SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 03/26 "Stille" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205261)

jqsch 08.03.2026 12:31

Betretene Stille

Das Bild ist fast 18 Jahre alt, aber es fiel mir sofort ein als das Thema verkündet worden ist.

Obwohl die Schärfe zu weit vorne ist, mag ich es. es ist diskret. Ich erwische mich in solchen Situationen auch dabei, wie ich betreten um einen Bettler herum ausweiche und / oder wegschaue. Eine betretene Stille meinerseits. Und natürlich deutet es auch die Scham des Bettlers an, seine Unterwürfigkeit. Eine andere Art der Stille seinerseits. Die Schuhe der Passanten oben habe ich bewusst im Bild gelassen. Wie haben sie die Situation wahr genommen?

Bild in der Galerie

Danke Markus für deine Kommentare in dieser Woche. Du hast deine mit sehr Probezeit mit sehr gut bestanden und bist für ein komplettes Monatsthema prädestiniert :D

Nein Spaß beiseite, deine Kommentare zu lesen macht Spaß. Du bringst die Wirkung des Bildes auf Dich in die richtigen Worte. Und das ist das Wichtigste in der Bildkritik.

perser 08.03.2026 15:01

Morgenstille am See

Bild in der Galerie

Dana 08.03.2026 18:31

Lieber Markus, vielen Dank für deine Gedanken zu meinem Bild!

Die Kleine stieg von ihrem Fahrrädchen ab und blickte sich dann suchend um. Für mich muss das Bike in der Ecke mit drin sein, um die Verbindung zu schaffen. Vielleicht hätte ich dann etwas mehr draufnehmen sollen.

Mein heutiges Bild: Stille in der Bewegung.

Ein Mann blieb im Treiben der U-Bahnstation plötzlich einfach stehen...einfach so.
Ohne Handy oder so. Er stand dann da einfach. Um ihn herum ging das Treiben weiter. ER stand da, als sei die Zeit eingefroren. Im Film würden in dem Moment jegliche Töne fehlen. Einfach still.

Bild in der Galerie

ingoKober 08.03.2026 18:59

Wer hier lebt, muss die Stille lieben.

Bild in der Galerie

bruno5 08.03.2026 19:37

Mein Bild für heute entstand vor dem Sonnenaufgang.

Bild in der Galerie

CB450 08.03.2026 21:35

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2337975)

Besprechung 6.3.2026
NameBildBesprechung
CB450
Keramik - da hätte ich erstmal ein logistisches Problem, es sei denn, ich nehme den ganzen Rucksack mit, bin nämlich Kameragurtverweigerer... dass man mit den KW was erleben kann, glaube ich gerne, davon ist ja einiges nachzulesen und -sehen... schauen wir mal Richtung Mai... der dritte stille Ort und auch dieser hier ist wunderbar, kein Wunder, dass man ihn mit Knipse aufsuchen sollte... ein bisschen mehr Ausrichtung hätte sicher nicht geschadet, dürfte dem Ort geschuldet sein ;)

Dafür haben wir die kleine Ricoh in der Hosentasche.
Für die saubere Ausrichtung hätte ich mich wohl auf die Knie niederlassen müssen und na ja...., so weit gehe ich auch für ein gutes Bild nicht.
Vielleicht für ein sehr gutes.... ;)

Das Bild ist frisch aus dem Urlaub.

Bild in der Galerie

kiwi05 08.03.2026 22:17

Die Stille und den Moment genießen:

Bild in der Galerie

Crimson 08.03.2026 23:04

Moin moin allerseits,

heute vorerst die letzten Besprechungen in diesem Monatsthema von meiner Seite, ab morgen übernimmt Rainer (@rainerstollwetter). Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es durchaus einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Es waren sehr viele wirklich sehr gute und herausragende Bilder dabei in der ersten Woche, das darf gerne so weitergehen...

Vielen lieben Dank für Eure Rpckmeldungen, besonders auch die von Jürgen heute....ja, irgendwann werde ich bestimmt mal ein ganzes Monatsthema übernehmen, im Moment kriege ich das zeitlich nicht einen ganzen Monat hin - aber mal mitmachen ginge auf jeden Fall...

Besprechung 8.3.2026
NameBildBesprechung
K-H-B
Stille-7 - ein einzelnes Blat im Winter im Frost... still? Ja, ein bisschen durchaus, aber für mich zum Thema irgendwie ohne echten Wow-Effekt, was aber auch dem hier nicht wirklich schönen Bokeh geschuldet sein kann. Belichtung, Beleuchtung und Aufbau passen nämlich.
aidualk
Kilchurn Castle - schrieb ich irgendwo schon mal, dass Du Wow-Bilder kannst? Nein? Dann jetzt... danke übrigens für die Begleittexte, die die Bilder noch besser einordnen - das wäre auch mal was für mich, mal gucken, ob Britannien es mal in meine Reiseroute schafft... zum Bild... unfassbares Licht, die Stille kommt aus allen Ecken... der See, die Burg bzw. das, was übrig ist, der Berg dahinter, das Licht, alles... ein absolut perfektes Bild, wenn man die Burg in der Mitte haben mag, mein Kopf versucht immer (bin aber auch Randfeteschist) sie weiter an den Rand zu schieben ;)
jqsch
Betretene Stille - wow... ja, der Fokus... na und? Wenn ein Bild Wirkung erzielt, spielt ein leichter Fehlfokus nur eine Nebenrolle - und was für eine Wirkung. Gesellschaftskritik in - wenn man das überhaupt so sagen darf - wunderbarer Form, nicht nur gesellschaftlich, sondern eben auch jeden Beobachter selbst ansprechend, mahnend, anklagend - und das mit Recht. Ein unfassbar starkes Bild, Deine Gedanken dazu teile ich zu 100% und natürlich Stille - auf so vielen Ebenen. Für mich würde die Wirkung verstärkt, wenn der zu tiefe Pflasterstein vorne weg oder angehoben würde, der lenkt mich zu sehr ab.
perser
Morgens am See - die Ruhe und meist auch Stille beim Angeln ist mir auch schon öfter aufgefallen, auch wenn ich - vorsichtig ausgedrückt - mit dem Angeln an sich so überhaupt gar nichts anfangen kann. Egal wie, ein sehr stiller See mit sehr schönem frühen Licht und dem natürlich stillen ruhigen Angler - passt natürlich gut ins Thema.
Dana
Stille in der Bewegung - hier braucht es den Titel als Unterstützung, aber auch dafür ist er da... ein ganz anderes Bild, das ein bisschen braucht (bei mir), dass dann aber wirkt, weil es Kopfkino auslöst... was? Warum? Sowohl er, als auch die Umgebung... einer ist anders, keiner reagiert, eher wird man es bewusst übersehen... eine viel subtilere Form, aber eben auch durchaus (so sehe ich es) als Gesellschaftskritik zu sehen, passt für mich sehr gut neben das heutige Bild von Jürgen und auch hier Stille in einigen Ebenen.
ingoKober
Einsames Haus - und absolut greifbare Stille... was für eine perfekte Lage, ein absoluter Traum... und das Haus dazu ist ein ebensolcher Traum... dass hier alltägliche 100% Stille sind, soweit man gucken kann, ist mehr als sichtbar... dazu ist es ein sehr schönes sehr stimmungsvolles Bild.
bruno5
Vor Sonnenaufgang - beim ersten Blick dachte ich, oh, DDR-Grenze im Morgenlicht... dann... ach nee, die ist ja weg seit einiger Zeit... außerdem ist der Turm dann doch etwas zu klein... offenbar konditioniert als Zonenrandkind... eine sehr stimmungsvolle Aufnahme am frühen Morgen, schöner Scherenschnitt des Hügels mit Zaun und Ansitz und gerade genug Zeicnung und dazu natürlich sehr schönes frühes Sonnenlicht ohne Sonne - und auf jeden Fall sehr sill, sich- und fühlbar still. Ich würde den hellen Streifen im Licht noch entsorgen...
CB450
Silhouette - der nächste Scherenschnitt und hier ganz konsequent nur schwarz und weiß - ein starkes Still-Leben bzw. Still-Anlehnen... eine extreme Bearbeitung, eine extrem gelungene Bearbeitung und auch hier in mehrfacher Hinsicht still... und die aufsteigende Diagonale tut dem Bild gerade heute sehr gut... ich kämpfe nur ein wenig mit dem Haar (?), was oberhalb der Brust so hart (ja, ich weiß, s/w) in den Körper sticht...
kiwi05
Einfach nur Staunen - allerdings... was für ein Sonnenuntergang... ich meine, den zu kennen, aber das macht natürlich gar nichts... dieser Sonnenuntergang macht auch nicht die Stille, aber das Paar, was ihn so still ansieht , so still genießt und dabei so schön von der Sonne beschienen wird. Ein wunderschönes Bild, ein wundervoller blutorangener Farbrausch...

Viele Grüße,
Markus

K-H-B 09.03.2026 04:06

Bild in der Galerie

Dat Ei 09.03.2026 07:46

Moin, moin,

ganz früh morgens kann man sie an diesem Ort noch erleben - es ist die Ruhe vor dem (Massenan)Sturm...

Dat Ei

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.