SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A99 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124712)

usch 05.11.2012 16:54

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1381975)
Doch. Wenn die Karte z.B. mit einem Fremdsystem auf ext2 oder hfs - auf alle Fälle nicht mit einem Dateisystem, das der Kamera bekannt ist - formatiert worden wäre, sähe sie für die Kamera wie eine fabrikneue aus, enthielte aber sehr wohl Daten, die anschließend verloren wären.

Nein, schmeiß das doch nicht durcheinander. Das sind zwei vollkommen verschiedene Baustellen. Bei einem unbekannten Dateisystem auf der Karte kommt diese Meldung:

-> Bild in der Galerie

Bei einem unterstützten, aber leeren Dateisystem kommt dagegen diese Meldung:

-> Bild in der Galerie

Und letztere ist für meine Begriffe völlig unnötig, denn (a) kann es keinen Datenverlust geben, vor dem gewarnt werden müßte, weil ja nichts drauf ist auf der Karte außer einem frisch initialisierten Dateisystem, und (b) bleibt einem eh nichts anderes übrig, als dem Wunsch der Kamera nachzukommen, wenn man die Karte benutzen will.

Zitat:

Zitat von cgc-11 (Beitrag 1381976)
Es gibt keine komplett leere Karte, weil die schon im Werk einmal formatiert wurden!

Man kann die Haarspalterei aber auch auf die Spitze treiben, oder? Natürlich enthält jede Speicherstelle entweder eine Null oder eine Eins und nicht gar nichts. Eine Karte mit leerem Dateisystem ist aus Anwendersicht jedenfalls leer.

Zitat:

Zitat von cgc-11 (Beitrag 1381976)
Deshalb sollte man auch die Karte nie im PC formatieren sondern ausschließlich in der Kamera. Auch das oft gebrauchte verschieben der Bilder auf den PC kann tödlich für die Daten sein, denn nach jedem Bild schreibt der PC den FAT neu und das kann zu Datenverlust führen.

Noch so ein Quatsch. Ich formatiere meine Karten immer am Rechner, denn das Formatieren in der Kamera löscht das Volume Label, auf das mein Backup-Skript zurückgreift. Es mag vielleicht im letzten Jahrtausend Kameras mit fehlerhafter FAT-Implementierung gegeben haben, die nur mit ihrem eigenen verkorksten Geschreibsel zurecht gekommen sind. Aber hast du irgendeinen nachvollziehbaren Beleg bei einer aktuellen Kamera, daß das Beschreiben der Karte am Rechner zu Problemen führt?

(Übrigens wird unter Windows XP auch bei vermeintlich bloßem Lesen auf die Karte geschrieben. XP hält nämlich für jede Datei nicht nur das Änderungsdatum, sondern auch das Datum des letzten Lesezugriffs im Directory fest und aktualisiert das beim Auslesen der Karte entsprechend. So viel zu "im PC zur lesen". :roll:)

konzertpix.de 05.11.2012 17:02

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1382003)
Nein, schmeiß das doch nicht durcheinander.

Ursprünglich hieß das aber "neu, noch nie benutzt".

Zitat:

Zitat von MD800 (Beitrag 1381801)
...Was mich irritiert: Eine neu eingesetzte Speicherkarte (neu, noch nie benutzt) muß erst nach manueller Freigabe mit irgendeinem Verzeichnis beschrieben werden??...

Das ist für mich durchaus auch mal eine nicht formatierte.

usch 05.11.2012 17:22

Naja, du hast doch mit den Fremdformaten angefangen. Bei einer "unformatierten" Karte könnte es ja erst recht keinen Datenverlust geben.

Allerdings waren bisher sämtliche Speicherkarten, die ich jemals in den Fingern hatte, schon mit FAT oder FAT32 vorformatiert.

Neonsquare 05.11.2012 17:41

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1382003)
Und letztere ist für meine Begriffe völlig unnötig, denn (a) kann es keinen Datenverlust geben, vor dem gewarnt werden müßte, weil ja nichts drauf ist auf der Karte außer einem frisch initialisierten Dateisystem, und (b) bleibt einem eh nichts anderes übrig, als dem Wunsch der Kamera nachzukommen, wenn man die Karte benutzen will.

Das sehe ich anders - wenn die Kamera ohne nachfragen eine Bilddatenbank auf der Karte anlegt, dann schreibt sie alleine beim kurzen Einlegen in die Kamera bereits auf das Medium. Entscheide ich mich dann dagegen die Karte zu benutzen (verwechslung) - dann habe ich keine leere Karte mehr sondern eine mit einer "Bilddatenbank". Andere Geräte könnten darauf verwirrt reagieren. Hinzu kommt, dass Flash-Medien sowieso begrenzte Schreibzyklen haben und da empfinde ich es als schon fragwürdig, wenn ein bloßes einlegen der Karte solche ausführen würde. Es ist also vollkommen ok, wenn vor einem Schreibzugriff auf eine bislang noch nicht mit dieser Kamera eingesetzter Karte erstmal nachgefragt wird.

usch 05.11.2012 19:08

Wenn ich versehentlich eine leere Karte einlege, die eigentlich leer bleiben sollte, dann lösche ich die Datenbank halt wieder oder formatiere einfach nochmal drüber. Da seh ich das Problem nicht. Und bei 4000 Bildern auf der Karte macht der eine Schreibvorgang beim Anlegen der Bilddatenbank den Kohl auch nicht mehr fett, da würde ich mir eher Sorgen um den schnellen Serienbildmodus machen.

Ich finde es (nicht nur bei Kameras) nervig, permanent mit irgendwelchen "Sicherheitsmaßnahmen" genervt zu werden, nur weil jemand möglicherweise in einem von 100000 Fällen zu schusselig sein könnte. Wenn ich Badewasser einlaufen lasse, muß ich ja auch nicht jedes Mal eine Warnung wegklicken, daß ich nicht nur das 60° heiße, sondern auch das kalte Wasser aufdrehen soll und daß das jetzt ca. eine Viertelstunde dauert und die Badewanne möglicherweise überlaufen könnte, wenn ich sie währenddessen unbeaufsichtigt lasse.

konzertpix.de 05.11.2012 20:36

Wäre es jetzt vielleicht möglich, bitte wieder zurück zu den eigenen positiven wie negativen User-Erfahrungen mit der A99 zurückzukehren, statt weiter thematisch schon lange nicht mehr passende Teilsätze sinnentstellend aus ihrem Kontext zu reißen? Und ja, ich gebe es zu, ich bin keinen Deut besser - auch ich habe mich themenfremd zu zwei Posts hinreißen lassen :(

Ich denke, ich wäre nicht der einzige, der darüber sehr erfreut wäre :top:

alberich 05.11.2012 20:37

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1382052)
Wenn ich Badewasser einlaufen lasse, muß ich ja auch nicht jedes Mal eine Warnung wegklicken, daß ich nicht nur das 60° heiße, ...

Dann genieße das freie Baden noch so lange wie es möglich ist. Sicher gibt es in naher Zukunft eine EU-Verordnung, dass alle Badewannen umgerüstet werden müssen.
"Sind sie sicher, dass sie baden möchten? OK-Cancel"
"OK"
"Sie haben bereits gestern gebadet. Zum Energiesparen Cancel drücken. Bei OK wird ihr Energieversorger und Ihr Dermatologe benachrichtigt. Sollten sie ihren Dermatologen noch nicht eingetragen haben Taste 4 für Systemeinstellungen. Nach vier ungültigen Versuchen wird die Badewanne gesperrt."
"Baden? OK-Cancel"
"Cancel"
"Wir bedauern, dass sie sich gegen ein Bad entschieden haben. Hygiene Leitfaden anzeigen? OK-Cancel"
"Cancel"

Pah, Mach ich mir halt selber Wasser heiß.Is' aber wohl auch nicht so einfach......

usch 06.11.2012 01:56

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1382082)
Wäre es jetzt vielleicht möglich, bitte wieder zurück zu den eigenen positiven wie negativen User-Erfahrungen mit der A99 zurückzukehren,

Gut. Erfahrungen: Ich hab gestern unter leichtem Gruseln das erste Mal die 200V Auslösespannung von meinem 45er Metz auf die Synchronbuchse gegeben :shock: ... Blitz und Kamera leben noch :top: und harmonieren ganz prächtig miteinander. Mit der im Handbuch vorgeschlagenen Synchronzeit von 1/250 hatte ich einmal einen leichten Schatten am oberen Bildrand, aber schon bei 1/200 war alles bestens.

Wenn man jetzt noch die Umschaltung "Anzeige Live-View > Ein/Aus" über Quicknavi oder eine der benutzerdefinierten Tasten erreichen oder gar zusammen mit den Aufnahmeeinstellungen auf einem der Programmspeicherplätze speichern könnte, wäre es perfekt. So muß man halt doch immer wieder mal rein ins Menü, raus aus dem Menü.

mick232 06.11.2012 02:36

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1382052)
Wenn ich Badewasser einlaufen lasse, muß ich ja auch nicht jedes Mal eine Warnung wegklicken, daß ich nicht nur das 60° heiße, sondern auch das kalte Wasser aufdrehen soll und daß das jetzt ca. eine Viertelstunde dauert und die Badewanne möglicherweise überlaufen könnte, wenn ich sie währenddessen unbeaufsichtigt lasse.

Schlechtes Beispiel. Viele Wasserhähne, so zB der in meinem Bad, haben eine Kindersicherung, die verhindert, dass man zu heißes Wasser einlaufen lässt. Man muß auf einen Knopf drücken, um eine bestimmte Temperatur überschreiten zu können. Das ganze ist durchaus vergleichbar mit dem Wegklicken einer Warnung. Im übrigen haben Badewannen in der Regel auch einen Überlaufschutz.

usch 06.11.2012 03:01

Und um mal eben auf einen Beitrag aus einem anderen Thread einzugehen:

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1382097)
Ich jedenfalls bin froh darüber, daß ich mit den 16 GB der 95 MB/s Karte in der A77 gut über die Runden komme und nur in ganz dummen Ausnahmefällen auf die 32 GB-Karte mit 30 MB/s zurückgreifen muß.

Die A99 hat ja zwei Kartenslots. In Slot 1 sitzt bei mir eine Sandisk Extreme Pro 32 GB UHS-I, in Slot 2 eine alte Sandisk 8 GB Class 4. Die Sortierung ist so eingestellt, daß Fotos auf Karte 1 und Videos auf Karte 2 gehen. Auf die Weise hab ich für Fotos den Aufnahmepuffer schnellstmöglich leer, und für Videos reicht selbst bei 50p/28Mbps Class 4 dicke aus.

Und da die beiden Speicherkarten beim Anschluß an den Rechner als zwei getrennte Laufwerke erscheinen, weiß ich dann beim Import auch gleich, daß alles von Laufwerk F: in die Bildbearbeitung und alles von Laufwerk G: in das Video-Schnittprogramm gehört.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.