![]() |
Tja, eine von den ganzen Review-Seiten könnte ja eigentlich mal einen Praxistest machen, wie empfindlich der Sensor nun ist oder nicht.
|
So habe ich das gemacht an meiner A7ii.....Hatte die gebraucht gekauft und es war richtig Dreck auf dem Sensor..... Zusammen mit Original Q-Tips wurde es dann wieder sauber..... :top:
VG Marc Zitat:
|
Ich habe keine a7, aber ich finde das Thema interessant zu verfolgen. Was mir aufgefallen ist:
Es hat niemand einen Hersteller der Reiningungsmittel gefragt. Zumindest habe ich davon nichts gelesen. Das wundert mich ein wenig. Diese Hersteller testen doch sicher ihre Produkte und können anschließend Empfehlungen aussprechen. Wenn Sony nichts empfiehlt, fragt doch mal bei VisibleDust & Co welches ihrer Produkte für die Feuchtreinigung sie denn besonders empfehlen würden! |
Brian Smith hat sich des Themas in seinem Blog ebenfalls angenommen.
In den Kommentaren sagt er eindeutig, dass Eclipse E2 keinerlei Probleme bereitet. http://briansmith.com/5-simple-steps...nsor-cleaning/ |
Zitat:
(Warum haben wir eigentlich zwei Threads zum selben Thema?) |
Gestern hab ich mal ein paar LZ Belichtungen vom Sonnenuntergang gemacht. Die Sonne war aber eigentlich schon weg so dass 30 sek möglich waren. Am PC hab ich aber dann bemerkt das die Bilder alle am oberen Rand Sensorflecken haben. Kamera ist aber noch nicht alt. Gerade mal einen Monat. Auf den Sensor sieht man jedoch nichts. Fotografiert hab ich mit meiner a7 und dem 28-70mm Kit. Blende war auf 22. Hat jemand dazu eine Erklärung? Ich bin nämlich ein wenig Ratlos.
|
Das ist relativ normal. Oft ist es einfach Abrieb in der Kamera bis sich alles "eingeschliffen" hat. Ansonsten, aufpassen beim ansetzen des Objektivs. Ganz vermeiden lässt sich das aber wohl nicht.
|
Übrigens spielt die Blende 22 wohl eine große Rolle. Die macht die Flecken erst richtig sichtbar. Wozu überhaupt 22? Blende 11 reicht vollkommen. Bei Blende 22 bist du längst im Bereich der Beugungsunschärfe. Das macht nicht wirklich Sinn.
|
Blende 22 hatte ich genommen um länger belichten zu können. Ich muss mir wieder ein ND Filter kaufen.
|
Das wäre sicher die bessere Lösung.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr. |