SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   (Für alle) Wildwechsel Europa (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190369)

ingoKober 24.05.2026 20:57

Bevor das Forum wieder dicht macht, eine kleine Doku der Vögel, die ich derzeit so auf einem Gassigang sehe.
Ich sage bewusst Doku, denn teils sidn es starke Crops udn die Qualität entsprechend mau.

Sumpf- oder Teichrohrsänger?


Bild in der Galerie

Man hört sie überall, sieht sie aber nicht so oft: die Nachtigall


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Im Gesang ihr nahezu ebenbürtig: Der Gelbspötter...oder ists ein Orpheusspötter? Hier im hessischen Ried gibt es beide


Bild in der Galerie

Rotmilane sind allgegenwärtig und behalten mich immer im Auge


Bild in der Galerie

Grünfinken dagegen sind dieses jahr gerade mal wieder selten


Bild in der Galerie

Zum Schluss ein rasanter Flugkünstler: Der Turmfalke


Bild in der Galerie

Windbreaker 25.05.2026 16:34

In Ergänzung zum Bild im Monatsthema hier noch die komplette Viererbande:


Bild in der Galerie

ingoKober 25.05.2026 16:48

Immer wieder schön, die Uhus :top: Irgednwie bringe ich gerade nicht die Energie auf, den nächstgelegenen Horst zu besuchen.

Also heute nur Gassigang mix.

Rohrweihe


Bild in der Galerie

Auch mal mit Beute


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Kormoran



Bild in der Galerie

Und der unvermeidliche Blumenwiesenbock


Bild in der Galerie

Windbreaker 25.05.2026 17:19

Ich bewundere immer wieder die Vielfalt, die du beim Gassi gehen siehst und einfängst, Ingo.

ingoKober 25.05.2026 18:27

Ja, das hessische Ried hat mehr zu bieten, als mancher meint. Ich nenne es nicht umsonst die deutsche Camargue!
Wer gemütlich hindurchspaziert und die Augen offen hält, kann viel sehen.

wus 27.05.2026 18:31

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2340526)
Danke, hier war sogar der 1,4 x TC permanent mit drauf

Wow, wie schaffst Du es nur die Vögel mit 560mm minimaler Brennweite überhaupt mit der Kamera zu finden? Ich habe da schon mit 400mm ernsthafte Probleme - was einer der Gründe war das 200-800 zu nehmen und dafür zu Canon zu wechseln.

HoSt 08.06.2026 06:54

Wie leider gerade üblich - aus Zeitmangel - nur ein :top::top::top::top: für Eure tollen Beiträge

Von mir aus dem Urlaub auf Fehmarn - nur schnell mit dem Laptop bearbeitet - keine Ahnung ob das so passt...

Brütendes Stelzenläufer Paar - Gelege mit 4(?) Eiern... geschätzt gibt es in D nur 15-25 Brutpaar dieser Art.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

ingoKober 13.06.2026 19:04

Stelzenläufer...schön! Ich freu mich schon, die späte rim Jahr im Frankreichurlaub wieder zu sehen.

Grad keine Zeit für Borneo, aber wo das Forum grad mal läuft:

Jetzt im Juni sind die Wiesen, wenn sie nicht überdüngt sind, besonders bunt, da viele Arten blühen. So ein junger Rehbock macht sich darin natürlich malerisch.
Beim Gassigang begegnen mir solche Szenen derzeit täglich.


Bild in der Galerie

kiwi05 13.06.2026 19:23

Komm Ingo, das ist ein Steiftier….ich sehe genau, wo du den Knopf im Ohr herausgerissen hast.

Ernsthaft: Wirklich schön und beneidenswert auf der kleinen Runde ums Haus solche Begegnungen zu haben.:top:

fritzenm 14.06.2026 19:02

Blaukehlchen an der Nordseeküste
 
Hallo zusammen,

jetzt hat's auch mal bei den Blaukehlchen geklappt. Hauener Pütze bei Greetsiel, sowie Norddünen und Nordstrand auf Borkum die Locations.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Eine produktive Woche :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.