SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   (Für alle) Wildwechsel Europa (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190369)

10Heike10 07.12.2025 20:31

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 2334549)
Ganz schöner Größenunterschied. Gab es denn wenigstens noch einen zünftige Luftkampf?

Zumindest konnte ich keinen beobachten, aber der Seeadler sah auch so schon ziemlich zerzaust aus.

Im Adventskalender schrieb ich noch dieses hier:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...&postcount=130

;)

Itscha 07.12.2025 23:35

Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 2334647)
Im Adventskalender schrieb ich noch dieses hier:

Zitat:

Das ein im Vergleich dazu kleiner Rotmilan einen König der Lüfte verfolgt bzw. regelrecht vor sich her treibt, war mir neu.
Dass ein kleinerer Vogel größere angreift, sieht man öfter. Krähen gegen Milane oder Bussarde z.B.
Hängt vielleicht damit zusammen, dass kleinere Vögel grundsätzlich wendiger sind, und sich dafür ein paar Frechheiten rausnehmen?:zuck:

10Heike10 08.12.2025 21:12

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 2334666)
Dass ein kleinerer Vogel größere angreift, sieht man öfter. Krähen gegen Milane oder Bussarde z.B.
Hängt vielleicht damit zusammen, dass kleinere Vögel grundsätzlich wendiger sind, und sich dafür ein paar Frechheiten rausnehmen?:zuck:

So grundsätzlich war es für mich vorstellbar - nur nicht gegenüber einem Adler (= König der Lüfte).
Aber immerhin, meine ersten Adler in freier Wildbahn sah ich im März am Himmel.
Besteck hatte ich dabei und Bilder gelangen mir auch. ;)

ingoKober 30.12.2025 13:57

Die Gäste aus dem Norden sind wieder bei uns im Ried. Gestern bin ich daher mal bei Sonnenaufgang an den Altrhein gefahren und habe ein wenig Graugänse und Höckerschwäne geknipst Minus 9 Grad und ziemlich windig...brrrr



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Dirk Segl 30.12.2025 19:32

Dommelchen.


Bild in der Galerie

Grüße !!

HoSt 31.12.2025 09:22

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2336183)
Dommelchen.


Bild in der Galerie

Grüße !!

:top::top::top::top:

ingoKober 06.01.2026 15:13

Nach langer Zeit habe ich die Kamera einfach mal wieder zum Hundespaziergang mitgenommen. Sogar bei uns liegt heute ein wenig Schnee.

Den Nutrias macht das nichts aus


Bild in der Galerie

Auch mit Eis auf dem Wasser baden die noch entspannt


Bild in der Galerie

Ein Rotkehlchen ist ein netter Farbtupfer im Winterwald. Nicht umsonst sitzt es hier im Pfaffenhütchen. Die Früchte sind giftig für fast alles, aber nicht für Rotkehlchen. Daher nennt man sie auch Rotkehlchenbrot. Eine gute Grundversorgung im Winter.



Bild in der Galerie

Auch der Eichelhäher muss nicht hungern. Hat er doch im Herbst reichlich Eicheln als Vorrat versteckt.


Bild in der Galerie

Kohlmeisen sind Meister im Auffinden überwinternder Insekten


Bild in der Galerie

Die Amseln haben es jetzt etwas schwerer, finden aber Futter in Siedlungen


Bild in der Galerie

Aus dem gleichen Grund bleiben immer mehr Stare hier und fliegen nicht mehr in den Süden


Bild in der Galerie

weris 06.01.2026 19:41

Wahnsinn, was dir beim Hundespaziergang alles vor die Linse kommt!:top:

ingoKober 07.01.2026 12:55

Heute war ich mit dem Hund am See.
Da sah ich sogar einen Eisvogel


Bild in der Galerie

ingoKober 07.01.2026 14:24

Der Eisi war mein Highlight heute, aber natürlich waren noch mehr Vögel bei Eiseskälte am zugefrorenen See.

Ein Schwarm Kanadagänse kam an


Bild in der Galerie

Und auch Stockenten flogen zum See


Bild in der Galerie

Und nicht nur eine....


Bild in der Galerie

Die Höckerschwäne arbeiteten als Eisbrecher


Bild in der Galerie

Aber am Ende wurde ihnen das dann doch zu mühsam


Bild in der Galerie

Ein weiterer Höhepunkt war für mich heute ein Mittelspecht.


Bild in der Galerie


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.