SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

suchm 19.03.2020 08:45

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2125829)
Ja, das ist genau das Problem: Da hat keiner den Schneid, unpopuläre Entscheidungen zu treffen auch wenn es noch so nötig ist. :flop: Ich habe von Frau Merkel gestern wirklich die Ankündigung/Androhung einer Ausgangssperre erwartet. Es geht bei uns hier nicht anders. Wir/Deutschland sind viel zu undiszipliniert!

Ich auch ... und hatte darauf gehofft. Gestern musste ich Einkaufen gehen. Und was war zu beobachten? Da stecken 3 ihre Köpfe zusammen und tratschten, tratschten ,... und schauten mich wie wie einen Ausserirdischen an, als ich um Abstand bat. Glaubt Ihr, das waren die einzigen? Nee. 20m weiter saßen 3 an einem Tisch nah beieinander und aßen ihre (Kurz-)Mahlzeit. Allein der kurze Weg war schon voller ...
Eigen-Disziplin: Fehlanzeige

Na, Disziplin ist ja auch nicht mehr angesagt, denn es hat mit (eigene) Grenzen setzen zu tun. Und Grenzen-Setzen (selbst im Positiven) ist nicht mehr opportun (siehe Kindererziehung und psychische Reife / altersgerechtes Erziehen).

kilosierra 19.03.2020 09:24

Bei uns ist ja schon Ausgangssperre und man muss immer ein Personaldokument und eine Ausgangserlaubnis (selbst ausgedruckt und täglich frisch ausgefüllt) bei sich haben. Anerkannte Gründe das Haus zu verlassen sind nur wichtige Besorgungen (Arbeit wenn nicht anders möglich, Einkaufen, Arzt, dringende Familienbedüfnisse, Bewegung für Mensch und Tier in der Nähe).
Mit meinen zwei Wohnsitzen (bei mir und meinem Sohn und bei meinem Liebsten und meinem Gemüsegarten) in 15km Entfernung bin ich schon so gut wie illegal. Dabei sind die beiden meine einzigen Kontaktpersonen und das Risiko ist nicht gross, solange niemand von uns Einkaufen fährt. Das Risiko auf dieser Strecke durch den Wald kontrolliert zu werden ist äusserst gering.
Zum Glück bin ich ja arbeitslos und muss deswegen das Haus nicht verlassen. Und es ist Frühling und der Garten braucht mich. :D

Was ich aber im Fernsehen beobachten musste, ist, dass die Polizei bei Kontrollen die Dokumente in die Hand nimmt und sie dann dem Fahrer zurückgibt. Das ist natürlich ein toller Übertragungsweg! Wie dumm sind die bloss? :roll:
Für mich habe ich beschlossen, das Auto nicht zu öffnen, auch nicht die Seitenscheibe und ihnen die Papiere ans Fenster zu halten. Reden kann man ja, wenn es durch die geschlossene Scheibe nicht geht, per Handy. :lol:

Es ist schon eine bescheidene Situation.
Ich wünsch euch allen viel Mut und Kraft und Vernunft.

kiwi05 19.03.2020 09:30

Danke Kerstin, daß du uns ab und zu so ausführlich die Situation in unserem westlichen Nachbarland schilderst.
Halte guten Mutes durch, nimm dich in Acht, damit wir uns irgendwann mal wieder treffen können....gesund und ohne Passierscheine.

aidualk 19.03.2020 09:33

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2125841)
... und eine Ausgangserlaubnis (selbst ausgedruckt und täglich frisch ausgefüllt)

Wie wird die ausgefüllt und von wem?

kilosierra 19.03.2020 09:34

Ich denke, das werden wir. Wenn ich weiter so fleissig meinen Garten bearbeite, wandern gehen darf ich ja nun nicht mehr, dann vielleicht mit einem guten Essen von frischem Gemüse. Du musst nur zur rechten Jahreszeit kommen.

Reisefoto 19.03.2020 09:36

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2125797)
Und du meinst wenn die Leute weiterhin Party machen verlangsame sich die Ausbreitung? Wohl kaum. Italien hat einfach viel zu spät reagiert. Man wird bald sehen was in Grossbritannien passiert. Selbst dort wird der gute Boris die Massnahmen verschärfen müssen. Leider auch viel zu spät.

Nein, ganz im Gegenteil:

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2125781)
Ich habe schon im Januar nicht verstanden, warum nicht sofort die Genze zu China geschlossen wird. Das war verantwortungslos. Jetzt ist es natürlich zu spät und der Schaden ist immens. Nun kommt es darauf an, dass sie aktuellen Maßnahmen der Regierung befolgt und unterstützt werden.

Und wenn die Leute ignorant weiter fleißig Party machen, dann haben wir in ein paar Tagen die Ausgangssperre! Ich verstehe die Rede der Kanzlerin gestern als letzte Warnung!

Sir Donnerbold Duck 19.03.2020 09:40

Was mich gerade als Problem umtreibt: Schulen stehen ja dank jahrelanger Versäumnisse der Länder vor dem Problem, sich eine digitale Kommunikationsstruktur für digitalen Unterricht ad hoc aus den Finger saugen zu müssen. Bisher stand den meisten Lösungen ja der Datenschutz entgegen, so dass wir vieles bisher einfach nicht nutzen durften. Nun wird aus Verzweifelung der Datenschutz über Bord geworfen und plötzlich scheint vieles toleriert zu werden, wofür man als Lehrer bisher geteert und gefedert worden wäre... Ich bin da einigermaßen skeptisch, denn irgendwann ist die Situation ja auch wieder normal, die nun bedenkenlos rausgehauenen Daten bleiben aber in der Welt - goldene Zeiten für Datensammler, denen nun lauter Daten der Schüler und Lehrer dieser Welt ins Haus flattern. Ich meine, man sollte da vorsichtig sein. Auch andere Leute, die nun unvorbereitet im Homeoffice sitzen, dürften oft ein ähnliches Problem haben. Wie geht ihr damit um?

Gruß
Jan

kiwi05 19.03.2020 09:40

Diejenigen, die sich an die Maßnahmen nicht halten, hören ja auch die Apelle nicht.
Es wird nicht ohne Ausgangssperre gehen.....je früher desto wirksamer.
In erst 10 Tagen zu merken, daß die momentanen Maßnahmen nicht greifen, wäre fatal.

kilosierra 19.03.2020 09:50

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2125844)
Wie wird die ausgefüllt und von wem?

Jeder füllt die selbst aus und kreuzt an, warum er unterwegs ist.

So sieht das Dokument aus:

Der Bilderupload geht bei mir mal wieder nicht, ich stelle das Bild nachher ein, wenn ich die Cookies gelöscht habe.

Da isses

Bild in der Galerie

guenter_w 19.03.2020 10:14

Bei allergeringstem Nachdenken müsste doch auch das kleinste Hirn darauf kommen: zwei Wochen am Stück alles vermeiden, was zur Infektion führen könnte und das Grauen ist vorbei!

Aber wenn man liest, mit welchem dummen Geschwätz die Vernunft ignoriert ist, dann kann man diesen Dummschwätzern nur noch das Unausweichliche wünschen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.