SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 700: Lobhudelei-Thread (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=46945)

konzertpix.de 26.03.2008 15:10

Sieh mal einer an, darauf wäre ich echt nicht gekommen, denn meistens fotografiere ich ebenfalls mit M-Einstellung und wenn ich in A- oder S- die Belichtung korrigieren mußte, hatte ich dann halt mit Blick durch den Sucher auf die +/- - Taste gedrückt und dann am Rädchen gedreht. Der Tip ist top, das muß ich heute Abend gleich mal aktivieren :top:

LG, Rainer

SEEADLER 26.03.2008 22:14

Zitat:

Zitat von GeWaHi (Beitrag 631378)
Hallo Konstatin,
der Schnellzugriff ist wirklich Klasse, aber Du kannst die Einstellung so vornehmen, wie Kapone es beschrieben hat.

Bei mir sieht es z.B. so aus, dass bei den Belichtungsprogrammen A und S mit dem vorderen Einstellrad die Blende bzw. die Belichtungszeit verändert wird. Das hintere Rad übernimmt dann die Belichtungskorrektur.

Sobald ich nun auf M umschalte, wir vorne die Belichtungszeit und hinten die Blende eingestellt - ist ja auch sinnvoll, denn bei manueller Belichtung kann ja auch keine Korrektur eingestellt werden.

Viele Grüße

Gerd

Hallo Gerd,
damit könnte ich mich tatsächlich anfreunden, muss ich mal ausprobieren. Ich war davon ausgegangen, dass damit ein Rad dauernd belegt wird. Aber wenn das im manuellen Modus wegfällt...
Danke auch Kapone.
Konstantin

frame 26.03.2008 22:32

Zitat:

Zitat von GeWaHi (Beitrag 631378)
Bei mir sieht es z.B. so aus, dass bei den Belichtungsprogrammen A und S mit dem vorderen Einstellrad die Blende bzw. die Belichtungszeit verändert wird. Das hintere Rad übernimmt dann die Belichtungskorrektur.

das hatte ich auch eine Weile eingeschaltet, aber nachdem ich zum x-ten Mal eine unabsichtlich verstellte Belichtung hatte ist mir aufgefallen dass ich das Rad manchmal aus Versehen drehe und ich musste das nützliche Feature wieder abschalten ...
ciao
Frank

Wolli 26.03.2008 23:41

Das versehentliche Verstellen der Belichtungseinstellungen durch die beiden Einstellräder kann man durch die Radsperre minimieren.
In der Bedienungsanleitung auf Seite 29 wie folgt beschrieben.

"Radsperre"
"Das vordere und hintere Einstellrad funktionieren nur, wenn die Verschlusszeit und die Blende angezeigt werden."

Gruß
Wolli


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.