG. Jetzt kann man beide Kombis schlecht miteinander vergleichen. Die A77II hat über 2 Jahre auf dem Buckel, der Stangenantrieb vom Sigma 500mm ist auch nicht der Schnellste. Desweitern liegt der Preisunterschied bei etwas mehr als 4000 Euro. Beeindruckt hat mich trotzdem, was die D-500 leistet. Während bei mir bei 1600 ISO Schluss ist, naja 3200 ginge auch noch mit Abstrichen, hatte er keine Probleme mit 6400 ISO zu fotografieren. Der Ausschuss bei fliegenden Kormoranen lag bei ihm bei...null. Sämtliche Fotos waren scharf. Und das bei Dauerfeuer und 10 B/S. Das habe ich so noch nie erlebt. Der AF ist perfekt in allen Bereichen. Die Schärfe auch.

Und nun komme ich zu den Zukunftsaussichten beim A-System. Das, was die D-500 bietet, erwarte ich mir von der A99II. In Bezug auf die ISO sehe ich das zuversichtlich. Das gleiche erwarte ich mir aber auch vom AF. Alles weniger wäre für mich eine Enttäuschung. Denn die A99Ii kostet gute 1600 Euro mehr als die D-500.

Warten wir's ab.

FG
Carlo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.