SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

Thommi 16.09.2016 19:35

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1850360)
... Das ich mit dieser Meinung richtig liege, zeigt mir ein Blick in die Wildlifegruppe in der im übrigen auch renomierte Naturfotografen Mitglied sind. Da gibt es so gut wie überhaupt kein E-Mount. Warum wohl?

Aber A-Mount schon?:?

hpike 16.09.2016 19:48

Ja A-Mount gibt es und zwar erstaunlich viele. Hauptsächlich A77 und A77II von letzterer bedeutend mehr wie von der A77. Dazu A58 und in letzter Zeit taucht da auch die A68 immer häufiger auf. Einige wenige A99 gibt es auch. Aber davon gibt es eher sehr wenige. Genauso ein paar wenige Nexen. Die dann aber eher bei Landschaftsfotos. Eine A7rII hab ich dort zum ersten mal vor ein paar Tagen gesehen. Allerdings bei Landschaftsfotos.

aidualk 16.09.2016 20:05

Zitat:

Zitat von Hitman72 (Beitrag 1850364)
Auch die Kategorisierung A-Mount nur für Wildlife und E-Mount nur für Landschaft finde ich nicht richtig. Man kann auch Landschaft mit A-Mount fotografieren. Wie sieht's umgekehrt aus? :crazy:

Ich bin kein Wildlife Fotograf, aber wenn ich zufällig unterwegs ein paar Tiere treffe, ging das mit der E-Mount bisher immer recht geschmeidig. Ein paar Beispiele, die schon hier im Forum sind:

click - click - click - click - click - click

Davor hatte ich eine A99, und auch wenn ihr der bessere AF nachgesagt wird, habe ich in der Praxis jetzt weder mehr noch weniger Probleme mit dieser Art von Aufnahmen (dafür aber spürbar mehr crop Reserven, wenn mir die Brennweite ausgeht, durch den besseren Sensor). ;)

Hitman72 16.09.2016 20:39

Wie man sieht, geht’s auch umgekehrt. :top: Wie viel Ausschuss war denn bei den bewegten Motiven? Durch Erfahrung kann man sicher auch technische Nachteile ein Stück weit ausgleichen.

Die Crop-Reserve ist aber schon eine recht kostspielige Reserve, die nur bei a7r(II) funktioniert. ^^ Ich kann nicht beurteilen, ob croppen im Vergleich zur maximalen optischen Teleeinstellung wirklich besser ist. Digitalzoom war ja früher mehr so eine Notlösung.

Robert Auer 16.09.2016 20:41

Zitat:

Zitat von adnorton91 (Beitrag 1850345)
....
" Eine neue A-Mount Kamera ist mMn. überflüssig "
Ich habe ja schon erläutert wie Sony ALLE, d.h. E und A-Mount user zufriedenstellen kann, nämlich mit einem Modell mit dem Gehäuse einer a99 und einem dazu passenden A-Mount Adapter mit dem AF Modul der a77MKII.
.....
Es gibt auch genügend User hier die ebenfalls gerne A-Mount weitergeführt sehen wollen (darf von mir aus auch gerne passieren, nur um das mal anzumerken, aber es sprechen die aktuellen Trends und Gerüchte eher dagegen als dafür), aber trotzdem vernünftig argumentieren und Argumenten auch zugänglich sind......

Wer glaubt A-Mount via Adapter an E-Mount substituieren zu können, ignoriert wissentlich Userinteressen und dies treibt m.E. nur weitere User in andere Systeme. Hört doch endlich damit auf A-Mount gegen E-Mount (bzw. umgekehrt) ausspielen zu wollen. Gut, abgestimmt wird an der Kasse, doch solange für User, die SLT/DSLR bevorzugen, neue Angebote fehlen, ist die Priorisierung des E-Mount hausgemacht. Ich habe mit A77/A99 für die nächsten 1-2 Jahre gutes Handwerkzeug, erwarte aber auf dieser Ebene Angebote und kein Adapter-Bastelzeug. D.h. moderne Angebote und keine Verunsicherung durch missionarische E-Mount-Fans.:roll:

turboengine 16.09.2016 20:51

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 1850404)
Ich habe mit A77/A99 für die nächsten 1-2 Jahre gutes Handwerkzeug, erwarte aber auf dieser Ebene Angebote und kein Adapter-Bastelzeug.

Dann wirf' doch mal einen Blick in den Gebrauchtmarkt, das Angebot an A-Mount Objektiven und Kameras dürfte noch weiter deutlich anziehen, wenn zur Photokina nix kommt.

aidualk 16.09.2016 20:52

Zitat:

Zitat von Hitman72 (Beitrag 1850402)
Wie viel Ausschuss war denn bei den bewegten Motiven?

Bei den Vögeln in etwa genauso viel wie mit der A99.
Bei unbewegten kleinen Motiven, wie z.B. der Eule hatte/hätte ich mit der A99 auf jeden Fall mehr Ausschuss gehabt. In dem Fall haben tatsächlich alle Aufnahmen exakt gesessen.

Zitat:

Zitat von Hitman72 (Beitrag 1850402)
Die Crop-Reserve ist aber schon eine recht kostspielige Reserve, die nur bei a7r(II) funktioniert.

Wie schon geschrieben, ich bin kein wildlife Fotograf und habe die A7RII in erster Linie für Landschaft und hohe ISO. Somit habe ich unterwegs auch nicht mehr als ein 300er dabei. Der Sensor bringt nicht nur wg. der höheren Auflösung deutlich mehr crop Reserven, auch der fehlende AA-Filter macht sich da deutlich bemerkbar.

Noch eine Anmerkung dazu von 'Reisefoto' (unterer Abschnitt).

hpike 16.09.2016 20:55

@ Robert :top: :top: :top:

Wenn hier nicht immer wieder A-Mount ist tot und ähnliches geschrieben würde, wäre das Thema für mich längst erledigt. Ich hab nichts gegen E-Mount, ich hab nur was dagegen, mir gegen meinen Willen ein System von Sony oktroyieren zu lassen das ich nicht will. Sollte Sony das wollen bin ich halt weg. So einfach ist das.

Robert Auer 16.09.2016 21:25

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1850406)
Dann wirf' doch mal einen Blick in den Gebrauchtmarkt, das Angebot an A-Mount Objektiven und Kameras dürfte noch weiter deutlich anziehen, wenn zur Photokina nix kommt.

Ja die Verunsicherung (leider ursächlich auch aus dem SUF) wirkt schon.
Schade für mich nur, dass ich Objektivseitig für mich derzeit keinen Bedarf sehe. Ich hätte mir kürzlich beinahe (aufgrund eines nur dreistelligen Betrags) das SAL 24-70Z gekauft, habe allerdings noch rechtzeitig bemerkt, dass meine Minolta-Festbrennweiten (die viel kompakter und leichter sind) sich optisch dagegen nicht verstecken müssen. Gut, das mag dem 24MP-Sensor geschuldet sein, dieser erlaubt mir, bei sauberem Arbeiten mit dem MAF 100/2, Zimmerwandgroße Portraits auf (Werbe-)Plakaten. Das wiederum reicht mir völlig aus.:crazy:

dey 16.09.2016 21:32

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 1850417)
Ja die Verunsicherung (leider ursächlich auch aus dem SUF) wirkt schon.

Ich sehe das Forum relativ schuldlos. Es ist an Sony den A-Mount aus dem Tal der Tränen zu führen.
Das Innovations- und Informationsungleichgewicht auch gegenüber den Marktbegleitern ist so offensichtlich, dass auch Sony das sehen sollte.
Die Stärke des A-Mount ist der Bestandskunde und der wird gerade geschickt vergrault.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.