SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   A6500 mit 5-Achsen Stabilisator (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174076)

Ellersiek 29.11.2016 22:52

Zitat:

Zitat von pos (Beitrag 1870882)
Gibt es schon ein raw Update in Lightroom für die 6500?
Oder was nehmt ihr ?

Jetzt etwas genauer. Guckst Du hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...9&postcount=13

Gruß
Ralf

usch 29.11.2016 22:58

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1871064)
Keine Sorge, bei A-Mount Objektiven werden alle 5 Achsen stabilisiert.

Für X/Y-Shift braucht der Stabi die Entfernung zum Motiv. Das kann bei Fremdobjektiven in die Hose gehen, die eine geklaute Sony-ID verwenden, wenn die Steigung des Fokusantriebs anders ist als beim Original. Aus demselben Grund arbeiten Fremdobjektive ja nicht vernünftig beim ADI-Blitzen. Bei Originalobjektiven sollte es aber keine Probleme geben, sofern der Adapter die Entfernungsinformation durchreicht.

Knipseknirps 30.11.2016 00:10

Okay, jedenfalls arbeitet der SteadyShot recht erfolgreich.

Aber, was mir immer noch bei den AF-Einstellungen aufällt. Jetzt kann ich zwar per mittlerer Funktionstaste beim Flexible Spot das Feld verschieben.

Jedoch steht AF-A (immer noch mit dem LA-EA3 + Tamron 150-600) nicht zur Verfügung, ebenso nicht der "erweiterte FlexibleSpot" und sogar das "Feld"...!
Habe es jeweils mit AF-S und AF-C probiert.

Weiß jemand eine Stelle, wo man das alles nachlesen kann, ist ja ziemlich speziell - und Sony wird sich ja über die Funktion bei Verwendung mit einem Tamron nicht wirklich auslassen.

Ich kann mich nur erinnern, dass diese Funktionen bei der 77II und dem Tamron 150-600 gingen.

usch 30.11.2016 00:27

Das ist mehr eine Frage des Adapters bzw. des AF-Moduls als des Objektivs.
  • Feld, erweiterter Flexible Spot und Augen-AF gehen nur mit dem LA-EA3 im langsamen Kontrast-AF-Modus.
  • AF-C geht mit dem LA-EA3 im schnellen Phasen-AF-Modus oder mit dem LA-EA4.
  • AF-A geht nur mit dem LA-EA4.
  • DMF geht nur mit dem LA-EA4 (ist aber bei SSM-Objektiven eh überflüssig, weil man da ja immer in den Fokus eingreifen kann).

pos 30.11.2016 08:24

Das mit dem Display ist Interessant,
sobald man es wegklappt egal welcher Winkel ist die Automatische Umschaltung ausgeschalten.
Man kann auch den Sucher verdecken und es schaltet nicht um ich finde das sehr gut .
Wenn das Display wieder eingeklappt ist schaltet es wieder zwischen Sucher und Display um wie gewohnt :top:

usch 30.11.2016 10:47

Haben sie das jetzt tatsächlich auch beim E-Mount eingebaut, was die A-Mount-Kameras schon vor 5 Jahren hatten? :shock:

Knipseknirps 30.11.2016 12:16

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1871117)
Das ist mehr eine Frage des Adapters bzw. des AF-Moduls als des Objektivs.
  • ... / ...
  • Feld, erweiterter Flexible Spot und Augen-AF gehen nur mit dem LA-EA3 im langsamen Kontrast-AF-Modus.
    ... /...

Aber sie lassen sich nicht anwählen...?

Kurzum: Ich bin weiter eingeschränkt bei der Nutzung nicht nativer Objektive, selbst bei x-sonic-Objektiven...
Wie könnte ich denn damit einen fliegenden Vogel vernünftig verfolgen - ggf. einen Tipp? AF-C ist klar.
Aber wie lege ich den Anfangspunkt des AF-Feldes fest und mit welcher Feld/Zonenauswahl?

usch 30.11.2016 12:22

Wie gesagt: Für "Feld" usw. musst du auf Kontrast-AF umschalten. Mangels α6500 kann ich dir aber nicht sagen, wo sie den Punkt in der neuen Menüstruktur versteckt haben.

libby94 01.12.2016 15:51

GPS

Hallo im Forum,
versuche verzweifelt die 6500 über Bluetooth mit dem Handy zu verbinden. Möchte die GPS Daten auf dem Foto eingebettet haben.
Im Internetforum „fototrainer.com“ geht das mit der 6500 sofort???
Anzeige bei mir auf dem Display der Camera „Bluetooth-Verbindung via Playmemories Mobile auf dem Smartphone über Wifi herstellen“.
Da erscheint auf dem Handy : „verbunden“ und auf der Camera : verbindet……
Nur kommt es nicht zu einer Verbindung ?
Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?
Libby94

Mike Hope 01.12.2016 16:50

Ist denn Playmemories auf dem Handy installiert und aktiviert?

Folker mit V 01.12.2016 18:50

Zitat:

Zitat von Mike Hope (Beitrag 1871621)
Ist denn Playmemories auf dem Handy installiert und aktiviert?

Für die Bluetooth-Verbindung muss Playmemories Mobile nicht gestartet werden. Ich hatte hier schonmal kurz beschrieben, wie die Bluetooth-Koppelung funktioniert;
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=435

Erst also die Kopplung mit dem Handy via Bluetooth herstellen, dann mit PlayMemories Mobile verbinden. Das ganze kann man im Manual nachlesen auf Seite 254ff.
http://helpguide.sony.net/ilc/1640/v1/de/print.pdf

Knipseknirps 01.12.2016 22:39

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1871216)
Wie gesagt: Für "Feld" usw. musst du auf Kontrast-AF umschalten. Mangels α6500 kann ich dir aber nicht sagen, wo sie den Punkt in der neuen Menüstruktur versteckt haben.

Hab' es gefunden - besten Dank!

pos 02.12.2016 08:19

Zitat:

Zitat von libby94 (Beitrag 1871599)
Hallo im Forum,
versuche verzweifelt die 6500 über Bluetooth mit dem Handy zu verbinden. Möchte die GPS Daten auf dem Foto eingebettet haben.
Im Internetforum „fototrainer.com“ geht das mit der 6500 sofort???
Anzeige bei mir auf dem Display der Camera „Bluetooth-Verbindung via Playmemories Mobile auf dem Smartphone über Wifi herstellen“.
Da erscheint auf dem Handy : „verbunden“ und auf der Camera : verbindet……
Nur kommt es nicht zu einer Verbindung ?
Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?
Libby94

Du musst im Raster 2Drahtlos
auf StO.infoVerknEinst ( Punkt2 unter Bluetooth )
Standortinfo-Verkn.auf EIN schalten
Das Symbol für Bluetooth ist dann auch nicht mehr grau sondern weiß
Nicht vergessen man sieht die Koordinaten erst wenn man das Foto in der Wiedergabe aufruft nicht wenn man das Bild betrachtet nach der Aufnahme .

spreeni 02.12.2016 09:11

Videofunktionen A6500 - Unterschiede zu den Reviews

Ich habe die A6500 jetzt seit zwei Tagen ausschließlich mit Blick auf die Videofunktionen getestet. Dabei sind mir ein paar Unterschiede zu den Tests im Internet aufgefallen.

Z.B. wird das Display NICHT dunkler, wenn 4K aufgenommen wird. Bei der A7RII ist das ja so, scheinbar auch bei den frühen Testmustern der A6500. Man kann das Display also durchaus gut benutzen, was die Helligkeit betrifft.

Eine andere Sache, die immer wieder bemängelt wurde ist das fehlende Touch-Tracking, also die Möglicheit, am Touch-Display auf ein Objekt zu tippen, um es für den Autofokus zu tracken. Auch das funktioniert bei mir. Wenn die Funktion Mittel-AF-Verriegelung aktiv ist funktioniert das Touch-Display genau wie beschrieben.

Der Autofokus im Videobdreich ist gefühlt genauso schnell wie an der A7RII, das Rauschverhalten ist einen Tick besser, aber echt nicht viel.

Benutzbar zum Filmen ist nur der 4K Modus, da im HD-Modus durch Line-Skipping sichtbar viel Auflösung verschenkt wird. Der 4K Modus ist aber großartig und durch den Stabilisator ist auch der Rolling-Shutter nicht mehr so ausgeprägt. Er ist noch vorhanden, stört aber nicht mehr so.

Der Stabilisator ist super, gefühlt verhält er sich so wie auf der A7RII, hier und da liest man, er solle besser sein als der aus der A7 Serie, das kann ich so nicht bestätigen.

ben71 02.12.2016 11:46

@spreeni
Danke für die Infos!

Da Du die Videofunktionen getestet hast und ich noch in der Entscheidungsfindung bin zwischen A6300 und A6500, habe ich Fragen bezüglich 4k.

Bei der A6300 ist bekannt, dass sie Probleme mit Überhitzung bei 4k hat. Im Internet gibt es Infos, sogar Videos, welche zeigen, dass die A6500 die vollen 30Min. fortlaufend aufzeichnen kann (bei der A6300 sind es nur ca. 20Min). Ist soweit richtig, allerdings nicht die ganze Wahrheit.

In beiden Bedienungsanleitung (A6300 & A6500) steht folgendes:

Die folgenden Werte geben die ununterbrochenen Zeiten vom Aufnahmestart bis zum
Aufnahmestopp an.
Umgebungstemperatur: 20°C
Daueraufnahmezeit für Filme (HD): Ca. 29 Minuten
Daueraufnahmezeit für Filme (4K): Ca. 20 Minuten
...
Bei der A6500 zusätzlich:
[Autom. AUS Temp.]: [Standard]
HD: XAVC S HD (60p 50M/50p 50M, nicht über Wi-Fi verbunden)
4K: XAVC S 4K (24p 60M, nicht über Wi-Fi verbunden)

Die A6500 kann man aber bez. der Temperaturabschaltung einstellen, dh von "Standard" auf "Hoch" und erhält dann folgende Aufnahmenzeiten:

Daueraufnahmezeit für Filme bei Einstellung von [Autom. AUS Temp.] auf [Hoch]
Die folgenden Werte geben die ununterbrochenen Zeiten vom Aufnahmestart bis zum
Aufnahmestopp an.
Umgebungstemperatur: 20 °C
Daueraufnahmezeit für Filme (HD): Ca. 29 Minuten
Daueraufnahmezeit für Filme (4K): Ca. 29 Minuten
...

Zusammenfassend heißt das, die A6500 kann anscheinend nur deshalb länger aufzeichnen, da man die Abschalttemperatur einstellen kann (an der A6300 nicht möglich). Nebenbei bemerkt hatte ich eigentlich angenommen, Sony hätte etwas Elektronik beiseite geschafft (Griff ist ja etwas größer), was wohl doch nicht der Grund ist.

Dazu habe ich 2 Fragen:
1. Schafft die A6500 diese 29Min. (bei 20-30°) unter normalen Bedingungen (Einstellung "hoch"), dh ohne Abklappen oder Abschalten des Displays zB. ?

2. Wird die A6500 bei 4k sehr heiß, bei Einstellung "hoch" oder ist eher noch ein im gefühlt "normalen" Bereich ?

spreeni 02.12.2016 14:23

Also ich denke, da steht viel Quatsch in der Anleitung. Ich habe mal eine 4K (25p) Aufnahme gestartet und sie lief durch bis zur 29:59 Minuten Grenze. Die Überhitzungs-Warnung habe ich auf normal gelassen und nicht auf hoch gestellt.

Die Kamera ist nach 29 Minuten gerade mal handwarm (mit vorgeklappten Display) - weit davon entfernt als heiß bezeichnet zu werden. Ich habe den Test allerdings im Wohnzimmer bei 21 Grad gemacht. Würde die Kamera im Hochsommer in der prallen Sonne liegen sähe es vermutlich anders aus, aber das würde ich mit keiner Kamera so machen.

Zum Thema A6500 Überhitzung habe ich hier noch folgendes Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=EZZh36mFhWI

Die Aussage darin kann ich voll und ganz bestätigen.

ben71 02.12.2016 15:01

Zitat:

Zitat von spreeni (Beitrag 1871915)
Ich habe mal eine 4K (25p) Aufnahme gestartet und sie lief durch bis zur 29:59 Minuten Grenze. Die Überhitzungs-Warnung habe ich auf normal gelassen und nicht auf hoch gestellt.

Die Kamera ist nach 29 Minuten gerade mal handwarm (mit vorgeklappten Display) - weit davon entfernt als heiß bezeichnet zu werden. Ich habe den Test allerdings im Wohnzimmer bei 21 Grad gemacht. ....

Das hört sich doch gut an. Danke für die Rückmeldung!

spreeni 03.12.2016 14:13

Zitat:

Z.B. wird das Display NICHT dunkler, wenn 4K aufgenommen wird. Bei der A7RII ist das ja so, scheinbar auch bei den frühen Testmustern der A6500. Man kann das Display also durchaus gut benutzen, was die Helligkeit betrifft.
...da muss ich mich korrigieren. Die Kamera geht auf eine mittlere Displayhelligkeit, sobald im Setup das 4K Format eingestellt ist. Dabei bleibt sie dann auch nachdem der Aufnahmeknopf gedrückt wurde. Daher ist es mir anfangs nicht aufgefallen.

Der Rest stimmt aber. :top:

libby94 03.12.2016 18:52

Zitat:

Zitat von pos (Beitrag 1871810)
Du musst im Raster 2Drahtlos
auf StO.infoVerknEinst ( Punkt2 unter Bluetooth )
Standortinfo-Verkn.auf EIN schalten
Das Symbol für Bluetooth ist dann auch nicht mehr grau sondern weiß
Nicht vergessen man sieht die Koordinaten erst wenn man das Foto in der Wiedergabe aufruft nicht wenn man das Bild betrachtet nach der Aufnahme .

Danke pos,
hatte jetzt geklappt.
Hatte zwar alles gemacht, wie Du beschrieben hast, hatte aber den Haken hinter a 6500 NICHT gemacht.
libby94

Thomas_ 06.12.2016 17:54

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und habe gerade eine A6500 per Paket erhalten.

Beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass die Kamera im innern leicht klappert. Die beiden äußeren Halter für den Gurt habe ich dabei festgehalten, damit sie nicht mitklappern.

Ein Objektiv habe ich noch nicht dran. Ist das Klappern normal?

Danke Euch im Voraus ..

Ellersiek 06.12.2016 18:01

Hallo Thomas und herzlich Willkommen hier im SonyUserForum.

Wenn Du parallel zur Sensoroberfläche "wackelst" könnte, wohlgemerkt könnte, es die Sensoreinheit sein, die ja für die Stabilisierung Spielraum braucht. Allerdings habe ich das noch bei keiner meiner 5 Sonykameras gehört.

Gruß
Ralf

hpike 06.12.2016 18:06

War auch mein erster Gedanke, allerdings hab ich auch noch nie mit meiner Kamera herumgewackelt.

usch 06.12.2016 18:18

Beim neuen Stabilisator ist der Sensor sehr weich aufgehängt und wird erst beim Einschalten magnetisch in die richtige Aufnahmeposition gebracht. Ich kann mir schon vorstellen, daß das klappert, wenn man die Kamera im ausgeschalteten Zustand schüttelt.

aidualk 06.12.2016 18:26

Das ist bei der A7RII auch so. Wenn sie ausgeschaltet ist, hört und spürt man es ganz leicht, eher wie ein leichtes klacken, wenn man die Kamera etwas ruckartig hin und her bewegt. Wenn man dann die Kamera einschaltet spürt man auch, wie der Sensor sich zentriert, ebenfalls mit einem ganz leichten klacken und ein winziger Ruck geht dabei durch die Kamera.

Schöni 06.12.2016 18:45

Gibt es bei der a6500 dann eine Stabi-"Coproduktion" zwischen Kamera und stabilisiertem Objektiv?(Objektivstabi beim E-Mount ja öfter, sorry für die Frage, habe A-Mount)

Grüße
Torsten

Thomas_ 06.12.2016 19:39

danke Euch für die Antworten. Das war auch mein erster Gedanke.

Allerdings war der Akku so leer, dass ich ihn erstmal laden musste. Die orangene Ladeanzeige ging auch erst nach ca. 10 Min an, so dass ich schon dachte, die Kamera hätte einen Transportschaden.

Jetzt wackelt erstmal nichts mehr.

An Bedienungsanleitungen ist ja so gut wie nichts vorhanden und ich hatte vorher eine Canon 550D. D.h., für mich ist nun alles neu.

Daher habe ich noch eine Frage:

Wenn man im Menü ist, kann man dann (im Menü selbst) den Touchscreen nutzen?

liveview 07.12.2016 12:29

Zitat:

Zitat von Thomas_ (Beitrag 1873286)

Wenn man im Menü ist, kann man dann (im Menü selbst) den Touchscreen nutzen?

Das Menü lässt sich nur über das Einstellrad bedienen. Die Eingabe bei der Anmeldung zum Bezug von playmemories Apps kann jedoch auf dem Touchscreen durchgeführt werden. Hier aber reagiert die linke Seite nicht, also "1", das "," und die Umschalttaste. Unter >Einstellungen > Touchpad-Bereich-Einstellung (3/7) habe ich den gesamten Bildschirm ausgewählt, dennoch klappt es nicht. Beim Fokustracking verbleiben links und rechts etwa 0,5 cm, die nicht zugänglich sind. Oben und unten hingegen lässt sich bis zum Bildschirmrand fokussieren. Kann das bitte jemand überprüfen und ggf. bestätigen?
Vielen Dank!

Orbiter1 14.12.2016 22:51

Dpreview hat die A6500 ausführlich getestet. Mehr als ein Silver-Award war nicht drin. Dpreview kommt auch mit dem neuen Menü nicht zurecht. Und dann noch der träge Touchscreen. https://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-a6500

aidualk 14.12.2016 22:55

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1876215)
Dpreview hat die A6500 ausführlich getestet. Mehr als ein Silver-Award war nicht drin.

Die A6300 war noch einen Gold-Award wert, bei ebenfalls 85% overall score.

Wen interessiert sowas schon. ;)

blur 16.12.2016 01:57

Hallo,

ich habe zwei Fragen zur a6500:

1) hat sich eigentlich die Postion des Schnelleinstellknopfes (oben rechts, z.B. für Blende / Zeit) verändert, im Vergleich zur a6000?
Ich verstelle mir viel zu oft ungewollt die Blende.

2) Die Rauschunterdrückung soll sich ja noch mal verbessert haben, ich besitze aktuell die a6000, geschrieben wird, dass es an dem Zusammenspiel der beiden Prozessoren liegen soll.
Hätte das auch Auswirkungen auf die Fotografie im Raw-Format, oder ist das nur für jpegs?

Vielen Dank

benmao 16.12.2016 07:57

Zitat:

Zitat von blur (Beitrag 1876588)
.

2) Die Rauschunterdrückung soll sich ja noch mal verbessert haben, ich besitze aktuell die a6000, geschrieben wird, dass es an dem Zusammenspiel der beiden Prozessoren liegen soll.
Hätte das auch Auswirkungen auf die Fotografie im Raw-Format, oder ist das nur für jpegs?

Laut dpreview oder dxomark ist die Bildqualität exakt gleich bei A6300 und A6500.

Nachtrag: dieser link
https://www.dxomark.com/Reviews/Sony...-sensor-review

blur 16.12.2016 12:07

Danke Dir für den Link.
Lowlight ISO soll bei der 6500 minimal besser sein, als bei der 6300, ich habe aber die 6000.
Aber meine Frage bezog sich auf die Verbesserungen die durch den zweiten Sensor kommen sollen. Als Raw-Fotograf, arbeite ich mit den nackten Sensordaten?
Und wäre es dann nicht egal, was der Prozessor rechnet?

benmao 18.12.2016 09:47

Low light iso ist einmal 1405 und einmal 1436. Das ist das Gleiche, zwei gleiche Kameratypen werden auch nicht exakt den selben Wert liefern. Insofern ist dann egal, ob raw oder jpeg.
Ansonst kann ich mir nicht vorstellen, dass eine andere Cpu eine Auswirkung auf raw hätte.

pixfan 18.12.2016 10:28

Zitat:

Zitat von blur (Beitrag 1876684)
Danke Dir für den Link.
Lowlight ISO soll bei der 6500 minimal besser sein, als bei der 6300, ich habe aber die 6000.
Aber meine Frage bezog sich auf die Verbesserungen die durch den zweiten Sensor kommen sollen. Als Raw-Fotograf, arbeite ich mit den nackten Sensordaten?
Und wäre es dann nicht egal, was der Prozessor rechnet?

In keiner Weise. Die wirklich nackten Sensordaten bekommt der End-User nicht zu Gesicht. Aus dem Bayer-gefilterten Signal (ich nehme an, die 6500 hat einen GrünRotGrünBlau-Raster) muss ja erst ein Bild gemacht werden. Dabei läuft ein Prozessing ab, das unter Einbeziehung von Nachbarpixeln Farbpixel berechnet und dabei erfolgen bereits Entrauschungsschritte. Man würde erschrecken, wenn man sich einen wirklich rohen Kanal, also praktisch den Photonencount, direkt aus dem Sensor als Graustufenbild ansehen würde.

Eikazon 18.12.2016 13:31

Zitat:

Zitat von pixfan (Beitrag 1877305)
In keiner Weise. Die wirklich nackten Sensordaten bekommt der End-User nicht zu Gesicht. Aus dem Bayer-gefilterten Signal (ich nehme an, die 6500 hat einen GrünRotGrünBlau-Raster) muss ja erst ein Bild gemacht werden. Dabei läuft ein Prozessing ab, das Untereinbeziehung von Nachbarpixeln Farbpixel berechnet und dabei erfolgen bereits Entrauschungsschritte. Man würde erschrecken, wenn man sich einen wirklich rohen Kanal, also praktisch den Photonencount, direkt aus dem Sensor als Graustufenbild ansehen würde.

Sicher bearbeitet die Kamera die Sensordaten schon mehr oder minder kräftig, bevor sie sie als RAW-Datei speichert. Das Demosaicing, d.h. die Errechnung bzw. Interpolation der RGB-Bilddaten aus den Daten der Bayer-Matrix, wird dabei aber m.W. noch nicht vorgenommen; das würde ja die Möglichkeiten des RAW-Konverters auf dem Computer auch erheblich einschränken. Man kann sich die Daten der Bayer-Matrix durchaus annäherungsweise darstellen lassen, wenn man eine RAW- bzw. ARW-Datei z.B. mit RawTherapee öffnet und im vorletzten Einstellungs-Reiter ("RAW") im Abschnitt „Sensor mit Bayer-Matrix“, Unterabschnitt „Farbinterpolation“, als Methode „none“ wählt. Dann sieht man jedenfalls, wie jedes Pixel ursprünglich nur entweder R-, G- oder B-Werte enthält, und wer will, kann sich durch Wahl des Kanals sogar jeweils nur die R-, G- oder B-Pixel anzeigen lassen. Das kann man tatsächlich „erschreckend“ finden ;) weil man erst mal nicht viel erkennt – aber es ist ganz interessant. Ebenso interessant ist es, dann die verschiedenen Interpolationsmethoden durchzuprobieren und ihre Stärken und Schwächen zu beobachten; man versteht dann ein bisschen besser, wie so ein digitales Bild aus den Daten der Bayer-Matrix zustandekommt. Nicht alle RAW-Konverter sind so transparent, aber in RawTherapee geht das gut. (Oder war etwas anderes gemeint? Dann sorry!)

blur 19.12.2016 14:01

Ich danke Euch für die fundierte Aufklärung zum Prozess Sensor->Raw.
Ich war mir einfach unsicher, ob die beschriebenen Verbesserungen im Rauschverhalten auch im Raw vorhanden sind. So sie denn überhaupt signifikant sind.

pixfan 23.12.2016 21:49

Mich beschäftigen gerade zwei Fragen.

1) Gibt es bereits, und wenn ja, wo gibt es ein ausführliches Handbuch im pdf-Format für die a6500?

2) Man kann sich so ziemlich alles auf die "C"-Tasten legen was man will, nur leider die Umschaltung auf den HD Modus nicht. Man kann sich sogar die Einstellung der Framerate auf eine C-Taste legen. Ich würde mir aber gerne die Umschaltung auf den 120p Modus (der ja HD verlangt) auf diese Taste legen, was offenbar nicht geht. Habe ich etwas übersehen?

Danke für eure Tips!
Paul

ben71 23.12.2016 22:26

Zitat:

Zitat von pixfan (Beitrag 1879245)
1) Gibt es bereits, und wenn ja, wo gibt es ein ausführliches Handbuch im pdf-Format für die a6500?

Wenn man danach googelt, wird man eigentlich auch fündig. Aber auch hier wurde der Link dazu schon mal gepostet. Schau mal hier

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1870377)

szipper 25.12.2016 01:45

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1876215)
Dpreview hat die A6500 ausführlich getestet. Mehr als ein Silver-Award war nicht drin. Dpreview kommt auch mit dem neuen Menü nicht zurecht. Und dann noch der träge Touchscreen. https://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-a6500

irgendwie scheint mir die A6500 doch ein ziemlicher Schnellschuß zu sein, die doch ein paar Schwachstellen zuviel hat:
- Rolling Shutter Problem ungelöst
- Monitor wird bei 4k Video so dunkel, dass man bei hellem Umgebungslicht nichts mehr erkennen kann
- trotz Bildstabilisator produziert die Kamera Wackelbilder wenn man mit ihr läuft (das kann Panasonic um Welten besser)
- der Stabi bringt nur 2,5 Blenden Gewinn (auch das kann Panasonic viel besser)
- Full HD Qualität schlechter als bei einer RX100 und weit schlechter als 4k
- Touchscreen mit eingeschränkter Funktionalität und verzögerter Reaktionsfähigkeit
- Audio Aufnahme Funktionalität unbefriedigend

Wäre Sony jetzt Fuji würde ich erwarten, dass die meisten Themen über Software Updates gelöst werden, denn die Sony Hardware gibt das zweifellos her. Da Sony aber Sony ist, erwarte ich, dass der Kunde wie üblich allein gelassen wird und in einem Jahr für 1999€ eine A6700 rauskommt, die dann einige Probleme weniger hat. :roll:

Da mir 4k Video egal ist, meine RX100IV in Full HD ausgezeichnet funktioniert und ich sonst nur fotografiere, werde ich bei meiner A6000 + RX100IV Kombination bleiben und Sony für ihr völlig überteuertes Produkt keine 1700€ in den Rachen werfen.
Ein Systemwechsel kommt für mich trotzdem nicht in Frage, denn mit den Komponenten, die ich habe, kann ich fast alle Aufgaben zufriedenstellend meistern.

Wo ich grade am Meckern bin möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, dass sich Sony in Sachen E-Mount APS-C Objektive in den letzten Jahren null verbessert hat.
Was bringen mir FE Linsen für ca. 2000€, die zwar exzellent sind (z.B. das 85/1,4) aber von der Brennweite nicht sinnvoll zum APS-C passen und groß und schwer sind, die kleine Systemkamera also ad Absurdum führen?
Bei den APS-C E-Mount Linsen klaffen immer noch dicke Lücken:
- kein lichtstarkes Telezoom vorhanden (das 55-210 finde ich preisbezogen OK, aber die Lichtstärke ist mau und das Bokeh auch ziemlich mies)
- kein lichtstarkes und optisch überzeugendes Standardzoom vorhanden (das Zeiss 16-70/4 ist imho sehr teuer und hat einige massive Probleme wie die Schärfeebene im Fernbereich, Gegenlichtverhalten und weiche Ecken)

Erfreulich finde ich, dass es so tolle Linsen wie das 10-18, das 35/1,8, das 50/1,8 oder besonders das Sigma 30/1,4 gibt, denn sonst wäre ich wohl schon zu einem anderen Hersteller gewechselt.

Gruß
Szipper

P.S. Bilder mit den genannten Linsen und der RX-100IV gibts hier auf Flickr.

pixfan 25.12.2016 10:12

<< trotz Bildstabilisator produziert die Kamera Wackelbilder wenn man mit ihr läuft (das kann Panasonic um Welten besser)
<< - der Stabi bringt nur 2,5 Blenden Gewinn (auch das kann Panasonic viel besser)

Das entspricht auch meiner Wahrnehmung und es enttäuscht mich auch extrem. Da muss doch mit einer Einstellung etwas nicht passen? :roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.