SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77 II: Die Sony-Alpha 77 M II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146151)

steve.hatton 04.05.2014 19:25

Es wäre nur logisch, wenn Sony den AF der A77MkII - am besten in verbreiterter Form - auch in eine potentielle A99 MkII implementiert; vielleicht sogar analog zur A7 auch als 24 und 36 MP Variante.

Aber jetzt wollen wir erst mal unsere Sparschweinchen befüllen und Ende Mai schlachten, damit Sony auch mehr als gute Gründe hat, so weiter zu machen !

wus 04.05.2014 19:31

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1578830)
Vor der Aufnahme könnte man das Sucherbild ggf. auch elektronisch stabilisieren - dazu braucht der Sensor noch nicht bewegt zu werden. Der eigentliche mechanische SteadyShot kann dann wie bei bisherigen Sony SLTs beim Auslösen aktiv werden.

Das wäre keine gute Idee, denn dann hättest Du mit den gleichen Einschränkungen zu leben wie bei Video - eingeengter Bildwinkel bzw. eine effektive Brennweitenverlängerung um ca. 10%, was auf eine Sucherabdeckung von nur noch ca. 80% hinaus liefe. Ich glaube das will niemand.

Zum Glück ist es nicht so implementiert.

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1578962)
Der Af mag ja bei wenig Licht besser geworden sein

Das kann ich aus der ersten Erfahrung heraus bestätigen, jedenfalls funktionierte er im Laden mit meinem 70-400 (1. Generation) auch ohne das Hilfslicht deutlich besser als der AF meiner A77. Der half das AF-Hilfslicht hoffensichtlich nicht. Die Abstände waren nicht groß, vielleicht zwischen 2 und 6m.

Zitat:

Wer weiß, was uns neben den Verbesserungen noch für unangenehme Überraschungen erwarten.

Das fürchte ich auch ein wenig, da hilft wohl nur abwarten und genau mitverfolgen was die ersten Tests und Userberichte so bringen.

wus 04.05.2014 19:34

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1578993)
Es wäre nur logisch, wenn Sony den AF der A77MkII - am besten in verbreiterter Form - auch in eine potentielle A99 MkII implementiert; vielleicht sogar analog zur A7 auch als 24 und 36 MP Variante.

Da wäre ich dann eher für 12 und 36 MP Varianten, eine richtige hi-ISO und eine hi-res.

*thomasD* 04.05.2014 20:13

Zitat:

Jetz muss ich auch noch meinen Senf zur A77 II dazugeben. Auf den ersten Blick scheint es auf dem Papier eine ausgereifte A77 zu sein, die dank des schnelleren Prozessors manche Schwachpunkte der A77 beseitigt hat, beim AF noch besser geworden ist und hoffentlich beim Sucher in Situationen mit hohen Kontrasten weniger kritisch ist (der Sucher scheint aber wohl trotzdem nicht ganz auf dem Stand der Technik zu sein.

Auf den zweiten Blick fällt dann aber leider auf, dass Sony zwei bewährte und nützliche Funktionen der A77 weggelassen hat. AF-Hilfslicht und GPS.

Der Af mag ja bei wenig Licht besser geworden sein, das Hilfslicht kann er aber garantiert nicht ersetzen und die krampfige und störende Lösung mit dem Kamerablitz finde ich inakzeptabel. Sowas kann man allenfalls in Einsteigermodellen anbieten.

Ich bin viel unterwegs und weiß das GPS in der Kamera sehr zu schätzen (ist bei mir immer an). Im Moment habe ich in den beiden Kameras (A77 und A99), die ich parallel benutze, GPS, was sehr schön ist. (Dafür fehlt der A99 ärgerlicherweise der Blitz.)

Ich wäre ja sehr interessiert an einer verbesserten A77, aber mindestens zwei deutliche Verschlechterungen bremsen die Kauflaune. Wer weiß, was uns neben den Verbesserungen noch für unangenehme Überraschungen erwarten.

Wann brauchst du das AF-Hilfslicht und hast keinen Blitz drauf? Das ist eine ernste und ehrliche Frage. Einzig wireless Blitzen fällt mir dazu ein.

*thomasD* 04.05.2014 20:14

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1578996)
Da wäre ich dann eher für 12 und 36 MP Varianten, eine richtige hi-ISO und eine hi-res.

Dito

konzertpix.de 04.05.2014 20:29

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1579025)
Wann brauchst du das AF-Hilfslicht und hast keinen Blitz drauf? Das ist eine ernste und ehrliche Frage...

Und dazu darf man gerne noch nachtragen, dass ein AF-Hilfslicht den mittleren Sensor ausleuchtet. Wählt man aber einen anderen Sensor (und die a77 II provoziert das ja förmlich dank ihrer vielen weiteren Sensoren auch weit außerhalb der Mitte), würde ein AF-Hilfslicht sein Ziel - den Bereich, auf den der AF-Sensor gerichtet ist - gar nicht sinnvoll erreichen.

Auch dieser Einwurf ist ernst gemeint, andere Hersteller, die ein AF-Hilfslicht eingebaut haben und auch Sony schalten dieses nämlich bewusst nur dann ein, wenn der zentrale AF-Bereich gewählt wird.

Reisefoto 04.05.2014 22:19

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1579025)
Wann brauchst du das AF-Hilfslicht und hast keinen Blitz drauf? Das ist eine ernste und ehrliche Frage. Einzig wireless Blitzen fällt mir dazu ein.

Ich benutze den externen (Aufsteck-)Blitz fast nie und habe ihn nur in ganz seltenen Fällen dabei. Solange es geht, nehme ich lieber hohe ISO in Kombination mit lichtstarker Festbrennweite. Im Notfall habe ich an der A77 ja noch den eingebauten Blitz.

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1579031)
Und dazu darf man gerne noch nachtragen, dass ein AF-Hilfslicht den mittleren Sensor ausleuchtet. Wählt man aber einen anderen Sensor (und die a77 II provoziert das ja förmlich dank ihrer vielen weiteren Sensoren auch weit außerhalb der Mitte), würde ein AF-Hilfslicht sein Ziel - den Bereich, auf den der AF-Sensor gerichtet ist - gar nicht sinnvoll erreichen.

Das ist ein echtes Argument. Aber man kann ja auch den mittleren Sensor nutzen und schwenken (auch wenn das bei offener Blende und kurzen Abständen Nachteile haben kann). Das rote Hilfslicht ist ziemlich unauffällig und stört nicht, während der Fokusblitz sehr auffällig ist und oft stört oder fotografierten Personen die Entspanntheit nimmt.

Zum GPS: Die Genauigket des GPS der A77 und der A99 hat mir bisher immer gereicht. Natürlich kann man einen externen Logger benutzen. das bedeutet aber, eine zusätzliche Batterie / Akku, ein zusätzliches Gerät und Ladegerät und Zeitverlust durch das Auslesen und reinkopieren der Daten in die Exifs der Bilder. Ich bin froh, wenn ich abends die Bilder der Kameras auf den Rechner und eine Backupplatte gezogen habe, selbst dafür fehlt auf meine Reisen, auf denen ich oft von Sonnenaufgang bis in die Nacht unterwegs bin (wenn ich alleine reise) öfters die Zeit oder sie geht mir vom Schlaf ab. Ich habe keine Lust, für weitere Spielchen Zeit zu verschwenden, wenn die Kamera das selbst automatisch könnte.

steve.hatton 04.05.2014 22:35

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1579070)
...
Zum GPS: Die Genauigket des GPS der A77 und der A99 hat mir bisher immer gereicht. Natürlich kann man einen externen Logger benutzen. das bedeutet aber, eine zusätzliche Batterie / Akku, ein zusätzliches Gerät und Ladegerät und Zeitverlust durch das Auslesen und reinkopieren der Daten in die Exifs der Bilder. Ich bin froh, wenn ich abends die Bilder der Kameras auf den Rechner und eine Backupplatte gezogen habe, selbst dafür fehlt auf meine Reisen, auf denen ich oft von Sonnenaufgang bis in die Nacht unterwegs bin (wenn ich alleine reise) öfters die Zeit oder sie geht mir vom Schlaf ab. Ich habe keine Lust, für weitere Spielchen Zeit zu verschwenden, wenn die Kamera das selbst automatisch könnte.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das technisch möglich ist, aber der Blitzschuh liefert Strom und Steuersignale, sprich man könnte sich vielleicht vorstellen, dass ein aufsetzbarer GPS-Logger sowohl Strom von der Kamera erhält als auch die ermittelten Daten an die Kamera weiterleitet, sprich in die Exifs schreiben lässt.

weris 04.05.2014 22:40

Zitat:

:top:

usch 04.05.2014 22:58

Zitat:

Zum GPS: Die Genauigket des GPS der A77 und der A99 hat mir bisher immer gereicht. Natürlich kann man einen externen Logger benutzen. das bedeutet aber, eine zusätzliche Batterie / Akku, ein zusätzliches Gerät und Ladegerät und Zeitverlust durch das Auslesen und reinkopieren der Daten in die Exifs der Bilder.

Naja, mir reicht die Genauigkeit der A99 z.B. überhaupt nicht – teilweise Hunderte von Metern daneben, oder gar keine GPS-Daten, wenn ich nach dem Einschalten nicht lange genug gewartet habe. Da sitze ich dann abends (zeitnah, solange ich mich noch erinnern kann, wo ich tagsüber war) immer mehrere Stunden, um alle Bilder mit Geosetter dorthin zu schieben, wo sie tatsächlich aufgenommen worden sind. Der GPS-CS1 ist übrigens auch nicht genauer. Jetzt habe ich aber mal probeweise eine GPS-App auf dem Handy installiert, und der aufgezeichnete Track ist so genau, daß ich in vielen Fällen gar nicht mehr nachkorrigieren muß. Insofern ist das für mich kein Zeitverlust, sondern eine Zeitersparnis. Und der Akku beim Xperia V reicht bei normaler Nutzung eh keine zwei Tage, da ist das dann auch egal, ob er abends auf 50% oder auf 15% runter ist.

Zaar 04.05.2014 23:18

Zitat:

Zum GPS: Die Genauigket des GPS der A77 und der A99 hat mir bisher immer gereicht.

Ich tue mich schwer, das Wort Genauigkeit in Zusammenhang mit dem A77 GPS überhaupt zu benutzen.

Bild in der Galerie

Alle Positionen in diesem Screenshot liegen max. 15m auseinander, es war strahlender Himmel und es gab absolut nichts in der Umgebung, was den Empfang hätte einschränken können.

Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass das In-Cam-GPS nicht abgeschafft wird, weil ich es immer dabei habe (oder zumindest öfter als meinen Tracker ;))

Viele Grüße,
Markus

weris 04.05.2014 23:41

Ist halt eine Frage des Anspruchs. Wie weit sind die verschiedenen Punkte auseinander? 60-70m? Ich meine, wenn ich in diesem Bereich 7 Fotos gemacht habe, muss ich dann wissen, hinter welchem Busch ich genau bei jedem Foto gestanden bin? Dann brauche ich wirklich eine Speziallösung. Ansonsten reicht mir die Genauigkeit bei meiner A65 (so weit zoome ich normalerweise auch gar nicht rein).

*thomasD* 04.05.2014 23:55

Zitat:

Ich benutze den externen (Aufsteck-)Blitz fast nie und habe ihn nur in ganz seltenen Fällen dabei. Solange es geht, nehme ich lieber hohe ISO in Kombination mit lichtstarker Festbrennweite. Im Notfall habe ich an der A77 ja noch den eingebauten Blitz.

Ich hätte jetzt vermutet, dass es entweder hell genug für den AF ohne Hilfslicht ist, dass ein Systemblitz auf der Kamera steckt oder das Feuerwerk des integrierten Blitzes niemanden stört. Mir fällt keine Situation ein, wo nicht eines der drei Fälle anwendbar ist - außer Personen mit Wireless-Blitz. Natürlich ist aber ärgerlich, wenn was wegfällt, was technisch kein Problem wäre.

JvN 04.05.2014 23:57

Ich hab heute eine Stichprobe von 58 Bildern mit der A77 mit nach Hause gebracht.

Die weiteste Abweichung vom Kamerastandort liegt bei ca. 50-60m, das finde ich schon recht viel. Ist aber tatsächlich die Ausnahme.
Der zweitweiteste Ausreißer ist nur noch ca. 15-20m entfernt.

Bleiben 56 Fotos, die alle innerhalb von 10m genau sind.
Und soweit ich das über Google Maps noch beurteilen kann, sind davon 48 im Bereich unter 5m.

Damit bin ich schon zufrieden. :top:

cdan 06.05.2014 09:24

Hier wird immer wieder das fehlende AF Hilfslichts moniert. Meine Erfahrungen mit der A77 MKII zeigen mir inzwischen, dass das Hilfslicht nicht notwendig ist. Ich nehme einmal an, dass es deswegen weggelassen wurde. Meine Erfahrung zeigt aber auch, dass viele Fotografen dieses Hilfslicht abgeschaltet haben.

matti62 06.05.2014 09:34

So ist es Christian, ich habe das Hilfslicht ausgeschalten....

Dirkle 06.05.2014 14:44

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1579579)
So ist es Christian, ich habe das Hilfslicht ausgeschalten....

Dito

Dirk

odi77 06.05.2014 16:53

Ich bin von dem was ich bis jetzt gesehen und gelesen hab von der Kamera begeistert und schwer am überlegen sie mir zu kaufen. Mir ist zb. egal ob eine Kamera Gps hat, versteh auch nicht welchen Sinn das haben sollte außer in einem Navi. Genauso stört mich bei einer FotoKamera die Videofunktion, kostet nur Geld und Platz, könnte man sicherlich sinnvoller nutzen.

Windbreaker 06.05.2014 17:17

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1579577)
Hier wird immer wieder das fehlende AF Hilfslichts moniert. Meine Erfahrungen mit der A77 MKII zeigen mir inzwischen, dass das Hilfslicht nicht notwendig ist. Ich nehme einmal an, dass es deswegen weggelassen wurde. Meine Erfahrung zeigt aber auch, dass viele Fotografen dieses Hilfslicht abgeschaltet haben.

Lt. DAtenblatt hat die A77 II doch ein AF-Hilfslicht (den internen Blitz) Was für eines gibt's denn noch ? (verzeiht meine Unwissenheit)

Ernst-Dieter aus Apelern 06.05.2014 17:26

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 1579702)
Lt. DAtenblatt hat die A77 II doch ein AF-Hilfslicht (den internen Blitz) Was für eines gibt's denn noch ? (verzeiht meine Unwissenheit)

Hier schau mal rechts neben dem Auslöser

http://www.d-slt.de/wp-content/uploa..._SAL1650_3.jpg
Die A7 und A7r haben ein Hilfslicht.Ob die A7s auch eins hat ??????.
An meiner Nex N stört es mich nicht.

Nilsen 06.05.2014 17:42

Zitat:

Zitat von Zaar (Beitrag 1579104)
Ich tue mich schwer, das Wort Genauigkeit in Zusammenhang mit dem A77 GPS überhaupt zu benutzen.

Bild in der Galerie

Alle Positionen in diesem Screenshot liegen max. 15m auseinander, es war strahlender Himmel und es gab absolut nichts in der Umgebung, was den Empfang hätte einschränken können.

Viele Grüße,
Markus

Apropos Genauigkeit - ich geocache zwischendurch mit meinen Smartphone, aber auch mit meinem Outdoor-Garmin-GPS.
Ein GPS hat sowieso nur eine Praxisgenauigkeit von 3-5 Meter Radius - also bis zu 10m daneben. Zudem springt das Signal auch wenn man minutenlang still steht.

Aber ich denke, dass das Kamera GPS nicht so genau ist und auch nicht sein muss.
Denn es geht ja Sony eigentlich darum, dass man später es auf einer Weltkarte eintragen kann und nicht hinter welchen Busch das Foto gemacht wurde ;-)

Grüsse
Harry

flemmingr 06.05.2014 18:36

Ich suche dringend einen Nachfolger für meine :a:55V, mit A-Mount.
Die :a:77 II ist es wegen fehlendem GPS leider nicht.
So muss ich auf die :a:77V II warten...

berlac 06.05.2014 18:56

Zitat:

Zitat von flemmingr (Beitrag 1579714)
Ich suche dringend einen Nachfolger für meine :a:55V, mit A-Mount.
Die :a:77 II ist es wegen fehlendem GPS leider nicht.
So muss ich auf die :a:77V II warten...

Na dann drücke ich dir mal die Daumen das deine :a:55V noch lange hält, denn ich denke auf eine :a:77 II mit GPS kannst du lange warten.

Windbreaker 06.05.2014 19:21

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1579703)
Hier schau mal rechts neben dem Auslöser

http://www.d-slt.de/wp-content/uploa..._SAL1650_3.jpg
Die A7 und A7r haben ein Hilfslicht.Ob die A7s auch eins hat ??????.
An meiner Nex N stört es mich nicht.

OK verstehe, ich hab nämlich so was an der A55 nicht.....

Elmar72 06.05.2014 20:18

Zitat:

Zitat von Fotorrhoe (Beitrag 1577592)
Nun, man nehmen den DXOmark und stelle zB die A77, A580 und A7 nebeneinander.
Die A580 hat einen 40% besseren Wert (entspricht der halben Blende der Folie) als die aktuelle A77.
Wenn die neue A77 II 20 % besser ist als die alte, hat sie gerade einmal die Hälfte des Rückstandes zur 4 Jahre alten A580 aufgeholt und dürfte in der Summe der Bildqualität diese gerade einmal knapp erreichen (toll!). Einen echten Fortschritt gibt es eben ohne Folie und in KB, die A7 ist um 180% besser. Der Fortschritt der A77 II sollte also unter 1/3 Blende liegen und zB einen Einsatz bei ISO 1000 statt 800 mit fast gleicher RAW-Qualität erlauben. Fortschritt also vermutlich bei der Folie, hier waren 20% angekündigt, der Sensor gehört dagegen immer noch zur gleichen Technik-Generation, die 2010 herauskam und zuerst bei der A580 und A55 verbaut wurde?

fotorrhoe

Sehr interessant, das stärkt mich ja bei dem Entschluss, erstmal bei meiner guten A580 zu bleiben - habe mir ja jetzt erst die RX100ii als Zweitknipse zugelegt :-)

Der große Sprung bei der BQ scheint ja nur mit der A7 möglich, aber hier warte ich noch bis es vielleicht die A7 Mark II und bezahlbare Objektive hierzu gibt :-)

ripsonrips 07.05.2014 00:26

Unverbindliche Preisempfehlung liegt ja bei 1.199€. Oftmals liegt der tatsächliche Preis dann ja etwas niedriger. Ist das bei der A77II auch zu erwarten?
Bei Amazon.com wird sie für 1.198$ angeboten.. das sind 860€ . Dieser Preisunterschied besteht zwar bei sehr vielen Produkten.. Aber die UVP lag in den USA ja auch höher als 1.199$

Kann jemand was dazu sagen?

BeHo 07.05.2014 00:52

Wenn Du ein bis zwei Jahre wartest, bekommst Du sie hier vielleicht für 860 €. Die 19% MwSt beim momentanen Preisvergleich bitte auch nicht vergessen.

srt-101 07.05.2014 06:57

und wenn man 10 Jahre wartet, kostet sie vielleicht gar nichts mehr....:):):)oder man bekommt was bezahlt, wenn man sie jemandem abnimmt....(Sarkasmus Schalter aus....)

DonFredo 07.05.2014 07:11

Zitat:

Zitat von ripsonrips (Beitrag 1579813)
....Bei Amazon.com wird sie für 1.198$ angeboten.. das sind 860€ . ...

da dürfte noch die USA-Steuer hinzukommen und natürlich die Deutsche Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19%.

About Schmidt 07.05.2014 07:37

Zitat:

Unverbindliche Preisempfehlung liegt ja bei 1.199€. Oftmals liegt der tatsächliche Preis dann ja etwas niedriger. Ist das bei der A77II auch zu erwarten?
Bei Amazon.com wird sie für 1.198$ angeboten.. das sind 860€ . Dieser Preisunterschied besteht zwar bei sehr vielen Produkten.. Aber die UVP lag in den USA ja auch höher als 1.199$

Ich kann dir nur sagen das direkte Konkurrenz wie Nikon D610 oder Fuji X-T1 genau zu diesem Preis angeboten werden oder teurer. Somit sind 1199 Euro schon ein wenig ein Kampfpreis und viel günstiger denke ich, wird die Kamera in den nächsten Monaten wohl kaum werden.

Gruß Wolfgang

buddel 07.05.2014 07:58

Zitat:

Wenn sie dann mal in D im Angebot ist, ja. Am Anfang wird sie aber wahrscheinlich - wenn überhaupt - mit sehr geringen Nachlässen zum UVP verkauft werden. Mit der Zeit wird sie dann günstiger.

joke69 07.05.2014 08:00

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1579839)
Ich kann dir nur sagen das direkte Konkurrenz wie Nikon D610 oder Fuji X-T1 genau zu diesem Preis angeboten werden oder teurer. Somit sind 1199 Euro schon ein wenig ein Kampfpreis und viel günstiger denke ich, wird die Kamera in den nächsten Monaten wohl kaum werden.

Gruß Wolfgang

Ich denke die A77 II kann man mit der Nikon 7100 vergleichen und die kostet 900,-€.

buddel 07.05.2014 08:02

Zitat:

Zitat von joke69 (Beitrag 1579844)
Ich denke die A77 II kann man mit der Nikon 7100 vergleichen und die kostet 900,-€.

Jo - du kannst sie auch mit der a77 M1 vergleichen und die wird momentan noch günstiger angeboten. Das ist doch müßig. Die 7100 und die a77 M1 haben auch mal mehr gekostet.

About Schmidt 07.05.2014 08:21

Zitat:

Zitat von joke69 (Beitrag 1579844)

Oh je, ich komme mit den Bezeichnungen so langsam nicht mehr klar. Sicher, genau die meinte ich auch. Allerdings ist die Nikon ja schon eine weile auf dem Markt. Wird es die Sony genau so lange geben, wird sie auch zu dem Preis zu bekommen sein. Außerdem prognostiziere ich, dass es bald genau so viele A77II neuwertig gebraucht zu bekommen sind, wie das bei der A7 der Fall ist. Der haben muss Faktor ist groß, die eventuell folgende Enttäuschung umso größer (weil man sich vorab nicht richtig informiert hat) und dann wird halt wieder verkauft. ;) Wer das in diversen Foren verfolgt wird feststellen, dass das immer und überall bei Fotogeräten ist, die neu auf den Markt kommen.

Gruß Wolfgang

Orbiter1 07.05.2014 08:47

Zitat:

Im Sony-Store gibt es mit dem Code "GTFAFF1814" aktuell 7% Nachlass auf die 1.199 € (gültig bis So, 11. Mai 2014). Da sparst du ca. 85 €. Ist ja schon mal ein Anfang.

societasdraconis 07.05.2014 10:26

Man könnte auch dieses Angebot annehmen, verkauft das SAL1650 (wer es schon hat) und kommt zu einem günstigen Preis für die A77 II.

Ob das Angebot wirklich war ist, wage ich irgendwie zu bezweifeln. Ich kenn den Laden nicht und kann mir nicht vorstellen, dass man vor der Markteinführung schon den Preis für das Kit um ca. 350 € senkt.

WernerK 07.05.2014 10:44

Zitat:

Zitat von societasdraconis (Beitrag 1579914)
Man könnte auch dieses Angebot annehmen, verkauft das SAL1650 (wer es schon hat) und kommt zu einem günstigen Preis für die A77 II.

Ob das Angebot wirklich war ist, wage ich irgendwie zu bezweifeln. Ich kenn den Laden nicht und kann mir nicht vorstellen, dass man vor der Markteinführung schon den Preis für das Kit um ca. 350 € senkt.

Das ist ein Sondermodell,

die hat GPS, dafür kein Wifi und NFC (steht da jedenfalls) :D:D

Gruß, Werner

GSC20 07.05.2014 20:36

Anscheinend hat jemand den (Fach-)Händler darüber informiert, nun ist kein GPS mehr dabei :D

alphox 07.05.2014 21:05

Die GPS, Wifi und NFC Angaben stimmten bei dem Bundle ebenso wenig wie der Preis. Beim Gehäuse stimmten die Angaben.
Der Preis ist nun leider auch korrigiert (1799€). Der Händler sagte, es handelte sich um einen technischen Fehler. :D

Aviatr 08.05.2014 09:50

Habe mir im Nachbarforum ("A77M2 -- Erfahrungsberichte") gerade die Bilder der Alpha 77 MII angesehen und mich beim Vergleichen mit den Aufnahmen der a6000 gefragt, was genau für den Kauf der neuen Alpha 77 sprechen könnte (außer einer evtl. vorhandenen Objektivsammlung für das Alpha Mount)??
:shock:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:00 Uhr.