SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Energiewende wird abgewürgt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=114906)

matti62 26.02.2022 09:31

@ha_ru: wie es ein Satz eines CIO einer bekannten Firma bei uns sagt: "Data is the new oil". :top:

nur für Dich: Holz verbrennen soll ab 2024 verboten werden:zuck:

Bei aller Reinvestition in neue Anlagen oder PV Anlagen... rechne ich immer ein Punkt ein: wie alt bin ich, bis sich das bezahlt macht.

turboengine 26.02.2022 11:26

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 2235466)
Z.b. Gadsverbrauch, ölverbrauch oder ao.

Für dieses Statement brauchte es ein Vollzitat?
Danke für Datenmüll.

Robert Auer 26.02.2022 11:48

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 2235481)
......
......

Da glaube ich erst dran, wenn ich die (in Kraft getretene) Verordnung in den Händen habe und gelesen habe.
Ich habe drei Kaminöfen als Notreserve für den Fall, dass Gas und/oder Strom ausfällt. Einen davon habe ich erst letztes Jahr nach der neuesten Sturzbrand-Verbrennungstechnik erneuert.

steve.hatton 26.02.2022 11:55

Großbritannien hat m.W. die Verbrennung von Holz in deren Kaminen seit Jahren partiell zumindest in Städten verboten - natürlich wird das auch bei uns kommen, weil es Unsinn ist.

Zudem ist das nicht besonders gesund:
https://deavita.com/aktuelle-nachric...tzung-716.html

So schnell erfriert man nicht in (West-)Europa.

HaPeKa 26.02.2022 12:19

Jetzt wissen wir auch, warum die Höhlenbewohner, die oft am offenen Feuer gesessen sind, so eine kurze Lebenserwartung hatten ...

ha_ru 26.02.2022 17:58

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 2235481)
@ha_ru:

Bei aller Reinvestition in neue Anlagen oder PV Anlagen... rechne ich immer ein Punkt ein: wie alt bin ich, bis sich das bezahlt macht.

Wäre bei uns problematisch, da bei uns schon etliche Pellets oder Hackschnitzelheizungen haben, die von den Abgaswerten nicht besser oder sogar schlechter als mein Heizkamin mit Wassertasche sind. Mein Hersteller hat meinen Heizeinsatz sogar nach aktuellen Normen nachzertifiziert, weil es die damals noch gar nicht gab. Da bin ich ganz entspannt. Regional bezogenes Holz mit entsprechender Feuerungstechnik verbrannt ist umweltfreundlich.

Wenn alle nur dann ihre Energieerzeugung modernisieren, wenn es sich für sie persönlich rentiert, dann muss die Politik möglichst zielgenau dafür sorgen, das es die machen, die es sich leisten können. Sonst dauert die Energiewende zu lange. Wir haben sehr viele Dachflächen die für PV geeignet sind, es wäre sinnvoll es steuerlich zu fördern, das die mit dem höchsten Ertrag ausgerüstet werden. Z.B. in dem der Verbrauch vor Ort unabhängig ob von Eigentümer oder nicht steuerlich entlastet wird.

Gerade im Altbestand kann man bezogen auf den finanziellen Einsatz sehr viel einsparen. Leider bin ich nur sehr verhalten optimistisch, dass die neue Förderung da gut ausgestaltet wird.

matti62 26.02.2022 18:34

leider nur sehr verhalten bis bescheiden.

Bsi Neubauten gibt die BW Regierung vor, dass ab diesem Jahr die Dächer mit PV Anlagen bestückt werden, ab nächstem Jahr die Altbauten oder der Bestand wenn eine Reperatur ansteht,

Von einer Förderung sehe ich nix. Aussage des Landes: kostet ja nur 15.000. Kleine Summe...

Über die Hälfte des Energiebedarfs liegt bei der Industrie, nicht bei uns.

guenter_w 26.02.2022 18:46

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 2235516)
Über die Hälfte des Energiebedarfs liegt bei der Industrie, nicht bei uns.

Auch die Industrie hat Dächer...

Wir könnten mit PV schon viel weiter sein, wenn bei Überschussproduktion per Elektrolyse Wasserstoff hergestellt würde und zur Speicherung benutzt würde. Dann kommt das Totschlagargument, dass die Elektrolyse zu teuer sei... Da schaltet man die PV lieber ab.

peter2tria 26.02.2022 20:00

Wie schaltet man PV ab :shock:

GerdS 26.02.2022 21:29

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2235518)
... bei Überschussproduktion per Elektrolyse Wasserstoff hergestellt würde ..

schon, gibt auch eine Berliner Firma die eine Lösung hat.

Problem: man braucht ordentlich Platz, einen Speicher mit mehreren Quadratmeter für die Gasflaschen und dann entsteht noch "etwas" Lärm.
...achja, die Kosten ~100k€:shock:

Viele Grüße
Gerd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.