![]() |
Peter, diese Herausforderung hat Du gemeistert:top:
|
Wir standen an der Kaimauer bei der Isar in Bad Tölz, als sich unterhalb die Wasseramsel hinsetzte. :D:D
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Ich muß zugeben, dass neben dem Eisvogel, die Wamsel ein von mir gern gesehenes Fotomotiv ist:D:D |
Zitat:
|
|
Aha, immer noch mit dem 500er unterwegs.;)
Irre....der rechte Flügel ist wie ein Fächer aufgespannt.:top: ......auf Kopf und Auge ist die Schärfe aber nicht "Dirk-mäßig"...oder täusche ich mich |
Zitat:
Mit ner fetteren Linse hätte ich nicht so schnell reagieren können. Das mit der "Unschärfe" hat nen Grund. Der Kopf war komplett im Schatten und musste um 2,6 EV aufgehellt werden. Finde es aber für die Erstsichtung zeigbar. Grüße !! Dirk |
Mittlerweile kein Geheimtipp mehr, sondern Deutschlandweit bekannt für die 3 Zielarten Gebirgsstelze, Eisvogel und Wasseramsel. Die Paderquellen in der Innenstadt von Paderborn.
Die drei erwähnten Arten leben hier mitten im Treiben der Stadt mit seinen vielen Menschen, man kann sie hervorragend beobachten und natürlich auch fotografieren. Berühmt natürlich durch diesen Kameraden hier, den Eisvogel. → Bild in der Galerie Die Gebirgsstelze war dieses mal etwas zurückhaltender, daher hier lieber ein Zaunkönig, welcher sich auch schön präsentierte. → Bild in der Galerie Viel Interessanter und unglaublich aktiv zur Zeit, die Wasseramseln. Über den Baulärm (da wird nach einem Sturm, welcher große Bäume umgelegt hat, grad einiges wieder aufgeforstet), hörte man frühlingshaften Gesang. → Bild in der Galerie Es wurde kräftig gebalzt! → Bild in der Galerie Die Tiere zeigen fast keine Scheu und kommen bei ihren Aktivitäten auch auf einen zu. → Bild in der Galerie An einem Spot, wo die Pader unter/durch ein Haus fliesst, sitzt die Wasseramsel gerne auf einer hässlichen alten Röhre. Man ist ihr extrem nah und die Aufnahme bietet sich für ein Kopfportrait an. → Bild in der Galerie |
Zitat:
Wieso Erstsichtung?......Erstsichtung an der Stelle? |
|
Wettervorhersage deutete eine leichte Verbesserung gegen Mittag an, also spontan noch zum Dümmer See gefahren. Ziel war der Ort Hüde, wo seit Jahren die Waldohreulen Ihren Schlafplatz haben.
Mehrfach mussten die Eulen die Bäume wechseln, da entweder der intensive Efeu Bewuchs der alten Bäume am Stamm gekappt wurde oder ein Grundstück mit Ferienwohnung komplett auf "quadratisch praktisch - nicht gut" umgestaltet wurde. Eine Zeit lang waren die Eulen verschwunden, nun sind sie nah an den alten Schlafplätzen wieder aufgetaucht. Mitten in dem touristisch lebhaften Dorf Hüde sitzen die Eulen am hellichten Tag in Ihren Schlafbäumen und lassen sich von heute recht zahlreichen Vogelbeobachtern und Fotografen bestaunen und fotografieren. Auch viele Holländer freuten sich über die Eulen, da sie eh grad in der Region sind um Kraniche zu beobachten. Die gibt es in den Niederlanden nicht, da die Zugrouten anders verlaufen. Von vielen schönen Aufnahmen hier nur mal eine auf die schnelle. → Bild in der Galerie |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr. |