![]() |
Zitat:
|
So hab jetzt noch mal in Ruhe ein paar Bilder in voller Auflösung angeschaut. Da ich selbst keine FF Kamera habe kann ich nicht vergleichen, aber die Abbildungsleistung geht für mich voll in Ordnung. Das Objektiv zeigt bei Offenblende ein paar, in meinen Augen fast zu vernächlässignede, CAs. Abgeblendet habe ich keine gefunden. Abenso ist bei Offenblende schon eine beachtliche Schärfe im Bild vorhanden die in den Ecken etwas abzunehmen scheint. Abgeblendet finde ich es sehr gut, wobei es ja wohl auch noch Vorserie ist und man noch mehr erwarten darf. Das Bokeh gefällt mir, zumindestens da wo man etwas mehr davon sieht, gut. Ich denke eine gelungene Kombination. In welchen Bereichen kann man denn die Größe des AF-Feldes einstellen? Das sollte ja frei verscheibbar sein, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
|
Zitat:
Schon richtig - Schärfe ist da (AF-konform :)) Wenn die 7r das mit Leica-M-Objektiven <=35mm hinbekommt, löst sie vielleicht meine RX1 ab Ob mir das Bokeh gefällt, weiß ich noch nicht genau. Ist beim aktuellen Leica 35-Summilux aber vergleichbar. Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt Schärfe vs. Bokeh... :( |
Zitat:
|
Mehrfach wurde ich inzwischen darauf angesprochen, wie stark die Vignettierung der Zeiss Touit Objektive an der α7 ausfällt, wenn man die automatische Umschaltung auf APS-C abschaltet. Um das zu demonstrieren habe ich mal zwei Aufnahmen gemacht.
Zeiss Touit T* 2.8/12 E ![]() → Bild in der Galerie Zeiss Touit T* 1.8/32 E ![]() → Bild in der Galerie Bei beiden Objektiven kommt man auf einen Cropfaktor leicht unter 1,5. Die Sinnhaftigkeit FF zu fotografieren und erst nachträglich den Ausschnitt zu wählen muss jeder für sich entscheiden. |
Wieso landet dei A7R bei Verwendung von Crop-Objektiven und automatischer Umstellung bei ca. 24MP (36/1,5 - korrekt) und die A7 bei 10MP? Sie (die A7) sollte doch rein rechnerisch bei 16MP landen, oder?
Oder a. rechne ich falsch b. habe ich das mit den 10MP falsch in Erinnerung? |
aha , sogar Bildrahmeneffekte hat die Cam bereits eingebaut...:top:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr. |