SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α1: Sony A1 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197777)

bjoern_krueger 26.11.2023 13:51

Ihr habt alle Recht. Es ging mir jetzt auch nicht konkret um das Thema Vogel-Erkennung, sondern um die Tatsache, dass andere Hersteller ihre Kameras mit neuen Funktionen versorgen.
Ich könnte das Thema Vogelerkennung auch gar nicht beurteilen, da ich selten Vögel fotografiere. Aber wie gesagt, darum ging es auch gar nicht konkret.
Hätte ich aber auch besser beschreiben können/sollen/müssen.

Und ich stimme auch allen zu, die sagen, wozu soll man eine Funktion updaten, wenn sie schon von Haus aus funktioniert.
Ich finde ja auch, dass das, was die A1 kann (und das ist sehr, sehr viel) sie auch gut kann. Luft nach oben ist aber natürlich immer.

*thomasD* 26.11.2023 14:48

Man könnte sich ja andersrum auch beschweren das die Z9 das nicht von Anfang an konnte. Vielleicht sollte Sony zukünftig die Funtionen auch halbgar rausbringen und dann jeden mit Updates erfreuen

peter2tria 26.11.2023 14:58

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2291615)
Vogelaugen-AF? :mrgreen:

Ich weiß es nicht mehr, was ich eingeschalten hatte. Könnte Vogel-AF gewesen sein :oops:

bjoern_krueger 26.11.2023 15:01

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 2291627)
Man könnte sich ja andersrum auch beschweren das die Z9 das nicht von Anfang an konnte. Vielleicht sollte Sony zukünftig die Funtionen auch halbgar rausbringen und dann jeden mit Updates erfreuen

Besser nicht.
Aber es ist schon richtig. Lieber gleich richtig, als ständig nachzubessern.
Ich glaube, Nikon war auch etwas in Zugzwang, die mussten irgendwas im Higend-Bereich auf den Markt bringen, um nicht abgehängt zu werden. Und jetzt bessern sie nach.
Hätten sie mit der Z9 bis jetzt gewartet, und hätten sie sie jetzt erst mit dem heutigen Funktionsumfang herausgebracht, wäre es womöglich zu spät gewesen.

steve.hatton 26.11.2023 16:38

Lieber gleich das richtige.....theoretisch, aber vielleicht konnte man es zum Zeitpunkt des Releases einfach noch nicht.

Nja es ist ja wohl auch eine permanente Entwicklungsphase des AF.
Erst Augen-AF, dann Tieraugen-AF dann Vögel, usw. inzwischen scheinbar bei der A9III sogar mit Priorisierungen Katze vor Hund etc, wenn ich das in einem der Videos richtig gesehen/verstanden habe. Zumindest die Sysmbole deuteten eine deutliche Erweiterung an.

Auch das Tracking inkl. Augen-AF funktionierte ja nicht sofort (z.B. kann die A7III Eye-AF Mensch und Tier aber im Zusammenhang mit Tracking), sondern bedurfte wohl höherer Prozessorleistung. Spirch A7IV, um in der gleichen Klasse zu bleiben.

Ich vermute das Frühjahrs-Update für die A1 wird das auch bringen.

Wir dürfen uns also in Zukunft immer weiter neuer Updates erfreuen, SW oder HW:crazy:

HoSt 10.01.2024 16:55

*Doppelpost*

HoSt 10.01.2024 16:57

Andrea hat erste Gerüchte zum Firmware Update für die A1 un d A7SIII ... soll sehr umfangreich werden und auch neue Features beinhalten... seien wir also gespannt auf März ;)

nobody23 10.01.2024 17:19

SAR
Evtl gar schon gegen Ende Februar....

Ellersiek 10.01.2024 17:20

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2295944)
... seien wir also gespannt auf März ;)

Bei dem Screenshot (
Shooting: Breathing Compensation, Relay Playback,
Workflow:...,
Proof of Authenticity: C2PA Support
and more!!
)
ist meine Erwartungshaltung nahe null. So kann ich nicht enttäuscht sein, wenn bei "and more!!" nicht viel rumkommt.

Lieben Gruß
Ralf

eric d. 10.01.2024 17:24

Zitat:

Zitat von Butsu (Beitrag 2290662)
Mark Galer mutmaßt: full time DMF, focus map, focus bracketing

also fulltime dmf kann meine a1 beim fotografieren schon immer,
oder verstehe ich was falsch..


der rest nunja.. wäre ja eher kleine evolution...
ich erwarte die a9 III features in der a1 soweit es ohne gs technisch geht,
nicht weniger !

und zum z9 Update kann ich nix sagen, ich fühle mich als z8 nutzer ja schon gemobbt, weil die noch nicht das update bekam. :crazy:

Aber ganz ruhig.. die a1 steckt noch imer beim fokussieren von bewegten Motiven und vor allem Verfolgen (Tracking) alles in die Tasche, auch im eigenen Hause (a9 III ist ja noch nicht da).

selbst die olle a9 ist noch immer klasse hier, die hält locker mit der Z8 mit, nur nicht bei der Augenerkennung, aber beim Tracken locker. :crazy:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.