SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   1. April? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=32713)

HolgerB 13.11.2006 10:38

Meinen Senf habe ich auf der vorigen Seite schon dazugegeben. Und auch jetzt habe ich noch nicht den ganzen Fred durchgelesen. Werde ich auch nicht tun.Wenn man aber die Aufschaukelung selbst nicht miterlebt hat, fragt man sich schon irgendwann, worum der Streit eigentlich geht.

Darf man jetzt keine Fragen mehr zu seiner Dynax 7D stellen? - Nein.

Muss man den Namen Minolta als Min**** abkürzen? - Nein.

Wird es eine Unterrubrik "Probleme mit der Playstation" geben? - Nein.

Muss jetzt jeder ein Sony-Werbebanner in seine Signatur setzen? - Nein.

Gibt es die Marke noch, mit der das Forum groß geworden ist? - Nein.

Darf man deshalb die Mods beleidigen? - Nein.

Darf man deshalb irgendwen beleidigen? - Nein.

Funktioniert das Forum auch ohne Mods? - Nein.

Funktioniert das Forum auch ohne die zwei oder drei User, die jetzt empört von dannen ziehen? - Ja.

Nur so ein paar Gedanken meinerseits.

An die Mods: auch wenn hier mehr und mehr die Hölle los ist: ich bin einer der wenigen, die mit Eurer Entscheidung überhaupt kein Problem haben. Das letzte Mal, dass ich mit einer Mod-Entscheidung nicht zufrieden war, war die Sache mit Art43. Und das hat sich ja zum Besseren gewendet. ;)

Nochmal schöne Grüße,
Holger

PS: Ich möchte mich Alex auch noch anschließen: Basti - bitte bleib dabei!

Phillmint 13.11.2006 10:40

Hallo Zusammen,
mir ist die Umbenennung heute morgen auch gleich aufgefallen, aber nicht etwa über den Link oder das dezente Logo - ich habs über die Menüleiste gefunden. Wie auch immer - ich kann den Schritt der Umbenennung gut nachvollziehen und in dem Quo Vadis Thread wurde es ja auch lange diskutiert.
Was ICH mir gewünscht hätte, wäre eine kurze Info unter den News und ein etwas spezifischerer Name. Sony ist halt ein seeehr diversifizierter Konzern und die Kameras (insb. die DSLR) ist zur Zeit nicht mehr als ein kleines Lichtchen. Die Hinweise mit den PSP-Fragen Mindisc und ähnlichem finde ich nicht schlecht. Vielleicht solltet ihr konsequenterweise ein Unterforum aufmachen, für alles was von Sony ist, aber keine Bilder macht:) (Verd... dann sind die Handys immer noch drin).
Na ja ihr wisst schon was ich meine.

Trotz allem: vielen Dank an die Mods, die das hier schon seit Jahren sehr gut am laufen halten
und an ALLE: Beruhigt Euch doch mal wieder ein wenig. Bei jedem Thread, der nicht direkt mit Fotos zu tun hat, geht einer mehr in die Luft.

Grüsse
Phill

BadMan 13.11.2006 10:41

Ich habe auch die ganze Zeit überlegt, hier was zu schreiben, aber irgendwie fehlten mir die richtigen Worte.
Die hat Alex jetzt für mich gefunden. ;)
Denn was er schreibt, kann ich nur 100% unterschreiben.

Sicherlich, ein alphauserforum hätte ich auch für passender gefunden, aber was solls. Es gibt garantiert wichtigeres im Leben und auch hier im Forum.
Und wahrscheinlich hätten sich die gleichen Leute über diesen Namen genauso aufgeregt wie jetzt.

Minolta und KoMi gibt es nunmal nicht mehr, so traurig das auch ist.

Und wenn ich höre, wie sehr manche den neuen Namen verteufeln und es mit einem Weltuntergang oder an einem Verrat an ihrer ach so geliebten Kamera gleichsetzen, muss man ja davon ausgehen, daß diese Leute sich nie mehr im Leben Zubehör für Ihre KoMi kaufen, denn dort wird ja jetzt auch Sony draufstehen, wenn man nicht zu Fremdherstellern greift.

Aber das Traurigste ist eigentlich, daß durch die Diskussion in den beiden Threads wohl das Fotografieren, das Vorstellen der Bilder und deren Besprechung mal wieder in den Hintergrund gerät.

HolgerB 13.11.2006 10:44

Zitat:

Zitat von Phillmint
Bei jedem Thread, der nicht direkt mit Fotos zu tun hat, geht einer mehr in die Luft.

Teilweise geht's hier sogar bei Foto-Freds ab. Frag mal die Leute, die von Sony/KoMi auf andere Marken (z. B. Canon [zum Planespotting einfach besser geeignet]) wechseln wollten! ;)

H.

Jerichos 13.11.2006 10:49

Zitat:

Zitat von HolgerB
An die Mods: auch wenn hier mehr und mehr die Hölle los ist: ich bin einer der wenigen, die mit Eurer Entscheidung überhaupt kein Problem haben. Das letzte Mal, dass ich mit einer Mod-Entscheidung nicht zufrieden war, war die Sache mit Art43. Und das hat sich ja zum Besseren gewendet. ;)

Danke Holger. Weißt Du wie gut das tut?
Wir bekommen in den letzten Monaten nur Gegenwind ins Gesicht und das völlig unabhängig von der Thematik. Wisst Ihr wie das ist? Ihr habt keine Ahnung. Und da kann ich Basti erstmal zu 100% verstehen, wenn er stocksauer ins Bett geht.
Uns haben die letzten Mod-Abgänge richtig zugesetzt. Viele vergessen das wohl. Die "Verluste" von Tina und Horst haben leider bleibende Einschnitte hinterlassen, die nur langsam wieder verheilen. Wenn überhaupt.

Noch was als Hintergrund:
Die Zusammenarbeit mit Sony war von Anfang an eine komplett andere Welt als die, die wir damals zu KonicaMinolta geführt haben. Ausnahmen bestätigen sicher die Regel (hierbei noch mal ein riesen Dank an die Leute vom Service-Team und an die Mitarbeiter in der Münchner KM-Niederlassung). Die Zusammenarbeit ist klasse und das beiderseitig entgegengebrachte Vertrauen, wurde bisher nicht enttäuscht. Wisst Ihr wie oft wir von KM links liegen gelassen wurden? Egal, das war die Vergangenheit, die Zukunft sieht wesentlich besser aus. Und wir haben nur diese eine Zukunft. Manchen ist wohl immer noch nicht klar, dass wenn Sony das nicht schafft, dass dann eine komplettes System wegstirbt. Und da bin ich der Meinung, dass auch wir Anwender in der Pflicht sind, hier mitzuhelfen. Und mit der Umbenennung haben wir eindeutliches Zeichen hinterlassen, dass wir bereit sind die Zukunft mit Sony mitzugehen. Deutlicher geht es nicht mehr. Wer Lust hat mitzugehen, der ist herzlich dazu eingeladen. Wer meint, dass sich das Forum oder der "Spirit" des Forums nun deutlich zum Schlechteren wendet, der ist selber schuld. Wir supporten nach wie vor alle Bridge und DSLRs der Marken KM und Sony, daran wird sich nichts ändern.

Zitat:

Zitat von BadMan
Sicherlich, ein alphauserforum hätte ich auch für passender gefunden, aber was solls. Es gibt garantiert wichtigeres im Leben und auch hier im Forum.
Und wahrscheinlich hätten sich die gleichen Leute über diesen Namen genauso aufgeregt wie jetzt.

Die URL fiel, abgesehen davon dass man auch alphauserforum.de lesen kann, auch deswegen raus, weil wir dadurch auch alle Bridgekameras den Rücken zuwenden. Wollen wir das? Das sind unsere Wurzeln. Von den Bridges kommen wir. Deswegen haben wir uns gegen das "Alpha" im Namen entschieden.

HolgerB 13.11.2006 10:58

Zitat:

Zitat von Jerichos
Manchen ist wohl immer noch nicht klar, dass wenn Sony das nicht schafft, dass dann eine komplettes System wegstirbt. Und da bin ich der Meinung, dass auch wir Anwender in der Pflicht sind, hier mitzuhelfen. Und mit der Umbenennung haben wir eindeutliches Zeichen hinterlassen, dass wir bereit sind die Zukunft mit Sony mitzugehen. Deutlicher geht es nicht mehr. Wer Lust hat mitzugehen, der ist herzlich dazu eingeladen.

Kann ich nur unterschreiben. Auch ich finde es toll, dass es "unser" Forum ist, dass diesen Namen tragen darf. Das ist auch ein nicht unerhebliches Zeichen seitens Sony, finde ich.

Nochmal schöne Grüße vom KoMi-User, der bei der ersten Sony-Fullframe wohl auch ein Sony-User werden wird (und damit nicht im geringsten ein Problem hat),
Holger

come_paglia 13.11.2006 11:06

Mädels Mädels,

was ist denn hier eigentlich los? Kaum schaut man mal einen Tag nicht ins Forum... :roll:

Ich versteh' die ganze Aufregung ehrlich gesagt überhaupt nicht! Ich habe zwar beim Neuanmelden gemerkt, dass sich der Name geändert hat, aber dabei gedacht habe ich mir eigentlich nichts, außer vielleicht einem "stimmt, da war doch was". Dazu äußern wolllte ich mich eigentlich überhaupt nicht, aber dann bin ich über diesen Thread hier gestolpert.

Irgendwie erinnert mich das auch schwer an die Sache mit art43. Die Mods machen sich jede Menge Arbeit im Hintergrund, von dem man als Otto-Normaluser hier so gut wie gar nichts mitbekommt, sondern vielleicht nur einen Hauch erahnt. Und wenn dann eine Entscheidung bei rumkommt, die vielleicht nicht jedem 100%ig schmeckt, dann geht sofort das Gemosere los, noch dazu in einem Tonfall, den ich absolut nicht für gut heißen kann. Von wegen "das geht am Kern des Forums vorbei" und so, der Kern des Forums sollte ein freundliches Miteinander sein!
Nix gegen Kritik, aber die wünsche ich mir in einem sachlichen Ton, nicht mit so dermaßen provokanten Äußerungen, wie sie hier schon wieder gefallen sind.
Nix gegen Emotionen, bin ebenfalls ein sehr emotionaler Mensch, aber davon darf man sich doch nicht zu solchen Kommentaren hinreißen lassen.
Ich habe wieder mal vollstes Verständnis dafür, wenn der eine oder andere der Gruppe in Orange zwischendrin Lust bekommt, selbige orangefarbene Jacke an den Haken zu hängen - auch wenn ich inständig hoffe, dass das nicht passiert!

Liebe Mods, meiner Meinung nach war die Entscheidung der Umbenennung absolut richtig! Vielleicht hätte man mit einem Posting gleich zur Umstellung mit Nennung von Gründen einen Teil der Diskussion hier verhindern können, aber nur vielleicht.
Ich möchte mich hier mal wieder ausdrücklich für Euer Engagement, Euren Idealismus und Eure Bereitschaft hier so viel Zeit zu investieren bedanken - ich kenne kein besseres Forum als dieses und wünsche mir, dass es noch lange so bleibt!

LG, Hella

amateur 13.11.2006 11:14

Hallo Jürgen,

Zitat:

Zitat von Jerichos
Zitat:

Zitat von HolgerB

Danke Holger. Weißt Du wie gut das tut?

das sollte Euch aber immer bewusst sein, dass da eine schweigende Mehrheit an Benutzern ist, die das Forum rege nutzt, sich bei diesem Krakele aber nicht zu Wort meldet, weil es eigentlich auch nicht viel Sinn hat. Wenn es Euch hilft allerdings schon. ;-)

Ich kann dazu noch beitragen, dass ich das d7userforum.de in der Zeit, wo ich den Kauf einer digitalen Dynax erwogen habe nur durch Zufall gefunden hatte. Danach habe ich es erst einmal nicht mehr gefunden, da ich mir den Namen nicht merken konnte. Das dürfte mit dem sonyuserforum.de anders sein.

Ach ja. Und für alle diejenigen, die sich über blinkende Werbebanner aufregen. Vielleicht hilft ja ein wenig Geldabgang vom eigenen Konto, um sich wieder abzuregen:

Forum unterstützen ;-)

Ich (bzw. mein Team) bin sehr oft höchst emotionaler, selbstgerechter, wenig differentierter und sehr persönlich werdender Kritik wegen einer stark genutzten Webanwendung ausgesetzt. Da ist von Nazibeschimpfungen bis hin zu Bürgern, die es bedauern, dass überhaupt Steuergelder (scheinbar sinnlos) für meine Ausbildung aufgewendet wurden, alles dabei. Das ist mir anfangs sehr nahe gegangen. Jetzt prallt das nur noch so ab. Der Unterschied: Ich bekomme Geld dafür, Ihr macht das alles freiwillig.

Deswegen Hut ab, überhört das eine oder andere und zieht Euch an den positiven Dingen hoch!

Viele Grüße

Stephan

Sunny 13.11.2006 11:16

Ich war ja mit mancher Entscheidung der Mods bekannterweise nicht einverstanden, aber die Namensänderung berührt mich nicht.

Ich habe mit Minoltas angefangen, dann kamen einige von Konica Minolta und eine von Sony ist unterwegs, hat mich überhaupt nicht aufgeregt.

Es geht doch in beiden Fällen um den Inhalt und nicht was drauf steht :top:

BadMan 13.11.2006 11:23

Zitat:

Zitat von Jerichos
Die URL fiel, abgesehen davon dass man auch alphauserforum.de lesen kann, auch deswegen raus, weil wir dadurch auch alle Bridgekameras den Rücken zuwenden. Wollen wir das? Das sind unsere Wurzeln. Von den Bridges kommen wir. Deswegen haben wir uns gegen das "Alpha" im Namen entschieden.

Ok, da hast Du natürlich Recht.
Was mich zunächst halt ein wenig gestört hat, ist der fehlende Bezug zur Kamerabranche.
Sobald man aber auf der Seite ist, sollte eigentlich jedem klar sein, worum es hier geht. :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.