SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Sony FE 14mm F1.8 GM (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198432)

Meischder78 01.06.2021 00:09

Danke für die Infos. Schon beträchtliche Reserven, da wirst du noch sehr viel Spaß damit haben.

TONI_B 01.06.2021 06:40

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2203920)
Jep, habe ich hier ja gegenübergestellt

Das hatte ich schon gesehen. War nur ein "Wink mit dem Zaunpfahl", dass auch die Crops aus den Ecken von der Aufnahme ohne Filter toll wären...:oops:

HaPeKa 01.06.2021 10:10

Jetzt habe sogar ich das verstanden :P


Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von Meischder78 (Beitrag 2203952)
Danke für die Infos. Schon beträchtliche Reserven, da wirst du noch sehr viel Spaß damit haben.

Werde mich noch etwas schlau machen und sicher noch weitere Bearbeitungsschritte ausprobieren. Von der Profi-Bearbeitung bin ich noch weit weg und kann noch einiges lernen, aber es braucht Zeit, die richtigen Lernvideos zu finden und durchzuarbeiten.

Und jede Stunde, die man am PC sitzt, kann man nicht draussen sein :)

aidualk 01.06.2021 15:00

So, vor einer halben Stunde ist meines auch angekommen - und schon wieder eingepackt zum zurück schicken.
Mann, was nervt mich das. Ich hatte echt noch kein GM in der Hand, das nicht dezentriert war (85mm, 24mm, (mein behaltenes) 35mm hat auch eine schwache Ecke, ein 16-35mm/2.8, und jetzt das 14mm). :evil:

grrmpf :roll:

Yonnix 01.06.2021 15:25

Ich verstehe dich so gut :evil: :top:

nobody23 01.06.2021 17:00

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2204011)
So, vor einer halben Stunde ist meines auch angekommen - und schon wieder eingepackt zum zurück schicken.
Mann, was nervt mich das. Ich hatte echt noch kein GM in der Hand, das nicht dezentriert war (85mm, 24mm, (mein behaltenes) 35mm hat auch eine schwache Ecke, ein 16-35mm/2.8, und jetzt das 14mm). :evil:

grrmpf :roll:

Linz, hust, Linz

whz 01.06.2021 17:14

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2204011)
So, vor einer halben Stunde ist meines auch angekommen - und schon wieder eingepackt zum zurück schicken.... :evil:

grrmpf :roll:

Ich fühle mit dir - jedes Objektiv will scheinbar auch bei dir mit Blut Schweiß und Tränen verdient sein:oops:

Achja: ab nach Linz damit :top: dann klappt es auch wirklich und du kannst dein GM wirklich genießen.

usch 01.06.2021 18:15

Da bin ich doch froh, dass ich normalerweise nur entweder Schärfe in den Ecken oder große Blenden brauche. :D

Bei Landschaft und Architektur kann ich großzügig abblenden, und wenn ich mit Offenblende arbeite, dann will ich gerade die Unschärfe im Hintergrund (bzw. bei Konzertfotos ist in den Ecken eh nichts Interessantes).

TONI_B 01.06.2021 18:31

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2204011)
grrmpf :roll:

Echt? Das ist ja ärgerlich!

TONI_B 01.06.2021 18:32

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2203968)
Jetzt habe sogar ich das verstanden :P

Sorry, und Danke für die Crops! :top:

Deines scheint ja recht ordentlich zentriert zu sein und die Aberrationen sind wirklich gut unter Kontrolle für ein 14mm Objektiv.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr.