SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α1: Sony A1 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197777)

bjoern_krueger 25.11.2023 15:42

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 2290281)
Kannst du nicht erst das gewünschte Gesicht mit dem Spot anvisieren und dann auf den gewünschten Ausschnitt verschwenken? RTT macht den Rest. Das geht schneller als die Auswahl per Taste. Bei der A7IV geht das, meine Standard bei Portraits mit mehreren Personen.

Ja, klar, das mache ich auch so. Das ist meine Standardeinstellung, so fotografiere ich im Prinzip nur.

Trotzdem wünschte ich mir in manchen Situationen, wo der Bildausschnitt steht, das Gesicht auswählen zu können.

Es scheint mir einfach nachzurüsten zu sein, denn bei anderen Kameras von Sony gibt es das ja, und die Gesichter werden ja auch bei der A1 mittels Rahmen markiert.

Auch wenn man mit Stativ arbeitet, könnte ich mir vorstellen, dass es sinnvoll wäre.

bjoern_krueger 25.11.2023 15:49

Zitat:

Zitat von Butsu (Beitrag 2290662)
Mark Galer mutmaßt: full time DMF, focus map, focus bracketing

Moin Leute,
die genannten Features sind ja sinnvoll, aber (für mich) jetzt nicht soooo der Hammer.

DMF ist praktisch, wobei ich dachte, dass das schon immer geht... (hab's bis jetzt halt nicht vermisst)
Dahinter steckt doch, dass man mit dem AF vorfokussiert, und dann mit dem Ring am Objektiv noch nachjustieren kann, richtig? Bei Hunde-Action jetzt nicht so wichtig, aber wenn die Kamera mal nicht scharfstellen will, oder man irgendwo durch (z. B. Gebüsch) scharfstellen will, ist es sicher nützlich.

Focus map ist super, aber soweit ich das gelesen habe, gibt es das nur bei Video, richtig? Wenn ja warum nicht auch für Fotos? Wäre doch auch ganz hilfreich, wenn man das gleich im Sucher erkennen würde.

Focus bracketing ist klar, wobei das schon strange ist. Man kauft sich sauteure Vollformatkameras mit sauteuren lichtstarken Linsen, damit man schön freistellen kann, und dann baut man ein Feature ein, um damit genau den gewünschten Effekt (geringe Schärfentiefe) zu beseitigen.

Ich hoffe ja, dass da noch ein paar andere Dinge mitgeliefert werden.
Hatte ich glaube ich schon mal erwähnt, mich nervt es zum Beispiel, wenn ich meine A1 auf high+ stelle, sie aber nur 20 oder gar 15 fps schafft (je nach verwendetem Objektiv). Da wäre ein Hinweis im Sucher klasse, z. B. durch ein blinkendes high+-Symbol. Besser noch rot, aber das lässt sich per Software ja nicht nachrüsten.
Oder die automatische Umstellung zwischen Tier- und Menschen-Augen. Das wäre wirklich sinnvoll. Hatte ich schon. Hund fotografiert, gewundert, dass die Augen nicht so zuverlässig getroffen wurden, und dann war auf Menschenaugen eingestellt. Blöd. auch von mir, aber das sollte abzustellen sein.

Naja, warten wir mal ab. Ich fotografiere im Moment sowieso wenig, insofern kann ich es verkraften.

bjoern_krueger 26.11.2023 09:08

Die z9 hat wieder ein großes Update bekommen, sie hat jetzt eine Vogel-Erkennung, die nach Aussage eines youtubers phänomenal sein soll.
Warum kann Sony sowas nicht? Schon etwas ärgerlich, finde ich

Dirk Segl 26.11.2023 09:20

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2291581)
Die z9 hat wieder ein großes Update bekommen, sie hat jetzt eine Vogel-Erkennung, die nach Aussage eines youtubers phänomenal sein soll.
Warum kann Sony sowas nicht? Schon etwas ärgerlich, finde ich

Also meine A1 hat keine Probleme mit der Vogelerkennung. :crazy:

Porty 26.11.2023 11:54

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2291581)
Die z9 hat wieder ein großes Update bekommen, sie hat jetzt eine Vogel-Erkennung, die nach Aussage eines youtubers phänomenal sein soll.
Warum kann Sony sowas nicht? Schon etwas ärgerlich, finde ich



Vielleicht zahlt Sony seinen Youtubern einfach weniger.....;)

felix181 26.11.2023 11:58

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2291581)
Die z9 hat wieder ein großes Update bekommen, sie hat jetzt eine Vogel-Erkennung, die nach Aussage eines youtubers phänomenal sein soll.
Warum kann Sony sowas nicht? Schon etwas ärgerlich, finde ich

Ich fotografiere hauptsächlich Vögel und die A1 erkennt quasi alle Vogelaugen sofort - bei welchen Vögeln hast Du denn mit der A1 Probleme?

Windbreaker 26.11.2023 12:18

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2291581)
Die z9 hat wieder ein großes Update bekommen, sie hat jetzt eine Vogel-Erkennung, die nach Aussage eines youtubers phänomenal sein soll.
Warum kann Sony sowas nicht? Schon etwas ärgerlich, finde ich

Warum ein Update, wenns schon funktioniert? Nikon hat nun schon mehrfach Updates zum AF rausgebracht, weils der bei denen einfach nicht funktioniert. Es ist doch eher ne Frechheit, ne Kamera rauszubringen, die noch nicht richtig funktioniert.

Dirk Segl 26.11.2023 12:39

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2291598)
Ich fotografiere hauptsächlich Vögel und die A1 erkennt quasi alle Vogelaugen sofort - bei welchen Vögeln hast Du denn mit der A1 Probleme?

Da muß ich Felix absolut zustimmen, auch wenn wir manchmal nicht immer einer Meinung sind. :crazy:

Bis auf die Augen der Rohrdommel, die sind etwas sonderbar, erkennt das Teil Vögel immens gut und tracked die Viecher ohne Probleme.

Aber Eric wird sich wohl mit dem Update der Nikon beschäftigen und uns auch hier eine praxisbezogene Aussage zu dem Thema mitteilen.

peter2tria 26.11.2023 13:05

Im Urlaub hatte bei mir auch Augen AF bei Libellen und Eidechsen (Streifenskink) mit der a1 funktioniert ;)

kiwi05 26.11.2023 13:08

Vogelaugen-AF? :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.