SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Hand auf's Herz - wer würde mit Sony Alpha System nochmals einsteigen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=78814)

el-ray 10.10.2009 22:04

Zitat:

Wenn man sich kein 600mm 4 ggfs. mit Konverter antun möchte, wird es da in der Naturfotografie an vielen Stellen schon sehr eng und für Ausschnitte fehlt eben das Potential.
"Antun" würd ich mir das schon...mir fehlt nur das nötige Kleingeld :(

Zitat:

Also, Sony. Ich möchte einen A700 Nachfolger mit wenigstens 9 Kreuzsensoren und einem Rauschverhalten bei ca. 14 MP, das besser als das der A700 ist. Dann noch lv über den Hauptsensor und Klappdisplay und fertig ist die "Traumkamera", so dass an eine 7D oder D300 kein Gedanke mehr verschwendet werden müsste
:top::top::top:

wwjdo? 10.10.2009 22:07

Zitat:

"Antun" würd ich mir das schon...mir fehlt nur das nötige Kleingeld
Na, ja, so kann man es auch ausdrücken! :lol: ;)

Aber die Schlepperei wäre schon aus Gründen der Gesundheitsvorsorge - selbst bei finanzieller Unabhängigkeit - trotzdem noch ein Argument...

erwinkfoto 10.10.2009 22:10

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 904081)
....
Wenn man dann eine 5DII nimmt, stößt wiederum das zu mittig konstruierte Af-Modul und die relativ geringe fps Zahl auf. Eine Symbiose aus beiden Gehäusen zum moderaten Preis wäre optimal.

Ja...aber dann würdest du nur 1 Gehäuse kaufen ...kling kling kling...und die Kasse Canons wäre ein Bisschen leerer (ausser, du investierst das "ersparte Geld" in Canon-Linsen)

Zitat:

Also, Sony. Ich möchte einen A700 Nachfolger mit wenigstens 9 Kreuzsensoren und einem Rauschverhalten bei ca. 14 MP, das besser als das der A700 ist. Dann noch lv über den Hauptsensor und Klappdisplay und fertig ist die "Traumkamera", so dass an eine 7D oder D300 kein Gedanke mehr verschwendet werden müsste :D :lol:
Und das bitteschön, für 450€ ...

Der Batteriegriff darf schon 200€ kosten...dann kommen wir auf ein netten gerundeten Wert von 600€ :D:top::roll:

el-ray 10.10.2009 22:20

Zitat:

Aber die Schlepperei wäre schon aus Gründen der Gesundheitsvorsorge - selbst bei finanzieller Unabhängigkeit - trotzdem noch ein Argument...
Ich bin ja Kraftsportler und noch relativ jung...von daher ist eine schwere Ausrüstung weniger das Problem ;)
Aber wenn man mal älter wird...:twisted:
Naja, wer rastet rostet ;)

wwjdo? 10.10.2009 22:29

Zitat:

Ja...aber dann würdest du nur 1 Gehäuse kaufen ...kling kling kling...und die Kasse Canons wäre ein Bisschen leerer (ausser, du investierst das "ersparte Geld" in Canon-Linsen)
Zu dem Eindruck kam ich heute auch, als ich mal in einem Canon board quer gelesen habe...:lol:

Zitat:

Ich bin ja Kraftsportler und noch relativ jung...von daher ist eine schwere Ausrüstung weniger das Problem
Kommt eben auf die Strecken an - aber als ich demletzt um eine Murmeltierserie zu machen 3 Mal ca. 800 Meter den Berg hochgekraxelt bin, habe ich gemerkt, dass das Foto-Gepäck nicht unbedingt zu schwer sein sollte...:roll: :lol:

el-ray 10.10.2009 22:34

Zitat:

Kommt eben auf die Strecken an - aber als ich demletzt um eine Murmeltierserie zu machen 3 Mal ca. 800 Meter den Berg hochgekraxelt bin, habe ich gemerkt, dass das Foto-Gepäck nicht unbedingt zu schwer sein sollte...
Stimmt auch wieder, hab aber deine Bilder gesehen und das war es definitiv wert :top:
Bin direkt neidisch, ich bin schon froh, dass ich in den Semesterferien mal ne Stunde finde, um mich ins Tarnzelt zu setzen, Makro musste komplett ausfallen :(
Aber im Familienbetrieb muss halt jeder den ganzen Tag ackern... vor allem wenn man ein bisschen Untestützung fürs Studium haben möchte. Naja noch ein jahr, dann bin ich fertig.

wwjdo? 10.10.2009 22:48

Zitat:

Naja noch ein jahr, dann bin ich fertig.
Glaubst du etwa, dass es dann besser wird? ;)

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! :top:

Vielleicht schaff ich es noch dieses Jahr nach Neuschönau - so weit bist du doch gar nicht entfernt, oder?

el-ray 10.10.2009 23:04

Zitat:

Glaubst du etwa, dass es dann besser wird?
Jedenfalls hab ich dann am Sonntag mal frei :D

Zitat:

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
Danke!

Zitat:

Vielleicht schaff ich es noch dieses Jahr nach Neuschönau - so weit bist du doch gar nicht entfernt, oder?
so 30-40 Minuten mitm Auto, also nicht die Welt ;)
Kannst dich ja mal melden wenns klappt, vielleicht kann ichs dann auch irgendwie einrichten;)

Photongraph 11.10.2009 00:20

Zitat:

Zitat von Targond (Beitrag 897650)
Hallo liebe User Gemeinde,

mich würde einfach mal interessieren - wer von euch würde mit Sony Alpha nochmals einsteigen? Und wenn nein, was würde dann eure Wahl sein?

Viele Grüße

Targond

Ich würde jederzeit das Alpha-Bajonett nehmen. :top: :D

-Ausgezeichnete und solide Bodys: Alpha 700, Alpha 900
-Ausgezeichnete:
Sony/Minolta G Teleobjektive
Zeiss Objektive

-Apropos Objektive, bei Sony Alpha sind alle Objektive stabilisiert, dank SSS/AS. :lol: :top:

-24,6 MP CMOS-Sensor, der den Markt für hochauflösende KB Kameras in Sachen Preis revolutioniert hatte (vorher nur Canon EOS 1Ds Mark III mit 21 MP für 5000-6000,-€!)
-neue SSM Objektive
-Ein schnelles und präzises AF (Alpha 900) mit zentralen f/2,8 Doppelkreuzsensor und 10 AF-Hilfssensoren (die billigere Alpha 100 und die ältere Dynax 7D dagegen haben einen lahmen Krücken-AF, da hier das schlechte AF-Modul aus der Dynax 60 steckt) Hier können manche wehklagen wie sie wollen, Sony kann gute AF-Module bauen bzw. (Konica) Minolta schon früher, wenn sie denn wollen, siehe: Dynax 9, Dynax 7 und jetzt Sony Alpha 700 und 900.

-zwar nicht das beste Rauschverhalten aller Hersteller, aber immerhin, die Alpha 900 rauscht deutlich weniger bei ISO 1600 gegenüber einer Alpha 100! -ISO 3200/6400 bei der Alpha 900 ist vergleichbar mit ISO 1600 aus der Alpha 100

Auch ist die Alpha 900 durchaus vergleichbar mit der Canon EOS 1Ds Mark III, da beide ungefähr dasselbe Rauschverhalten haben! (Das was einige Menschen nicht gerne erwähnen wollen, wenn es um die Rauschdiskussion geht) :twisted:

Die Alpha 700 sowieso. Da hat sich das Rauschen gegenüber einer Alpha 100 deutlich verbessert. Das nenne ich echten Fortschritt statt Weichzeichner High-Iso! ;)

Blitzsystem:
-ADI
-HSS, Wireless (eben das was andere Hersteller auch haben)

Gebrauchtmarkt:
-durchaus viele Objektivschätze (G-Objektive, FB, Makro-FB etc.) und andere Minolta Sachen in der Bucht wie die absolut präzisen Handbelichtungsmesser von Minolta, die man zu akzeptablen Preisen erwerben kann.

-ausgezeichnete analoge Kameras die man bis heute noch verwenden kann, wenn man möchte:

-Dynax 9 (schneller Stangen-AF Motor! Präzises und schnelles AF, grundsolide Ganzmetallkontruktion, da können die Plastikkonstruktionen anderer SLRs nicht mithalten!)
-Dynax 7 (einer der schnellsten AF-Kameras der Welt war sie!)

Was will man mehr?

Bis auf das Kinkerlitzchen um Rauschverhalten, der langsam aber sicher mit der neuen Generation der Alpha 500/550 Kameras verbessert worden ist.
Und fehlenden Live-View (haben bereits die kleinen Alphas!) bei Semi-Pro Kameras und eben für manche die Spielerei der HD-Videofunktion.

Denn ansonsten ist das Sony Alpha System wirklich attraktiv und es werden sicherlich noch eine Semi-Pro Alpha Kamera mit LV kommen und HD-Video auch mit noch besseren Rauschverhalten in Zukunft.

kearny 11.10.2009 09:45

Zitat:

Zitat von Photongraph (Beitrag 904172)

Was will man mehr?

Naja, da gibt es schon noch Potential:

- bezahlbare Mittelklasseobjektive mit Ultraschallantrieb wie 1,8/85, 4/70-200, 1,4/50, 2,8/100 Macro
- mehr als nur ein paar Alibidichtungen am Kartenfach und Akkudeckel
- moderne Sucherhilfen wie künstlicher Horizont
- endlich vom Benutzer wechselbare Mattscheiben
- keine silbernen Objektive
- stabilisiertes Sucherbild
- kein Originalakkuzwang mit Chip-Verdongelung

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.