SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   CZ 16-80 schon ausgeliefert (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35900)

jrunge 26.03.2007 23:36

Zitat:

Zitat von Elch191 (Beitrag 475451)
Hallo Jürgen,

hab ichs mir doch gedacht, da reicht man einen Finger und schon wird an der Hand gezerrt.

So sind wir hier doch immer. :lol:
Zitat:

Zitat von Elch191
Gib mir mal einen Tipp, wie ich die Exifs ohne große Mühe dazu bekomme. ...

Gruß
Hendrik

Ich weiß nicht, mit welchem Programm Du die Fotos bearbeitest.
In Photoshop geht das automatisch, wenn Du beim Speichern der Fotos nicht "Für Web speichern" sondern "Speichern unter..." nutzt. Dabei werden dann die Exifs mit gespeichert.

Elch191 27.03.2007 07:38

Zitat:

Zitat von walter_w (Beitrag 475496)
Dankeschön für die Bilder.

Aber beim letzten Bild geht nicht alles auf das Konto der Verzeichnungen durch das Objektiv. Der Fliesenleger war da auch noch beteiligt.:)

Jetzt laufe ich wohl wieder mal beim Händler vorbei.

Walter

Zitat:

Zitat von gal (Beitrag 475578)
Wenn Du mich fragst, war daran bestimmt kein Fliesenleger beteiligt. Außer, es hat später noch ein Erdbeben o.ä. gegeben... :lol:

Nein den Fliesenleger trifft keine Schuld und ein Erdbeben hatte ich bisher auch nicht. Es handelt sich um die Bildfeldwölbung, ich hatte ja schon angemerkt, dass sie sichtbar ist. Bei extremen WW ist das aber völlig normal und spielt bei räumlichen Motiven, der Hauptanwendung von extremen WW, überhaupt keine Rolle. Einzig das Sigma 12-24 ist da besser korrigiert, aber crop bedingt sind die Ränder da auch nicht zu sehen. Vergleichsweise hat die Dimage A2 bei 28 mm (18mm) eine ähnliche Bildfeldwölbung. Und bei gleicher Einstellung am CZ, also 18 mm (28mm) ist davon fast nix mehr zu sehen, d. h. nahezu perfekt ohne Verzeichnungen oder Vignettierungen bei Offenblende. :eek:
Jetzt werden die renomierten Platzhirsche zum Vergleich gebeten..:lol:

Elch191 27.03.2007 07:50

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 475588)
So sind wir hier doch immer. :lol:

Ich weiß nicht, mit welchem Programm Du die Fotos bearbeitest.
In Photoshop geht das automatisch, wenn Du beim Speichern der Fotos nicht "Für Web speichern" sondern "Speichern unter..." nutzt. Dabei werden dann die Exifs mit gespeichert.

Ja mit Photoshop. Das hatte ich bisher nicht gewusst, also zukünftig werde ich es mit "Speichern unter..." machen, danke für den Tipp. :top:

wutzel 27.03.2007 08:50

Guten morgen,
sorry nochmals wenn meine Postings schlecht rübergekommen sind aber jetzt hast du ja auch Beispielbilder eingestellt und ja es ist wirklich gut das Zeiss :top: , hoffen wir für Sony das es keine Serienstreuung gibt denn dann denke ich sieht die Zukunft fürs System nicht schlecht aus wenn man gute Linsen zur Auswahl hat.

Elch191 27.03.2007 08:58

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 475635)
Guten morgen,
sorry nochmals wenn meine Postings schlecht rübergekommen sind aber jetzt hast du ja auch Beispielbilder eingestellt und ja es ist wirklich gut das Zeiss :top: , hoffen wir für Sony das es keine Serienstreuung gibt denn dann denke ich sieht die Zukunft fürs System nicht schlecht aus wenn man gute Linsen zur Auswahl hat.

Hallo Daniel,
stimmt, es gibt einen Grund optimistisch zu sein. :lol:
Und die Linse gibts halt nur für uns, ich meine für das A-Bajonett!:P

Grüße von
Hendrik

Blackmike 27.03.2007 09:04

Such dir mal bitte in deiner Umgebung einen schönen Industriezaun oder ähnliches. (gerades Gitter). Cam aufs Stativ mit Wasserwaage ausrichten und stell davon mal ein Bild ein.

und dann diskutieren wir weiter über Verzeichnungen...

Elch191 27.03.2007 09:08

Zitat:

Zitat von Blackmike (Beitrag 475638)
Such dir mal bitte in deiner Umgebung einen schönen Industriezaun oder ähnliches. (gerades Gitter). Cam aufs Stativ mit Wasserwaage ausrichten und stell davon mal ein Bild ein.

Mach das mal bitte zuerst selbst alles und zeig uns dein Ergebnis.
Dann sehen wir weiter ....:lol:

Falk 27.03.2007 09:44

Hallo Elch191,

vielen Dank für deinen Bericht und deine Bilder von dem Zeiss. Ich finde, dass es einen sehr guten Eindruck macht, was auch alle anderen Benutzer bestätigen, die es tatsächlich besitzen. Schön, dass es wieder gute und neue Linsen fürs Bajonett gibt.:top:

Mikosch 27.03.2007 10:37

Zitat:

Zitat von Elch191 (Beitrag 475640)
Zitat:

Zitat von Blackmike

Mach das mal bitte zuerst selbst alles und zeig uns dein Ergebnis.
Dann sehen wir weiter ....:lol:

Ja echt mal! Blackmike, anhand Deiner Ente und was man sonst so an Pics hier im Forum von Dir sehen kann, kann man nur schlecht Aussagen zu den Top-Optiken treffen. :roll: Du stellst hier Forderungen auf die ich ein wenig unpassend finde - trotzdem Du es als Bitte formuliert hast. Man könnte meinen, dass jemand ohne diesen von Dir vorgeschlagenen Testaufbau sich nicht erlauben darf bestimmte Aussagen zu treffen, die sich womöglich aus der praktischen Nutzung und der eigenen Tests ergeben.

Dank an den Elch für die bisher eingestellten Bilder!!!

dbhh 27.03.2007 11:00

Zitat:

Zitat von Elch191 (Beitrag 474302)
Was man glaubt ist das eine, was ist, wissen wir nicht.
Warum gleich immer alles mies reden? Endlich geht jemand das Problem der Qualität an, wird es als "Gag" abgetan. (...)

Ja, es wird viel spekuliert, oft in Verbindung dies nicht offen als Vermutung / Annahme / Meinung anzukündigen. Dann läuft es schnell als Fakt.

Zitat:

Zitat von Elch191 (Beitrag 474302)
(...) Mag sein, dass es dejustiert war. Oder der Focus nicht richtig, oder, oder, oder (...)

Wie du schon richtigerweise erkannt hast: man mit Einwerfen neuer "Argumente" alles totreden ...

Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.