SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   falsche Farben (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=72481)

Dani25 03.06.2009 14:03

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 845294)
Mir scheint das ist das größte Problem. Du scheinst zu glauben man könne Wissen "zusammensuchen".
Wissen muss man sich erwerben durch tun.

Ich habe mich nicht recht ausgedrückt. Die Fakten eventuell zusammensuchen. Das Können muss ich mir schon aneignen. Mit der Erfahrung sammle ich mir dann über die Jahre eigenes Wissen.

Elric 03.06.2009 14:07

Zitat:

Zitat von KHD46 (Beitrag 845273)
Es gibt sehr wohl einheitliche Darstellungen, nämlich die von weiß. Wenn man keine rosarote Brille auf der Nase hat, kann man jedes Bild so einstellen, das "weiß" auf dem Monitor auch als weiß erscheint. Wenn die Aufnahme frei von Mischlicht ist, sind dann auch alle Farbtöne richtig wiedergegeben.

Ich glaube ich weis was Du meinst - schreibe aber dennoch ein paar Zeilen dazu.
Wenn in der Kamera das JPG erzeugt wird können sehr wohl Farbtöne voneinander abweichen genauso wie früher in der analogen Welt das Filmmaterial voneinander abwich.
Bei der A700 kann man über diverse Menüeinstellungen die Farbdarstellung der JPG beinflussen. In der Neutralstellung erfolgt die Umwandlung in ein JPG nach den Vorstellungen die Sony für richtig hält/hielt. Ebenso wird es bei Nikon/Canon/usw. auch sein. D.h. das JPG aus den unterschiedlichen Kameras wird höchstwahrscheinlich unterschiedlich aussehen - selbst wenn der Weißabgleich stimmte.

Dani25 03.06.2009 14:10

Das JEPG wird ensprechend Vorstellungen der Hersteller verarbeitet und abespeichert. Und das RAW? Kann man das RAW besser zu einem Vergleich hinzuziehen?

der_knipser 03.06.2009 14:14

Zitat:

Zitat von Dani25 (Beitrag 845296)
....Graukarte ....
Auf was muss ich da beim Kauf achten?

Graukarten gibt es in vielen Größen und Ausführungen. Ich würde maximal eine im A5-Format nehmen, vielleicht sogar etwas kleiner. Die großen Graukarten kann man zwar aus größerer Entfernung anmessen, so dass man dem einfallenden Licht nicht selbst im Wege steht. Sie nützt aber garnichts, wenn sie aufgrund der Unhandlichkeit zu Hause bleibt.

In der Fototasche habe ich eine in Postkartengröße. Für mich reicht sie. Scheckkartenformate gibt es auch, aber die wär mir zu friemelig. Finde heraus, womit Du arbeiten kannst!

Dani25 03.06.2009 14:23

Sie muss in meine Fototasche passen. A5 oder etwas grösser geht da rein. Ausser es würde faltbare geben.

Ich habe ja kein Studio. Kann ja schlecht einfach irgendwo eine grosse Graukarte aufhängen. Ich möchte auch nicht, dass der Wind mich beim Abgleich behindert. Habe jetzt mal einen K-Wert abgespreichert, der hier an einem bestimmten Ort oft in etwa passt. So werden die Fotos sichtbar besser, als auf AUTO. Muss mich halt noch einarbeiten. Serienfotos sind teilweise langsam, trotz Sandisk Extreme III, etc. Mal sehen, was ich falsch mache. Bei Lichteinfall in den Sucher sind sie sehr schnell. Das kanns ja nicht sein.

der_knipser 03.06.2009 14:36

Zitat:

Zitat von Dani25 (Beitrag 845307)
.... Serienfotos sind teilweise langsam, ..... Bei Lichteinfall in den Sucher sind sie sehr schnell....

Vorsicht! Das Licht, das von hinten durch den Sucher fällt, wird vom Belichtungsmesser registriert und verfälscht das Ergebnis! Dafür gibt es die Sucherabdeckung.

Natürlich gehen Serienaufnahmen mit kurzen Belichtungszeiten schneller...

KHD46 03.06.2009 14:39

Ich geb's auf, selten soviel gequirlten Blödsinn auf 12 Seiten gelesen.

Dani25 03.06.2009 14:50

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 845311)
Vorsicht! Das Licht, das von hinten durch den Sucher fällt, wird vom Belichtungsmesser registriert und verfälscht das Ergebnis! Dafür gibt es die Sucherabdeckung.

Natürlich gehen Serienaufnahmen mit kurzen Belichtungszeiten schneller...

Mir ist schon klar, dass ich keine Fotos mache, wenn mit Absicht Licht in den Sucher kommt. Es ist mir nur rein zufällig aufgefallen.

Tuergriff 03.06.2009 15:02

Zitat:

Zitat von Dani25 (Beitrag 845307)
einarbeiten. Serienfotos sind teilweise langsam, trotz Sandisk Extreme III, etc. Mal sehen, was ich falsch mache. Bei Lichteinfall in den Sucher sind sie sehr schnell. Das kanns ja nicht sein.

Doch. Ist wie beim Radfahren. Mit Rueckenwind ist man schneller und mit Photonen im Ruecken wird eben die Kamera schneller.

About Schmidt 03.06.2009 15:02

Hallo,

Mir ist mittlerweile klar geworden, dass dir ein paar grundlegende Kenntnisse der Fotografie einfach fehlen. Das ist nicht böse gemeint. Du solltest dich mal Hier durcharbeiten. Danach ist dir vieles klarer und bewusster.

Wenn danach oder dazu noch irgendwelche Fragen sind, dann ist das Forum das richtige Medium, um erlerntes zu vertiefen.

Alle Probleme allein durch das Forum lösen zu wollen, ist nicht der richtige Weg.

Gruß Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.