SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α1: Sony A1 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197777)

Techfreak 20.11.2023 08:11

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2291129)
Ganz schön viel Wirbel um in meinen Augen wenig substanziell Neues.

Wenn es dabei bleibt, hat Sony den Kunden wohl doch nicht richtig zugehört.
Ist sicher nicht der Umfang, den viele erwarten und dann von einem großen Update zu sprechen ist :lol: :lol: :crazy:

usch 20.11.2023 16:22

Zitat:

Zitat von Techfreak (Beitrag 2291130)
Wenn es dabei bleibt, hat Sony den Kunden wohl doch nicht richtig zugehört.

Workflow-Verbesserungen und C2PA richten sich offensichtlich an Presse- und Agenturfotografen, die mit den Kameras ihre Brötchen verdienen. Möglicherweise sind das "die Kunden", denen Sony zuhört, und nicht irgendwelche Forenfreaks? ;)

Dirk Segl 20.11.2023 17:32

Zitat:

Zitat von Butsu (Beitrag 2290662)
Mark Galer mutmaßt: full time DMF, focus map, focus bracketing

:top::top::top:

Techfreak 20.11.2023 20:47

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2291179)
Workflow-Verbesserungen und C2PA richten sich offensichtlich an Presse- und Agenturfotografen, die mit den Kameras ihre Brötchen verdienen. Möglicherweise sind das "die Kunden", denen Sony zuhört, und nicht irgendwelche Forenfreaks? ;)

Bisher dachte ich immer, die A9 ist das Werkzeug der Profis, weil 24 MP ja immer reichen ;) und man als Berufsfotograf schon rechnen muss, um sich eine A1 zu leisten.
Dann noch die Datenmenge usw. ...
Ich kenne zumindest mehr Amateure (Freaks :D ), die eine A1 haben, als Berufsfotografen, die von ihrem Job leben müssen.

Aber offenbar täusche ich mich da ;)
Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2290114)
Die A9 ist ein optimales Arbeitstier.
Klein, leicht, schnell.

24MP reichen völlig aus zum Arbeiten.
Hoffe die Dynamik des Sensors ist besser als bei der A9I/II.
Beim Rauschverhalten mache ich mir bei 24MP nicht so die Sorgen.

Unglaublich 120x wird der AF pro Sekunde berechnet - das ist doppelt
soviel wie bei der letzten A9 und das ist schon unglaublich.

Gemessen an das was die die Kamera kann sind die $6000 nicht wirklich viel,
den die Leute die Sie einsetzten bekommen etwas von dem Sie immer
geträumt haben.

So schnell ändern sich die Zeiten :D

Aber ernsthaft, bevor Nikon, mit der tollen Update-Politik, nicht einen höheren Marktanteil erreicht und Canon keine R1 zu einem vernünftigen Preis bringt, wird ein Sony Manager lieber das Gesicht verlieren, als was zu liefern, was man in einer A1 II teuer verkaufen kann.

Dirk Segl 21.11.2023 05:05

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2290674)
------------ wundert sich dann evtl., dass die Hälfte der Aufnahmen fehlt. Insbesondere, wenn die Umschaltung mitten in einer Serienaufnahme passiert ist.--------

Ich z.B. Fotografiere auf SLOT1 und Filme auf SLOT2.

Wenn ich jetzt gefilmt habe muß ich immer im Menü auf SLOT2 umstellen, um die Ergebnisse zu sehen.

Vielleicht kann das neue Tool ja so eingestellt werden, daß ich immer die zuletzt gemachten Aufnahmen sehe. :D :top:

Dazu noch den dauerhaft einzustellenden DMF.

Passt !! :top:

Dirk Segl 21.11.2023 05:50

Zitat:

Zitat von Techfreak (Beitrag 2291219)
--------------Bisher dachte ich immer, die A9 ist das Werkzeug der Profis, weil 24 MP ja immer reichen ;) und man als Berufsfotograf schon rechnen muss, um sich eine A1 zu leisten.
Dann noch die Datenmenge usw. ...
Ich kenne zumindest mehr Amateure (Freaks :D ), die eine A1 haben, als Berufsfotografen, die von ihrem Job leben müssen.

----------------------------

Die A1 hat für diesen Anwendungsfall ja bereits ganz früh ein Update erhalten.
RAW gibt es ja in L/M/S und parallel dazu sind die JPG's variabel in der Größe einzustellen.

Somit bedient Sony ja bereits beide Gruppen.
Die die es benötigen und die, die wieder was "Neues" zu Spielen und Ausprobieren wollen. :crazy:

P.S. Ich kenne gar keinen Berufsfotografen aber mindestens 10 Fotografen persönlich, die eine A1 haben.
Daneben noch ca. 8-10 die eine Z9, Z8, R5, R3 (Canon) einsetzen.

Auch einige die Nikon Z9 und A1 parallel nutzen (Nikon wegen der grösseren Auswahl an Objektiven und Sony wegen dem genialen 400/2.8, was scheinbar in Bezug auf den AF und die Auflösung an der A1 immer noch der Platzhirsch ist)

Der R3 Nutzer ist sehr viel in Afrika unterwegs und jammert z.B. nicht über zu wenig Auflösung sondern eher über die begrenzten Tageszeiten, die man z.B. neuerdings in Simbabwe durch die Regierung auferlegt bekommen hat.
Dem geht es um Robustheit (angeflanschtes 500/4), Akkudauer, Staubschutz, Griffigkeit vom Gehäuse, schneller Akkuwechsel (nur ein Akku im Griff), Ausfallsicherheit.

Da wird sich ab und zu mal über die Updates ausgetauscht, aber andere Themen, wie Wetter, Vogelzug, Locations z.B. in Afrika, Aufnahmetechniken, Artenvielfalt und Informationen, die man wirklich für gute Fotos braucht sind da wichtiger. :crazy::crazy::crazy:

Das ist eigentlich eine ganz andere Welt als in den Foren.
Da sieht man angeflanschte Canon 300/2,8 mit 2 fach Konverter, 200-400 an der R3 und vieles Andere, was eigentlich laut Foren ja gar nicht geht, weil die Bildqualität so mies ist. :lol::lol::lol:

Grüssle !! :crazy:

aidualk 21.11.2023 07:15

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2291235)
Vielleicht kann das neue Tool ja so eingestellt werden, daß ich immer die zuletzt gemachten Aufnahmen sehe. :D :top:

Das ist doch heute schon so. Bei der A7IV und A7RV bekomme ich immer die zuletzt gemachte Aufnahme angezeigt, egal auf welche Speicherkarte ich sie aufgenommen habe und egal ob Foto oder Video. Ist das bei der A1 nicht so?

HaPeKa 21.11.2023 09:15

Ist bei der A1 auch so ... zumindest bei meiner :top:

usch 21.11.2023 10:26

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2291235)
Vielleicht kann das neue Tool ja so eingestellt werden, daß ich immer die zuletzt gemachten Aufnahmen sehe. :D :top:

Das ist ja jetzt schon so. In dem Augenblick, in dem du ein Foto aufnimmst, schaltet die Wiedergabe automatisch auf die passende Speicherkarte um.

Aber du siehst eben nur die letzte(n) Aufnahme(n). Wenn du eine Serie von 20 Aufnahmen schießt und bei der vorletzten schaltet die Kamera auf die andere Speicherkarte, kannst du nur noch die beiden letzten angucken. Für die anderen 18 musst du erst wieder von Hand zurück auf die erste Karte wechseln; du siehst nie die Serie als Ganzes.

Ich verstehe das jetzt so, dass mit dem Update die Bilddatenbanken auf beiden Karten gleichzeitig geöffnet werden können und man dann nahtlos vor und zurück blättern kann. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

suchm 25.11.2023 13:24

Das interpretiere ich genauso


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.