![]() |
Zitat:
Viele Grüße Ingo |
Zitat:
|
Zitat:
Ich will hier auch ganz sicher nichts verharmlosen. Es gibt Impfungen, bei denen ich durchaus für die Impfpflicht bin. Masern zum Beispiel. Meine Kinder haben sämtlichen nur möglichen Impfschutz erhalten. Selbst als die Keuchhustenschutzimpfung in den 80er Jahren so umstritten waren, machte ich bei der Kinderärztin Druck,, dass ab dem 4. Kind alle geimpft wurden, nachdem ich bei meiner Tochter erleben musste, dass sie aufgrund ihres Keuchhustens immer schwächer wurde. Die Jungs wurden gegen Röteln geimpft, obwohl es ja bei Jungs nicht üblich war. Ich war beim ersten Kind mindestens 10 bis 15 Jahre jünger als die meisten "jungen" Eltern, die ich damals kannte. Aber ich war in der Hinsicht wesentlich verantwortungsvoller im Umgang mit den Impfungen und dem Schutz meiner Mitmenschen. Daher lasse ich mir hier und heute nicht die Welt erklären in Bezug um meine Verantwortung im Umgang mit Impfungen! |
Wenn Du für die Masernimpfpflicht bist, warum bist Du dann gegen SARS-COV2 Impfflicht? Das erschließt sich mir nicht. Das Patientenprofil ist ein anderes, aber die Inzidenzrate für lebensbedrohliche Erkrankungen höher und die Übertragbarkeit leichter.
Viele Grüße Ingo |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber nach Deinen Aussagen zu schliessen scheinen zusätzliche Informationen zumindest nicht kontraindiziert zu sein. :D Wenn Du Dir den Entwurf der nationalen Impfstrategie COVID-19von Ende Oktober ansiehst, siehst Du, dass zunächst bei begrenzter Menge an Impfdosen und schwieriger Lagerung/Handhabung nur bestimmte Gruppen geimpft werden können und sollten. Die Priorisierung ist ja derzeit noch nicht abschliessend festgelegt. Und dann in der zweiten Phase (mehr Impfstoffdosen verfügbar und ggf. einfachere Handhabung) kann der Großteil der Bevölkerung geimpft werden ('Durchimpfung') um durch weitverbreitetetn Impfschutz einen Herdenimmunitätseffekt zu erhalten. Das heisst, in den ersten Wochen und Monaten der Verfügbarkeit von Impfstoffen wirst Du vermutlich gar nicht in die Verlegengheit kommen können, Dich nicht vorzudrängeln.:D |
|
Ingo, seid ihr positiv oder seid ihr tatsächlich krank.
Wir haben letztens mit einem Krankenhausarzt (Anesthesie, Réanimation) diskutiert, der die Gefahr der Ansteckungen durch symptomfreie Personen als sehr gering einschätzte. |
Zitat:
|
|
Meines Erachtens ist die Durchimpfung in der Realität nicht machbar und bei Verfügbarkeit eines wirksamen Impfstoffs wohl auch nicht notwendig.
Mit einem wirksamen Impfstoff kann man alle Risikopatienten schützen, Personen, die täglich mit vielen anderen zu tun haben, werden sich ebenfalls freiwillig impfen lassen. Nicht impfen werden sich diejenigen, die sich nicht gefährdet sehen, sich gesund fühlen und sich erfahrungsgemäss auf ihr Immunsystem verlassen können und wollen. Damit wird die Reproduktionszahl weit unter 1 sinken und es werden kaum mehr mittlere bis schwere Verläufe auftreten. Alles ohne Impfpflicht und Durchimpfung. Darum wieder mal der Vergleich zur Grippe. Dort gibt es auch keine Durchimpfung, jährlich viele Todesfälle und wir haben das alle jahrelang toleriert. Warum dürfen wir bei Corona kein Restrisiko tolerieren? |
Zitat:
Sobald mehrere Impfstoffe verfügbar sind, ist eine verhältnismäßig rasche Durchimpfung keine Utopie - das erfordert Geduld und Stringente Einhaltung der Regeln bis dahin! |
Ich würde jedem Impfgegner der sich aus fadenscheinigen Gründe oder weil Er/Sie glaubt Gesund zu sein und damit eine Impfung nicht nötig ist, bei einer doch eintreffenden Infektion in einer Warteliste für einen Krankenhaus- oder Intensivplatz immer ganz nach hinten schieben. :crazy:
Ich weis das ist Böse, aber meine Meinung zu dem Thema. Es gibt sicher Menschen die man ausnehmen kann was Impfungen angeht, die Mehrheit aber sollte das machen wenn irgend möglich. |
Zitat:
Also alles wesentlich entspannter mit einem Restrisiko für diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen ... |
Zitat:
|
Zitat:
Auf welcher Basis habt Ihr das diskutiert? Nach allen mir vorliegenden Daten ist die Virenlast im Rachenbereich von 48 Stunden vor Auftreten der Symptome bis 5 Tage danach am höchsten. Auch, wenn die Symptome nahezu unmerklich sind. Die Virenlast im Rachenbereich ist entscheidend für die infektiosität. Individuell variiert die Virenlast dabei erheblich. Das korreliert aber sehr schlecht mit der Stärke der Symptomatik. Das wurde mehrfach so untersucht und publiziert. Was hat Dein Arzt für Froschungsergebnisse vorliegen, die das negieren? Ich selber bin Tag 3 nach den ersten Symptomen getestet worden und hatte dann einen ct Wert von 17. Das schafft im Q-PCR Experiment im Forschungslabor kaum eine Positivkontrolle! Ich selber bin offiziell mild erkrankt, mir gehts aber doch recht mies. Meine Tochter hatte im Test einen ähnlichen Virusload, ist aber symptomarm (leichte Erkältung, Augenschmerzen, Geruchsinnesverlust). Wir dürften sehr ähnlich ansteckend sein! Ich persönlich vermute nach wie vor, dass die Symptomlosen und Symptomarmen bei weitem die allergrößte Rolle bei der Verbreitung dieses Virus spielen. Die laufen schließlich rum. Ernsthaft erkrankte nicht. Auch die bekannten ersten Fälle in Deutschland waren ja nachweislich auf eine zu dem Zeitpunkt symptomlose Erkrankte zurückzuführen. Siehe dazu auch zB: Kim, S. E., Jeong, H. S., Yu, Y., Shin, S. U., Kim, S., Oh, T. H., . . . Park, K. -. (2020). Viral kinetics of SARS-CoV-2 in asymptomatic carriers and presymptomatic patients. International Journal of Infectious Diseases, 95, 441-443. Viele Grüße Ingo |
Zitat:
Du musst immer die Nicht Responder im Kopf haben, die die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können und die Kinetik des ganzen Impfprozesses. Nicht Impfen gefährdet definitiv nicht nur den bewusst nicht Geimpften! Viele Grüße Ingo |
Zitat:
Meine Tiere kommen nicht an die Aussenwelt. wo sollten die es her haben? Viele Grüße Ingo |
Von Populationseffekten einer Epidemie habe ich in der Tat keine Ahnung ...
Aber mit derselben Argumentation, die bisher geführt wurde, müsste man auch die Influenza Impfplicht einführen, was man aber aus vielen Gründen nie gemacht hat. |
Zitat:
Und aus guten Gründen hat man das nicht getan...weil es eine Grundimmunität in der Bevölkerung gibt, weil die Mortalität geringer ist, weil der Impfstoff nicht lange wirkt...weil der Schutz oft nur sehr gering ausfällt...weil der Virus auch lokal variiert..un auch, weil die Herstellung in großen Massen aufwändig ist In starken Grippejahren kostet das aber dann weltweit auch hunderttausende Tote. Virus ist eben nicht gleich Virus. Viele Grüße Ingo |
Zitat:
Wie geht es euch eigentlich im Moment? |
Meiner Tochter gehts ganz gut, meiner Frau ziemlich gut, mir besser.
Aber nach jedem Gang in ein andere Zimmer fühle ich mich wie nach einem Nachmittag Steinbrucharbeit, ich bin total müde, kurzatmig und meine Frau sagt, meine schlechte Konzentrationsfähigkeit macht ihr Sorgen. Myalgien habe ich immer noch...aber ist tragbar. Und so lange meine Lunge mitmacht will ich nicht klagen. Nur empfehlen kann ich auch den milden Verlauf keinem. Was die Tiere angeht habe ich den Kontakt mit den Papageien reduziert und ganz extrem achten wir auf unseren Igel, denn der dürfte ansteckbar sein. Aber Kontakt zu einem Igel zu vermeiden ist einfach. Und vor April kommt der hier eh nicht raus. Viele Grüße Ingo |
Ich wünsch Dir und Deiner Familie gue Besserung und keinerlei Langzeitschäden !
|
Moin Ingo,
dann seht mal zu, dass Ihr gut über die Runden kommt und die Genesung schnell und anhaltend einsetzt. Wir haben den ersten Todesfall durch Corona in der Familie. Sicherlich gehörte die Tante mit 85 Jahren zur Hochrisikogruppe, aber die Umstände ihres Todes sind nicht nur traurig, sondern auch ärgerlich. Sie hat sich über Monate zurückgezogen, um jedweden Risiko aus dem Weg zu gehen. Wegen eines geriatrischen Problems musste sie vor zwei Wochen dann ein Krankenhaus aufsuchen und hat sich dort mit Corona infiziert. Kurz vor ihrem Ableben wurde diagnostiziert, dass 75% der Lunge irreparabel geschädigt und ohne Funktion waren. Euch gute Besserung! Dat Ei |
Mein Herzliches Beileid Euch und danke allen für die Guten Wünsche.
Viele Grüße Ingo |
Mein Beileid.
|
Zitat:
Ein Kollege hat gestern erzählt dass in seinem erweiterten Bekanntenkreis inzwischen 12 Personen an Covid gestorben sind und er verständlicherweise keinerlei Toleranz mehr hat für die diversen Verharmloser und Leerdenker. Bei der Impfung bin ich sehr gespannt wie es weitergeht. Irgendwann muss endlich mal die Diskussion geführt wird dass man MIT Impfung bzw. nachgewiesener Immunität bzw. Erkrankung mehr tun darf als andere, z.b. nicht mehr in Quarantäne muss, dass es Veranstaltungen geben kann NUR für Immune, sonst wird das alles absurd. Ja, es wird dann eine Zweiklassengesellschaft geben, das Leben ist nicht gerecht. Mir geht die Ethikdiskussion sowas von auf die Nerven. Ingo, gute Besserung. |
Bei uns in Karlsruhe waren heute nachmittag zwei Demos auf einem sehr großen Messplatz.
Die mehrfache Überzahl der zwei Parteien lag bei den Maskengegnern. Nach meiner Schätzung 3000 gegen 250. Soviel, zur Vernunft von unseren Mitmenschen:roll: ![]() →[SIZE='1'] Bild in der Galerie[/SIZE ![]() → Bild in der Galerie Abstand nein, Maske nein. |
Die sollen mal herkommen und sich von mir umarmen lassen ;) Alle!
|
moin,
beispielhaft: Zitat:
Ich bin u.a. dafür verantwortlich, die CWA mit den Ergebnissen zu füttern, die in dem Labor ermittelt werden, für das ich tätig bin. Vorraussetzung: ein Auftrag auf einem "Muster 10C (Ansichtsexemplar kbv.de, pdf 982kByte" oder "Muster 10OEGD" mit einem einmaligen 2D-QR-Barcode unten links auf dem A5quer-Formular und einem Kreuz im Feld "Einverständnis". Die untere Hälfte (A5quer) mit den Datenschutzhinweisen und ebenfalls einem 2D-Barcode erhält der Abgestichene. Der 2D-Barcode (es sind unterschiedliche Formate für das Labor oben und den Abgestichenen unten) enthalten eine 36stellig GUID, die auch im Klartext daneben gedruckt ist. Der Abgestichene scannt seine Version mit der CWA, die speichert die GUID nur lokal. Das Labor scannt die GUID und wenn das Kreuz bei Einverständnis vorhanden ist, wird die GUID zusammen mit dem Ergebnis (positiv, negativ, ungülitg) an einen "Adapter" übermittelt, ein kleines Programm, welches auf einem Rechner im Labor läuft. Der Datensatz enthält nur die GUID, das Ergbnis und ein Flag "Einverständnis liegt vor", optional zum Debuggen noch die laborinterne Tagebuchnummer. Der Adapter übermittelt an den Zentralserver des RKI nicht die GUID, sondern nur einen Hash-Wert über die GUID und das Ergebnis (positiv, negativ, ungültig), weiter nix! Nach 21 Tagen werden die Einträge gelöscht. Die CWA auf dem Smartphone fragt über OS-Funktionen via Bluetooth alle in Reichweite befindlichen Smartphones, auf denen ebenfalls die CWA läuft, nach deren GUID (oder GUID-Hash), und speichert diese Liste zusammen mit Abstand und Zeitdauer für 21 Tage. Der Zeitpunkt und der Ort (soweit GPS eingeschaltet) wird nicht gespeichert! Das Smartphone des CWA-Nutzers fragt regelmäßig beim RKI-Server nach, ob für seinen Hash der gescannten GUID ein Ergebnis vorliegt und zeigt dies an, wenn vorhanden. Im Falle eines positiven Nachweises darf der Nutzer dieses "veröffentlichen", muss es aber nicht (was m.E. ein Designfehler ist! Wir hatten Anfragen, an die CWA nur ein negatives Ergebnis hochzuladen ...). Ausserdem fragt es die Liste seiner gesammelten GUIDs (-Hashes) ab, und zeigt ggfs. einen Risikowert an. (Ob gepollt oder gepusht wird, bin ich nicht sicher, müsste man im Quellcode nachsehen, der ist öffentlich zugänglich.) Warum funktioniert das ganze so schlecht und nützt so wenig?
Es gibt auf der technischen und juristischen Ebene seit Wochen eine Diskussion, wie man den Nutzen erhöhen kann. Südkorea z.B. ist mit einer Tracking-App sehr erfolgreich, aber Sürkorea ist ein Polizeistaat und Datenschutz spielt dort keine Rolle, wobei es m.W. keine Proteste gegen die dortige TrackingApp gibt, denn der Nutzen ist zu offensichtlich. Spätfolgen bei Auswertung der gesammelten Daten zu anderen Zwecken sind möglich (aber m.E. unwahrscheinlich, da sind andere Quellen ergiebiger, z.B. Payback-Karten u.ä. ;) ) So, reicht fürs Erste. Zu Impfstoffen, Impfen und Impfpflicht (wer vor Mitte 1960er Jahre geboren ist, wurde bei Verweigerung polizeilich zur Pockenimpfung vorgeführt, rechtlich ist das alles verfassungskonform ausgestaltet und jederzeit möglich) kommt später was, wenn ich "Iniderinfos" habe, die nicht schon überall durchdiskutiert wurden. -thomas ps: Ingo und Familie - gute Besserung! |
Wenn wir den thomas nicht hätten!
Vielen Dank für die fachlich fundierten Auskünfte aus berufenem Mund!:top::top::top: |
@Ingo,
da wünsche ich Euch vor allem einmal Gute Besserung, auf das Ihr das ohne Nachwehen übersteht. |
Zitat:
Zitat:
Nun habe ich ihm empfohlen doch das Insulin abzusetzen, dass er täglich mehrmals gegen seine Diabetes nimmt. Da war er geschockt - seltsam oder? |
Zitat:
|
Die (linksliberalen) Zeitungen ziehen halt über den Bundeskanzler her: egal was er gemacht hat, es war falsch. Zu strenge Regeln, zu lasche Regeln...
...für mich halt die politische Opposition eine gewaltige Schuld auf sich geladen, weil sie nur politisches Kleingeld machen wollte und nicht wirklich "das Wohl der Volkes" im Vordergrund stand. Aber ich glaube, das lassen wir lieber - ist viel zu politisch und gehört nicht hier her. ;) Wobei er nicht meine Wahl war...:oops: |
Der Infektiologe Ch. Berger vom Universitäts-Kinderspital Zürich hat die Frage ob die geimpften Personen nachher nicht mehr ansteckend sind, wie folgt beantwortet:
Der Impfstoff muss in erster Linie bei den Risikopersonen eine schwere Erkrankung und Todesfälle verhindern. Ob damit auch die Virusübertragung und damit auch die Ausbreitung reduziert werden kann, ist eine ganz andere Anforderung an den Impfstoff. Ob dies jemals realisierbar wird, steht noch in den Sternen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Reisen aus Österreich nach Spanien: Klick!
|
Österreich ... das ist ja jetzt wie drei Wochen eingesperrt! :shock: Wie will Kanzler Kurz die Leute drei Wochen bei Laune halten:?: Und die 7-Tage-Inzidenz für Gesamt-Österreich ist auf z.Zt. 543 nur deshalb angestiegen, weil einige die AHA-Regeln nicht eingehalten haben? Und das ist die einzige Ursache? Und andere Ursachen gibt es nicht? Ich weiß nicht ... :roll:
|
Warum uns in Ö die Lage so entglitten ist?
Da kann ich nur mutmaßen: viele von den Jüngeren haben über den Sommer und darüber hinaus ein ganz normales Leben geführt und AHA nicht beachtet. Wie oben schon angeführt wurde die Stimmung in der Bevölkerung durch die politischen Diskussionen so vergiftet, dass leider kein "Wir"-Gefühl mehr aufgekommen ist. Dabei gab es spätestens mit dem Schulbeginn ab September deutliche Anzeichnen, dass wir auf eine zweite Welle zusteuern. Ein emeritierter Statistikprofessor hat dies deutlich aufgezeigt. Ich habe mit meinen Schülern Anfang Oktober die Zahlen der Intensivpatienten analysiert und ihnen gezeigt, dass ein einfacher "Least-Square-Fit" ein exponentielles Verhalten liefert und dass man damit rechnen muss dass um den 20.11. die Grenze bei den Intensivpatienten erreicht werden wird. Leider hat die Rechnung sehr genau gestimmt...:cry: Ich habe seit September mit Plexiglas-Faceshield unterrichtet und seit zwei Wochen mit einer FFP2-Maske. Diese wurde aber privat angeschafft, denn entgegen der Ankündigung vom Bildungsminister wurden diese vom Bund noch nicht geliefert. :twisted: Es ist nur zu hoffen, dass es wenigstens jetzt mit dem harten Lockdown funktioniert dass die Zahlen runter gehen. Die Situation in den Spitälern wird aber noch mindestens zwei, drei Wochen sehr dramatisch bleiben. Auch bei den Verstorbenen schaut es echt arg aus: 400 in einer Woche und 700 in den letzten drei Wochen. Im Vergleich dazu sind 700 Personen vom März bis Juli verstorben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr. |