![]() |
Ob das etwas weiterhilft in der Autofocus- Diskussion
Guten Tag!
Ich bin neu hier, habe einige der Diskussionen hier mit Interesse verfolgt! Auf wimarys.com sind Tipps und Tricks zum Autofokus der sony AII. Hier der Link: http://wimarys.com/sony-a77ii-autofocus/ Selber besitze ich die A77II (noch?) nicht. |
Zitat:
Daher würde mich interessieren ob es grundlegende Dinge gibt, die man bei der Einstellung bezüglich des AF berücksichten muß. Ich möchte demnächst u.a. auf einem Bergrennen (Motorsport) Aufnahmen machen. Da überlege ich z.Zt. ob die 77II wegen des neuen AF nicht vorteilhafter als die 99er wäre. |
Am besten geeignet ist eine Kamera, deren Verhalten unter Extrembedingungen dir bereits in- und auswendig bekannt ist. Damit weißt du, wie du Fehlern entgegensteuern musst und brauchst dich nicht mit Parametern, die dir neu sind und deren Auswirkungen du noch gar nicht abschätzen kannst, herumärgern.
Wenn du es bis dahin schaffst, die a77 II blind zu beherrschen, ist sie sicher eine gute Wahl. |
Zitat:
Allerdings ist der neue AF eine Verlockung, gerade auch im Motorsport... Vielleicht sollte ich sie bei den (für mich) unwichtigeren Rahmenrennen in die Hand nehmen und das als Praxisübung herbeiziehen. Wäre nur interessant von "alten Hasen" ;-) vielleicht den ein oder anderen Kniff an die "Hand" zu bekommen. :cool: |
Zitat:
Die gesamten Funktionen, die Auswirkungen auf den AF haben, sind tatsächlich in verschiedensten Menus versteckt. Einige (AF-Speed) lassen sich auf den Speicher legen, andere (Anzahl Spots) leider nicht. Sie alle haben aber Auswirkungen auf das Ergebnis. Das Thema ist weit komplexer, als man zunächst denkt. |
Ich persönlich habe mit Freude festgestellt, dass mir die Umgewöhnung von der a700 auf die a77 MKII bislang extrem leicht fällt. Ich finde inzwischen relativ schnell die Funktionen, die ich grad brauche, einzig der Wiedergabebutton sitzt für mich immer noch etwas ungewohnt. Etwas unglücklich platziert finde ich den Movie Button, denn man kommt da mit dem Daumen der rechten Hand nur sehr umständlich ran. Es erschließt sich mir zudem nicht, warum man im Movie Modus nicht einfach mit dem Auslöser die Filmaufnahme starten und stoppen kann.
Die Arbeit mit dem AF macht wirklich Freude und in den meisten Fällen sitzt der AF schnell genau da wo ich ihn haben will. In der Regel verwende ich bislang den erweiterten flexiblen Spot mit AF-A für normale Fotos. Ich habe den AF-C mit dem "Lock on"-AF inzwischen ein paar Mal beim Rumtoben mit unserem Hund ausprobiert und war erstaunt, wie zuverlässig und schnell die Kamera mit meinem 16-105 Objektiv (kein SSM) unseren Boxer im vollen Galopp verfolgen kann. Ich hatte häufiger Probleme mit Bewegungsunschärfen als mit nicht korrekt sitzendem AF. Negativ aufgefallen ist mir bislang vor allem die lange Reaktionszeit beim Aufwecken aus dem Stand-by und beim Wechsel von Display zum ELV. Extrem wertvoll für mich ist die elektronische Wasserwaage. Seit ich Brillenträger bin, schaffe ich es irgendwie verdammt oft, die Kamera leicht schief zu halten. Insgesamt ist der ELV der MKII in meinen Augen auch sehr brillenträgerfreundlich. Der Sinn der "Zebra"-Anzeige erschließt sich mir irgendwie noch nicht so ganz. |
Zitat:
bydey |
Und bei einer besser erreichbaren Position würden sich wieder einige Ärgern, die Videoaufnahme versehentlich ausgelöst zu haben - war ja schon so.
|
Zitat:
bydey |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr. |