Zitat:
Zitat von theodor52
(Beitrag 1240762)
Hallo Jörg,
ich möchte das Bild im Sucher halbwegs scharf sehen. Dazu muß ich als Lesebrillennutzer, ca. -2.3 dioptrin, den Dioptrinausgleich benutzen. Die für mich richtige Einstellungen ist mit dem Rädchen nicht fein genug zu justieren.
Gruß Andreas
|
Hi irgendetwas ist hier falsch. Lesebrillen gibt nur in 1/4dptr-Schritten.
Eine Lesebrille (oder Koerrektur der Prebyopie) wird so korrigiert, dass ein entspanntes Lesen in 30-40 cm möglich ist. Eine Lesebrille mit 2,25dptr sollte gut funktionieren zwischen 20 und 80cm Abstand scharf zu sehen.
Die Sucher in Kameras müssen das Bild irgendwo hinstellen. Das reale Sucherbild (Matscheibe bei SLR und Display bei EVF) liegt in einer Entfernung (physikalisch), die kein Erwachsener mehr fokussieren (das korrekte Wort will gerade nicht kommen) kann.
Sinnvoll wäre unendlich, da es das entspannteste wäre. Kann man auch leicht selbst feststellen:
Mit beiden Augen offen und im Sucher Objekte in unterschiedlichen Entfernungen anviesieren. Wenn beide Augen ein scharfes Bild erzeugen ist das die Entfernung, wo das Sucherbild hingelegt wird.
Grundsätzlich gilt: ein leichte Überkorrektur in Richtung - (Weitsichtigkeit) kann das Auge unter Anstrenung kompensieren, in die andere Richtung geht es nie.
Es gäbe theoretisch noch die Möglichkeit, dass das Sucherbild in die Objektentfernung projeziert wird, glaube ich aber nicht, da die Objektentfernung dann immer an die Kamera weiter gegeben werden muss.
bydey
|