SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

steve.hatton 14.09.2016 13:11

Den kann man so hübsch integrieren......

Also ich wäre froh wenn ein 70-200GM SSM mit 2xTK an meiner AE-Mount funktionieren würde !!!

hpike 14.09.2016 13:16

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1849864)
Richtig, aber es wäre auch ein einfaches eine A-Mount mit Adapterring auf dem Markt zu werfen

Ja eine A-Mount mit Adaptierring für E-Mount. Damit könnte ich leben, muss ich ja nicht nutzen. Umgekehrt niemals.

goethe 14.09.2016 13:20

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1849785)


Wohl wahr: Offenbar bietet SONY für Fotografen einen Mehrwert, den Andere so nicht bieten (können). Man liest, hört und sieht mittlerweile genügend professionelle Fotografen, welche sich neben ihrer Canon oder Nikon bewusst eine A7* mit hinzuholen und via den bösen Adapter ihre vorhandenen Objektive offenbar sehr produktiv nutzen - und die Ergebnisse belegen es.

...

Im Moment hat bzgl. Innovationen für mich SONY den Lead. Nikon & Canon sind nicht schlechter und bieten robuste, zuverlässige Produkte an...

Zweifelsfrei ein Mehrwert! Aber diese real existierende Marktlücke ist und bleibt für traditionelle Canon/Nikon-Anwender eine Nische.
Anders formuliert: Über ein erfolgreiches Nischenprodukt kommt die Geschäftsleitung von Sony hierbei nicht über die Schwelle zum Massenprodukt obriger Anwender.

Das ebenfalls zweifelsfrei konstruktionsbedingte Innovationspotential vom E-Mount besitzt neben neuen Gestaltungsmöglichkeiten aber auch Grenzen, beispielsweise am Stichwort "Flaschenhälse" bei GM-Objektiven oder fehlende AF-Kapazitäten bei langen Brennweiten.
Klaus

matteo 14.09.2016 14:11

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1849785)
Im Moment hat bzgl. Innovationen für mich SONY den Lead. Nikon & Canon sind nicht schlechter und bieten robuste, zuverlässige Produkte an.

Was das adaptieren von Fremdobjektiven anbelangt vielleicht...und dort auch nur weil es die einzigen KB-Spiegellos sind...

Was das herstellen neuer Objektive anbelangt, ist Sony eher "zurückhaltend" als innovativ.

und was hat Sony eigentlich für ein Problem mit Tele-Objektiven? (Egal ob A-oder E-Mount)

Man 14.09.2016 14:21

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1849872)
Ja eine A-Mount mit Adaptierring für E-Mount...

Das dürfte technisch nicht gehen, da E-Mount ein kleineres Auflagenmass wie A-Mount hat.

Entweder schafft man es mit dem Adapterring,
- das Objektiv durch die Öffnung des A-Mount hindurch näher an den Sensor zu bringen (das glaub ich nicht, dass das geht - angedacht war mal eine Art Einklappbarer A-Mount der in eingeklappten Zustand zum E-Mount Mutiert, das klingt doch seh nach Science Fiktion) oder
- der Sensor kommt dem E-Mountobjektiv entsprechend entgegen (Z-Shift, das glaube ich noch eher wie den einklappbaren A-Mount, ist aber sehr schwierig, da über eine mechanische Verschiebung des Sensors inklusive des SS sehr enge Toleranzen eingehalten werden müssten) oder
- der zu große Abstand des E-Mountobjektives vom Sensor muss über ein zusätzliches Linsenssystem optisch ausgeglichen werden (das geht, kostet aber Brennweite und Bildqualität = will keiner).

Mit einem einfachen Ring, der die mechanische und elektrische Verbindung zwischen Kamera und Objektiv herstellt, ist es da leider nicht getan - das funktioniert nur umgekehrt, wenn das Objektiv mit dem größeren Auflagemass (z. B. A-Mount) an eine Kamera mit kleinerem Auflagemass (z. B. E-Mount) adaptiert wird.

Ausnahme könnte Verwendung im Makrobereich sein - der Ring fungiert dann wie ein Zwischenring. Bei "normalen" Objektabständen läßt sich das E-Mountobjektiv dann aber nicht mehr scharf stellen.

vlG

Manfred

dey 14.09.2016 14:39

Zitat:

Zitat von cat_on_leaf (Beitrag 1849868)
Der böse Adapter.... Das will doch die A-Mount Fraktion nicht.

Nenn es doch mit Kompatibilitätsmodul mit optionaler AF-Beschleunigung.

hpike 14.09.2016 14:42

Beschleunigung ist gut :lol:

cat_on_leaf 14.09.2016 14:48

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1849871)
Den kann man so hübsch integrieren......

Also ich wäre froh wenn ein 70-200GM SSM mit 2xTK an meiner AE-Mount funktionieren würde !!!

Was nicht gehen wird, weil dann ja zwei Zusatzteile an der Kamera wären. Der TK und der AE-Adapter.

Also eigentlich soll es eine E-Mount Kamera sein, die dicker ist damit das A-Mount Gefühl ensteht. Der Adapter liegt dann nicht mehr außen, sondern wird in den Body geschraubt. Natürlich muss Platz so groß sein, damit die E-Mount Objektive hinein passen.

Ich höre jetzt schon das Mimimi in allen Foren

dey 14.09.2016 14:49

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1849900)
Beschleunigung ist gut :lol:

Bei A7 V1 und laea4 und SSM vielleicht Realität.

steve.hatton 14.09.2016 15:11

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1849872)
Ja eine A-Mount mit Adaptierring für E-Mount. Damit könnte ich leben, muss ich ja nicht nutzen. Umgekehrt niemals.

Nenn es halt "Changemount" statt Adapter, schraubst ihn rein ist es A sonst halt E.

Die "Gegner" des E-Mount führen i.d.R. 4 Gründe auf:

1. Body-Size
2. AF-Speed
3. Energy
4. Persönliche Befindlichkeiten.

1. Ist kein Problem, dicker geht immer,
2. Schafft Sony, wenn es so weiter geht wie von A7 zu A6300 auch noch
3. Dickerer Body = Platz für "echte" Batterien und die Akku-Technologie macht auch Fortschritte.
4. "Die Zeit heilt alle Wunden"

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1849903)
Bei A7 V1 und laea4 und SSM vielleicht Realität.

Bei A7RII mit GM70-200 wohl schon deutlich näher an den "Wünschen"...
Nach diesen Fortschritten beim AF der "Spiegellosen" glaube ich nicht mehr an eine A99II sondern nur noch an eine dicke A9 !


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.