SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

adnorton91 16.09.2016 16:45

Was ist denn daran nicht sinnvoll, wenn man mal fragen darf ?

goethe 16.09.2016 16:58

Zitat:

Zitat von adnorton91 (Beitrag 1850345)

...

Und das sagt mir jetzt genau was ? Davon wird diese Haltung auch nicht besser und erinnert an ein bockiges Kleinkind dem man seinen Lolly wegnehmen möchte.

...

:top: Leider akzeptiert er nur seine eigene, festgefahrene Meinung in monologer Dauerschleife!
Klaus

adnorton91 16.09.2016 17:12

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 1850348)
:top: Leider akzeptiert er nur seine eigene, festgefahrene Meinung in monologer Dauerschleife!
Klaus

Moment mal, das kommt vielleicht so rüber, ist aber jetzt auch nicht ganz fair.

Er hat ja gesagt das ER das so sieht. Wie ich schon schrieb ist das sein gutes Recht. Nur kann ich anderen nicht verbieten eine Meinung zu äußern und diese auch technisch zu begründen, mit dem Hinweis das diese sicher sinniger ist als der eben von dir geschilderte Zustand.

Generell sollten wir die Diskussion mal etwas runterfahren. Kameras sind Werkzeuge, keine lebenserhaltenden Mittel. ;)

Exemplarisch dazu: Meine Domäne ist eher die Landschaftsfotografie, die von Guido ist eher die Wildlifefotografie.

Jeder von uns hat sich das DAFÜR passende Equipment ausgesucht. Er A-Mount (viele gute Tele, ein sehr gutes AF System), ich E-Mount (leicht, kompakt, gute Optionen im UWW Bereich, tolle Festbrennweiten, lichtstark. etc).

Nun gibt es aber das Dilemma das man den Eindruck hat das Sony den A-Mount nicht unbedingt weiterführen möchte.

Daraufhin gibt es zwei Möglichkeiten damit umzugehen.

Entweder:

1. Ich denke nur noch "Wie könnt ihr nur ich will das nicht" und verschließe mich von vorneherein jeden Alternativmöglichkeiten (die mir keinerlei Nachteil bringen würden).

oder:

2. Ich sehe es ein das ich nichts dran ändern kann und freue mich über das entgegenkommen Sonys mir mithilfe von Adaptern zu ermöglichen mein gesamtes Equipment weiterzunutzen.

Wenn Guido und ein paar andere User nun Punkt 1 für sinnvoller halten und daher ggf. in der Zukunft Sony den Rücken kehren ist das ihr gutes Recht. Jedem steht es frei das System zu nutzen was er möchte.

Grüße
Alexander

Ernst-Dieter aus Apelern 16.09.2016 17:14

Gibt es denn Nichts bei oder von Sony auf Das sich alle Fraktionen hier im Forum freuen? Vielleicht auch mit den Usern, die ein andere Meinung haben?

Jumbolino67 16.09.2016 17:19

Zitat:

Zitat von adnorton91 (Beitrag 1850351)
Kameras sind Werkzeuge, keine lebenserhaltenden Mittel. ;)

Das habe allerdings einige hier (und auch sonst in der Forenwelt) vergessen und führen sich auf, als hätten sie ein System geheiratet. Dabei sind das doch einfach nur Werkzeuge.

Gruß Jumbolino

Jumbolino67 16.09.2016 17:21

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1850352)
Gibt es denn Nichts bei oder von Sony auf Das sich alle Fraktionen hier im Forum freuen? Vielleicht auch mit den Usern, die ein andere Meinung haben?

Natürlich. Wir freuen uns daß Sony die Kamerasparte noch nicht weiterverkauft hat ;).

Gruß Jumbolino

hpike 16.09.2016 17:42

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 1850348)
Klaus

Sorry aber das ist dummes Zeug. Ich gönne jedem sein E-Mount und ich glaube das hab ich auch oft genug gesagt. Genauso wie ich immer wieder extra betone, das es um meine persönlichen Ansprüche an das Equipment geht. Das E-Mount nicht gerade prädestiniert für Wildlife ist dürfte sogar dir einleuchten. Darum geht es mir und um nichts anderes. Wer E-Mount für Landschaft ect. einsetzen will wie Alexander, der soll das tun und es ist sicher der richtige Weg für ihn. Ich bins aber auch ehrlich gesagt leid das immer wieder erklären zu müssen, weil es einigen anscheinend zu hoch ist. Keine Ahnung wie oft ich das schon so oder ähnlich geschrieben habe. Das ich mit dieser Meinung richtig liege, zeigt mir ein Blick in die Wildlifegruppe in der im übrigen auch renomierte Naturfotografen Mitglied sind. Da gibt es so gut wie überhaupt kein E-Mount. Warum wohl?

goethe 16.09.2016 17:48

Zitat:

Zitat von Jumbolino67 (Beitrag 1850354)
Das habe allerdings einige hier (und auch sonst in der Forenwelt) vergessen und führen sich auf, als hätten sie ein System geheiratet. Dabei sind das doch einfach nur Werkzeuge.

Gruß Jumbolino

Auch Fotoprodukte sind (nur) Gegenstände auf Zeit mit programmierten Verschleiß!

Kritisch wird es nach meiner Einschätzung, wenn sich bei diversen Personen eine "Überidentifikation" zu bestimmten Markenprodukten einstellt.

Eine "kritische Distanz" - egal zu welchem Hersteller - sollte als allgemeine Verhaltensweise insbesondere im eigenen Interesse prägend sein.
Klaus

Hitman72 16.09.2016 17:49

Zitat:

Er hat ja gesagt das ER das so sieht. Wie ich schon schrieb ist das sein gutes Recht. Nur kann ich anderen nicht verbieten eine Meinung zu äußern und diese auch technisch zu begründen, mit dem Hinweis das diese sicher sinniger ist als der eben von dir geschilderte Zustand.

Ich muss hier Guido mal zur Seite stehen! Das mit den Adaptern wird von vielen kritisch gesehen, mich eingeschlossen. Ein Adapter ist eine Krücke, native ist immer besser. Warum verkaufen wohl diejenigen die von A nach E gewechselt sind ihre Objektive? Google mal SAL135f18z + a7, klick mal auf Bilder – das allein spricht für sich. ^^

Und ob da nun ein Adapter dran ist oder nicht spielt keine Rolle. Das Gehäuse wird davon nicht größer oder gar ergonomischer.

Zitat:

Generell sollten wir die Diskussion mal etwas runterfahren. Kameras sind Werkzeuge, keine lebenserhaltenden Mittel. ;)

Wenn Stihl von heute auf morgen nur noch Kettensägen mit 35cm Schwertlänge herstellt, rufen alle hurra oder wie? Die, die mit 35cm hin kommen kaufen das, die anderen kaufen dann Husqvarna oder sonst was.

Zitat:

Exemplarisch dazu: Meine Domäne ist eher die Landschaftsfotografie, die von Guido ist eher die Wildlifefotografie.

Jeder von uns hat sich das DAFÜR passende Equipment ausgesucht. Er A-Mount (viele gute Tele, ein sehr gutes AF System), ich E-Mount (leicht, kompakt, gute Optionen im UWW Bereich, tolle Festbrennweiten, lichtstark. etc).

Auch die Kategorisierung A-Mount nur für Wildlife und E-Mount nur für Landschaft finde ich nicht richtig. Man kann auch Landschaft mit A-Mount fotografieren. Wie sieht's umgekehrt aus? :crazy:

Zitat:

Nun gibt es aber das Dilemma das man den Eindruck hat das Sony den A-Mount nicht unbedingt weiterführen möchte.

Wer hat den Eindruck und woran mach man das fest?

Ernst-Dieter aus Apelern 16.09.2016 18:28

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1850360)
Das ich mit dieser Meinung richtig liege, zeigt mir ein Blick in die Wildlifegruppe in der im übrigen auch renomierte Naturfotografen Mitglied sind. Da gibt es so gut wie überhaupt kein E-Mount. Warum wohl?

Da hat Guido wohl recht. Naturfoto hat noch keine E-Mount Kamera getestet bisher, weder Aps-c noch Vollformat.Eine Sony RX10 II war das letzte Sonymodell.Warum es so ist?:zuck:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.