SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   (Für alle) Wildwechsel Europa (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190369)

Dornwald46 07.11.2025 15:22

Peter, diese Herausforderung hat Du gemeistert:top:

Dornwald46 07.11.2025 15:31

Wir standen an der Kaimauer bei der Isar in Bad Tölz, als sich unterhalb die Wasseramsel hinsetzte. :D:D


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Ich muß zugeben, dass neben dem Eisvogel, die Wamsel ein von mir gern gesehenes Fotomotiv ist:D:D

Itscha 08.11.2025 00:05

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2332853)
Wintergoldhähnchen.

Sie überhaupt mit dem Sucher im Geäst zu finden, bevor sie schon wieder weg sind, ist echt eine Herausforderung.

Die sind aber auch flott, die Viecher. Das versuche ich schon seit meiner Jugend festzuhalten (die Mittel dazu hab ich aber tatsächlich erst seit zwei/drei Jahren, oder so).

Dirk Segl 08.11.2025 15:54

Dommel


Bild in der Galerie

Grüße !!

kiwi05 08.11.2025 16:37

Aha, immer noch mit dem 500er unterwegs.;)

Irre....der rechte Flügel ist wie ein Fächer aufgespannt.:top:

......auf Kopf und Auge ist die Schärfe aber nicht "Dirk-mäßig"...oder täusche ich mich

Dirk Segl 09.11.2025 07:53

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2332898)
----Aha, immer noch mit dem 500er unterwegs.;)

-----[/SIZE]

Ja, immer noch und es bleibt auch. :crazy:

Mit ner fetteren Linse hätte ich nicht so schnell reagieren können.

Das mit der "Unschärfe" hat nen Grund.
Der Kopf war komplett im Schatten und musste um 2,6 EV aufgehellt werden.

Finde es aber für die Erstsichtung zeigbar.

Grüße !!
Dirk

Oswald74 09.11.2025 09:31

Mittlerweile kein Geheimtipp mehr, sondern Deutschlandweit bekannt für die 3 Zielarten Gebirgsstelze, Eisvogel und Wasseramsel. Die Paderquellen in der Innenstadt von Paderborn.

Die drei erwähnten Arten leben hier mitten im Treiben der Stadt mit seinen vielen Menschen, man kann sie hervorragend beobachten und natürlich auch fotografieren.

Berühmt natürlich durch diesen Kameraden hier, den Eisvogel.


Bild in der Galerie


Die Gebirgsstelze war dieses mal etwas zurückhaltender, daher hier lieber ein Zaunkönig, welcher sich auch schön präsentierte.


Bild in der Galerie


Viel Interessanter und unglaublich aktiv zur Zeit, die Wasseramseln.

Über den Baulärm (da wird nach einem Sturm, welcher große Bäume umgelegt hat, grad einiges wieder aufgeforstet), hörte man frühlingshaften Gesang.


Bild in der Galerie


Es wurde kräftig gebalzt!


Bild in der Galerie


Die Tiere zeigen fast keine Scheu und kommen bei ihren Aktivitäten auch auf einen zu.


Bild in der Galerie


An einem Spot, wo die Pader unter/durch ein Haus fliesst, sitzt die Wasseramsel gerne auf einer hässlichen alten Röhre. Man ist ihr extrem nah und die Aufnahme bietet sich für ein Kopfportrait an.


Bild in der Galerie

kiwi05 09.11.2025 10:18

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2332919)

Das mit der "Unschärfe" hat nen Grund.
Der Kopf war komplett im Schatten und musste um 2,6 EV aufgehellt werden.

Finde es aber für die Erstsichtung zeigbar.

Danke für die Erklärung.:top:

Wieso Erstsichtung?......Erstsichtung an der Stelle?

kiwi05 09.11.2025 10:21

Sehr schöne Serie, und danke für die Erklärungen.:top:

Das ist mein Favorit. Was kostet der für ein halbe Stunde Foto-Shooting?

Zitat:

Zitat von Oswald74 (Beitrag 2332922)



Oswald74 09.11.2025 21:29

Wettervorhersage deutete eine leichte Verbesserung gegen Mittag an, also spontan noch zum Dümmer See gefahren. Ziel war der Ort Hüde, wo seit Jahren die Waldohreulen Ihren Schlafplatz haben.

Mehrfach mussten die Eulen die Bäume wechseln, da entweder der intensive Efeu Bewuchs der alten Bäume am Stamm gekappt wurde oder ein Grundstück mit Ferienwohnung komplett auf "quadratisch praktisch - nicht gut" umgestaltet wurde.

Eine Zeit lang waren die Eulen verschwunden, nun sind sie nah an den alten Schlafplätzen wieder aufgetaucht.

Mitten in dem touristisch lebhaften Dorf Hüde sitzen die Eulen am hellichten Tag in Ihren Schlafbäumen und lassen sich von heute recht zahlreichen Vogelbeobachtern und Fotografen bestaunen und fotografieren.

Auch viele Holländer freuten sich über die Eulen, da sie eh grad in der Region sind um Kraniche zu beobachten. Die gibt es in den Niederlanden nicht, da die Zugrouten anders verlaufen.

Von vielen schönen Aufnahmen hier nur mal eine auf die schnelle.


Bild in der Galerie


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.