SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86825)

FuriosoCybot 02.06.2010 09:57

@Olli L
Na ja, wenn du mir jetzt im Moment damit sagen willst, dass Sony bisher, vor allem im Fall der Alpha 700 alles richtig gemacht hat und ich deshalb stolz auf die Marketingexperten sein soll, dann muss ich mich jetzt wohl nochmal hinsetzen und nachdenken.

Es wird hier nicht alles schlecht gemacht.
Aber einige bemängeln halt, dass es im Einsteigersegment eine neue Kamera nach der anderen gibt, ich zähle jetzt auch mal die Nex dazu. Dass in neue Inovationen investiert wird (Was durchaus Sinn macht, aber nur wenn ich auch die anderen Modelle weiterpflege). Aber gleichzeitig der Semi Pro Bereich total vernachlässigt wird.
Sony ist momentan in dem Bereich eigentlich gar nicht mehr vertreten. Ausser der Alpha 850 und die ist halt leider nicht jedermanns Geschmack.

Ich kann euch sagen, wann das genörgel eventuell aufhört.
Wenn Sony die Alpha 7xx vorstellt und diese relativ mit einer Canon 7D mithalten kann. Besser wäre diese sogar in ein paar Dingen zu übertrumpfen. Da Canon ja dann auch bald mal einen Nachfolger, oder ein anderes Modell vorstellen könnte (Ich gehe jetzt davon auss, dass es bis zum Erscheinen der Sony noch dauert und der Produktlebenszyklus der 7D eventuell nur 2 Jahre ist).
Auch würde es Sony gut tun mal etwas in Richtung Canon 1D oder Nikon D3 zu versuchen. Denn dann würde jeder merken, dass sie es ernst meinen und dass man sich ruhig auch die teuren Gläser gönnen kann, da die Body´s auch dazu passen.

Ich behandle meine Alpha 700 momentan wie ein rohes Ei, da ich Angst habe dass sie kaputt geht. Denn was sollte ich mir momentan kaufen, nochmal ne gebrauchte (nö keine Lust). Ich hätte gerne was womit ich bei Sport und Tierfotographien noch etwas weniger Ausschuss habe und da müsste ich zu anderen Marken greifen. Aber da sind halt noch meine Objektive und der Blitz, die dann nicht mehr passen, auch liegt die Kamera dann nicht so in der Hand, wie ich es von Sony gewohnt bin.

michaelbrandtner 02.06.2010 10:20

Zitat:

Zitat von FuriosoCybot (Beitrag 1025277)
@Olli L
Ich kann euch sagen, wann das genörgel eventuell aufhört.
Wenn Sony die Alpha 7xx vorstellt und diese relativ mit einer Canon 7D mithalten kann. Besser wäre diese sogar in ein paar Dingen zu übertrumpfen.

Was heisst "Übertrumpfen"?
Ein 20MP-Sensor? Bist Du des Wahnsinns? Alles über 12MP ist schlecht!
Ein 10MP-Sensor? Bist Du des Wahnsinns? Schon eine Canon 550 hat 18MP.
High Iso? Man braucht Kameras, keine Nachtsichtgeräte!
Nur Low-Iso? Sony soll sich mal mehr an Nikon orientieren.
Video? Ist garantiert schlecht gelöst!
Solides Gehäuse? Zu schwer!
Plastikgehäuse? Kann man nicht anfassen!

Soll ich weiter machen?

FuriosoCybot 02.06.2010 10:36

@michaelbrandtner
Dass immer gleich alle an MP denken.
Nein man könnte vielleicht eben nur 14-16 Megapixel nehmen.
Wobei es vorraussichtlich 14 werden, da es ja glaub ich schon fest steht, dass sie die Sensoren der NEX bekommt.
Damit hat man vielleicht sogar noch besseres Iso rauschen.
Die Canon 7D wird auch öfters kritisiert, dass sie in den niedrigen Iso Werten nicht so überzeugt. Hier könnte Sony punkten.
Sony könnte auch mit seinen Doppelkreuzsensoren punkten.
Vielleicht würde auch eine Version mit Klappdisplay eine steigerung sein.
Man könnte durchaus versuchen, die Videofunktion noch besser zu machen als Canon.
Für den Fotographen noch ein paar Hilfsmittel einbauen, an die wir jetzt vielleicht noch nicht denken.
Oder den Bildstabilisator noch weiter verbessern.
Vielleicht würde es auch nur reichen, dass die Bilder die aus der Sony kommen dann einfach etwas besser sind als die der Canon, bei einem 1:1 vergleich.
Man müsste sich eben einfach die Canon nehmen und deren schwächen ausbügeln, oder überlegen wie könnte der Nachfolger der 7D aussehen.
Denn was bringt es wenn man eine Kamera auf den Markt wirft, die genau so viel oder am Anfang viellicht noch mehr kostet, dann aber weniger bringt.

Heinz 02.06.2010 10:42

Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt man den Spiegel bei den Pelix-Kameras - so wie es in der Patentschrift beschrieben ist - eigentlich nur noch, damit man einen schnellen Phasen AF realisieren kann. Wäre es denn nicht sinnvoller die Phasen Af-Sensoren hinter dem Hauptsensor zu plazieren (ich könnte mir vorstellen, das er dann immer noch genügend Licht abbekommt), oder gar im Hauptsensor zu integrieren, dann könnte man sich die aufwendige Spiegelmechanik sparen. Oder liege ich da vollkommen falsch, da ich alles andere als ein Techniker bin?

HH.

erwinkfoto 02.06.2010 11:04

Zitat:

Zitat von FuriosoCybot (Beitrag 1025292)
(...)
Wobei es vorraussichtlich 14 werden, da es ja glaub ich schon fest steht, dass sie die Sensoren der NEX bekommt.(...)

Das wurde nie so gesagt. Es wurde lediglich gesagt, es handelte sich um einen Sensor der auch in der DSLR Baureihe kommen wird.

Es kommen aber 6 Kameras demnächst raus ;)

Und Sony kann bei den Sensoren immer punkten. Marketingstrategisch, wenn auch für uns Endvebraucher (Hobby)(Fotografen) nicht weiter sinnvoll erscheint, wird die A7xx definitiv mehr Megapixel haben als die A700 & A550, ich denke eher MEHR als "nur" 14 Megapixel.

Grüße,

Erwin

sesepopese 02.06.2010 11:05

Zitat:

Zitat von eumel13 (Beitrag 1025200)
Da Fällt mir noch was ein.

Lt. Alpharumors soll max 1/3 Blende verloren gehen. Die Frage stellt sich aber wo die verloren geht ? Am Sensor, dann muß der Sensor 1/3 weniger rauschen als alle anderen.
Oder im Sucher , dann sieht man schon bei Dämmerung relativ wenig und das gilt für den AF auch.
So eine Kammer mit halbdurchlässigen Spiegel gab es schon Anfang der 90 von Canon
hat sich aber nie durchgesetzt.

In der Patentschrift, Fig. 11 /Seite 10 im PDF findet sich ein Flussdiagramm, nach welchem bei zu wenig Licht der Spiegel hochklappt. Bedeutet: Bei wenig Licht bekommt der Sensor 100% Licht, wie bei herkömmlicher Bauweise.
Zur Verstärkung des elektronischen Sucherbildes wurde ja bereits geschrieben.

Gruß
seb.

Itscha 02.06.2010 11:10

Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 1025306)
...wird die A7xx definitiv mehr Megapixel haben als die A700 & A550, ich denke eher MEHR als "nur" 14 Megapixel.

Eine Alpha 7X0 mit "nur" 14 MP wäre für mich tatsächlich aus verschiedenen Gründen eine Überraschung.

FuriosoCybot 02.06.2010 11:20

@erwinkfoto
Für unmöglich halte ich es nicht, dass sie mehr als 14 Megapixel bekommt.
Könnte ja dann auch der Sensor für künftige Nikons werden. Die wollen ja in Zukunft auch mehr Pixel haben.
Dachte nur ich hätte irgendwo gelesen, dass sie den Sensor der NEX bekommt.
Ob mehr als 16 Megapixel so Klug sind weiss ich grad nicht. Aber wenns funktioniert, solls mir recht sein.
Allerdings muss man sehen, eine Canon 1D Mark IV hat auch "nur" 16 Megapixel, das zwar auf APS-H.
Aber Sony würde auch mal gut tun, wenn sie sich mehr auf die wirklich Bildqualität versteifen. Einen APS-H Sensor würde ich bei Sony auch mal begrüßen.
Wär was für ne Alpha 800.

Neonsquare 02.06.2010 12:21

Zitat:

Zitat von michaelbrandtner (Beitrag 1025287)
Was heisst "Übertrumpfen"?
Ein 20MP-Sensor? Bist Du des Wahnsinns? Alles über 12MP ist schlecht!
Ein 10MP-Sensor? Bist Du des Wahnsinns? Schon eine Canon 550 hat 18MP.
High Iso? Man braucht Kameras, keine Nachtsichtgeräte!
Nur Low-Iso? Sony soll sich mal mehr an Nikon orientieren.
Video? Ist garantiert schlecht gelöst!
Solides Gehäuse? Zu schwer!
Plastikgehäuse? Kann man nicht anfassen!

Soll ich weiter machen?

:top:
Michael - Du hast den Nagel echt auf den Kopf getroffen, ich glaube aber nicht, dass irgendein Hersteller es jemals schaffen kann, diese geballte Nörgelarie zum verstummen zu bringen. Es ist halt ein bisschen wie beim Fußball. Mit der Flasche Bier in der einen und der Fernbedienung in der anderen wissen die Fans halt immer besser bescheid wie man richtig spielt.

Seltsamerweise scheint es in Bielefeld auch ausschließlich Einsteiger und "Semi-Pros" zu geben. Profis darf es ja nicht geben, weil Sony keine seiner Kameras als "Profimodell" deklariert hat und fortgeschrittene bzw. ambitionierte Amateurfotografen gibt es auch nicht. Die 5er-Kameras (NEX 5, A5x0) werden generell mal als "Einsteigermodelle" bewertet, wo das Topmodell der APS-C-Linie (A7x0) dann wohl als "Mittelklasse" herhalten muss; frei nach dem Motto: Wir sind die Mitte! Sorry - aber das ist absurd. :D

Gruß,
Jochen

MajorTom123 02.06.2010 12:48

Zitat:

Zitat von FuriosoCybot (Beitrag 1025314)
@erwinkfoto
Einen APS-H Sensor würde ich bei Sony auch mal begrüßen.
Wär was für ne Alpha 800.

Das glaube ich nun am allerwenigsten. Sony sollte sich nicht noch ein drittes Bildformat aufhalsen. Außer Canon macht das niemand.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.