SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Werden die "neuen" User immer fauler? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98732)

kitschi 28.01.2011 11:57

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1138786)
Zunehmend muss ich allerdings auch feststellen, wie sehr das Forum in Technikbeiträgen mit OT angereichert ist der einer erfolgreichen Suche mitunter im Weg steht.
Bei aktuell fast 82.000 Themen und über 1,1 Millionen Beiträgen ist es zeitweise recht mühevoll das Ziel der Suche zu erreichen.

Mein Verständnis für wiederkehrende Fragen neuer User wächst daher im selben Maß wie die Anzahl der Forenbeiträge.

Christian, da muss ich dir natürlich vollkommen recht geben:top:

ich helfe ja neuen Usern eigentlich ja auch gerne, aber BadMan hat es glaube ich gerade auf den Punkt gebracht, dass einfach die Einstellung der Leute jene ist, dass das große WWW ihnen auf alles Antworten gibt:roll:

und bezüglich des Wiki's, es ist sicher nicht so wenig Arbeit das ganze so zu richten und ich glaub auch nicht, dass viele dort hin schauen:?

Reflashed 28.01.2011 12:06

Danke cdan, daran muss ich jedes mal denken wenn ich SuFu lese.

Ich bin also bekennender SuFu-Nichtverwender :top:
ABER
Dafür hat doch der liebe Gott die Kategorien erfunden. Ich will etwas über ein Objektiv wissen? Kaffee flux gemacht, gechillt vor den Rechner lümmeln und mal durch die Kategorie Objektive gesurft. Nach wenigen Minuten hat man genügend Informationen (ich sage nur Objektiv-Datenbank :top:), Meinungen, Kommentare, Vergleiche,... gefunden und kann sich ein recht gutes Bild machen. Kurz noch bei Amazon und Ebay vorbei, schon weiß man in etwa den augenblicklichen Marktwert.
Wenn dann dabei so gar nichts raus kommt, kann man immer noch fragen. Aber eben nicht zum 10. mal innerhalb eines Monats nach der besten Alternative für das Kit.

Aber zugegeben, für Einsteiger ist es nicht leicht sich in der Flut der Informationen und Meinungen zurecht zu finden und diese dann noch zu abstrahieren ala "wenn das Tamron an einer 550er gut ist, ist es dann auch an einer 33 gut?"

Was mich am meisten, generell in jedem Forum, stört sind die Threadtitel. Oft nichtssagend wie "a55 Objektiv" oder "Hab da mal ne Frage". Das macht Foren unübersichtlich und anstrengend.

So, wollte ich mal loswerden. Ich helfe aber dennoch gerne bei Fragen, wenn ich denn in dem Thread vorbei komme und man wird nie von mir hören: nutz die Suchfunktion ;).

Dicker Daumen 28.01.2011 12:34

Zitat:

Zitat von Reflashed (Beitrag 1138815)
... Was mich am meisten, generell in jedem Forum, stört sind die Threadtitel. Oft nichtssagend wie "a55 Objektiv" oder "Hab da mal ne Frage". Das macht Foren unübersichtlich und anstrengend.

Ganz meine Meinung!
Das gilt besonders bei rein fototechnischen Themen.
Hier sollte im Titel das Thema möglichst klar erkennbar sein.

Noch was: Ein Ausrufezeichen hinter einem - wie sich erst beim Lesen als "Gerüchte-Titel" herausstellt - empfinde ich extrem unpassend.
Ein Fragezeichen würde da hilfreicher sein.

Bei Themen im Cafè allerdings kann ich schon mit gewissen Boulevardblatt-Titeln leben … .
Oft sogar machen sie neugierig und bringen einen zum schmunzeln – und so soll's ja auch sein.

dey 28.01.2011 12:39

Zitat:

Zitat von Dicker Daumen (Beitrag 1138823)
Das gilt besonders bei rein fototechnischen Themen.
Hier sollte im Titel das Thema möglichst klar erkennbar sein.

Und zwar mit dem Hinweis "Bitte Titel ändern"

Grundsätzlich ist die SuFu gar nicht so schlecht. Nach ca. 9 Monaten ist meine Trefferquote rapide nach oben geschnellt:!: :)

bydey

ha_ru 28.01.2011 13:31

Hallo,
ich mache es in Foren in den ich mich auskenne wie folgt:

wenn Du in die Suchfunktion hier die Begriffe „Kameraname Objektivhersteller 200*“ eingibst findest du folgende Beiträge:
Link
Link
.
.

Kleine Anleitung ohne Oberlehrerhaft zu sein hilft ja vielleicht beim nächsten Mal.

Hans

Gotico 28.01.2011 19:45

Irgendwie wurde hier in diesem Thread kräftig zensiert und dies dazu noch ohne jeglichen Hinweis an die betroffenen User :flop:

Bis heute Nachmittag stand hier noch ein absolut unkritisches Posting von mir und ein paar Folgepostings. Diese sehe ich zumindest in meinem Browser-Cache und den davon angelegten PDFs ;)

PNs dazu? Fehlanzeige! Mag das mal jemand erklären? Zensur?

cdan 28.01.2011 21:06

Zitat:

Zitat von Gotico (Beitrag 1138993)
PNs dazu? Fehlanzeige! Mag das mal jemand erklären? Zensur?

Das Posting von dir war unangebracht und Anspielungen (Moderatoren/Drittes Reich) wollen wir hier absolut nicht. Du als Moderator eines Forums solltest das wissen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.