SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Diskussion Adventskalender 2018 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188975)

Tobbser 23.12.2018 16:21

Boah, eh, es wird immer eindrucksvoller und schöner sich hier durch die Türchen zu klicken. Als Adventskalenderbildbesprecherin bzw. Adventskalenderbildbesprecher müsste man schon das Lexikon der Superlativen neben sich liegen haben und dann noch einen Wecker, um nicht zu lange in jedem Bild zu verweilen!

@Dominik: Ich glaube, ich hatte dir gestern schon einen Hinweis zur Anzahl der Blüten per PN geschickt oder habe ich vergessen auf "Senden" zu drücken? Jedenfalls ist die vermeintliche Fünfte nur ein herabhängendes Blütenblatt.
Das höchste Lob eines Deutschen: Es gibt nix zu meckern/verbessern. Danke.

Ich bin nun nochmal duch meine Bilder des Jahres gehuscht und habe gleich einen guten Vorsatz fürs neue Jahr:

Die Bilder für den SUF-Weihnachtskalender vorbereiten.

Dann fängt man erstens nicht erst am 2. Tag an, überliest zweitend nicht, dass es ja eine Steigerung bis zum 24. sein soll und drittens ärgert man sich nicht, dass man für die letzten beiden Tage noch viel zu viele Bilder hat, die man mit anderen weiter vorne gerne getauscht hätte.

Vielleicht sollte das Januar Monatsthema lauten:
Bilder die es aus Versehen und anderen Gründen nicht in den SUF-Weihnachtskalender geschafft haben.

kiwi05 23.12.2018 16:37

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2040065)
Bilder die es aus Versehen und anderen Gründen nicht in den SUF-Weihnachtskalender geschafft haben.

Wenn du es moderieren magst, trete ich dir den Januar ab.:lol:

Dana 23.12.2018 17:09

Lasst mal. ;)

Dann gibt es im Februar "Reste der Bilder, die nicht im Adventskalender verwertet wurden" und im November: "Bilder, die jetzt schon aus der Adventskalenderauswahl geflogen sind"...das wäre etwas...lastig. :D

Der Adventskalender ist schön...aber dessen Quali liegt auch darin, dass es ihn halt nur da gibt. Freut euch dann einfach auf nächstes Jahr. :D

(Und Peter, ich höre jetzt schon zum zweiten Mal raus, dass du die Moderation abgegeben willst...ich weiß, Scherz, aber steckt etwas Wahrheit dahinter?)

kiwi05 23.12.2018 18:05

Du bist aber aufmerksam, aber keine Angst ich stehe in den Startlöchern, versprochen.
Nur, daß ich es am 01.01.2019 bis 00.01 online stelle verspreche ich mal lieber nicht.
Und sonst wünsche ich dir "Gute Besserung". Du rufst aber auch immer "Hier..."

Dana 23.12.2018 18:21

Es ist zum Kotzen. Zwei Tage frei vom Stress der letzten Zeit und der Körper sagt "reicht jetzt" und klappt zusammen.

Dass ich morgen noch die Christmette dirigieren muss, ist ihm wurscht. :D Schaunmermal.

Ich freue mich auf dein Monatsthema!

raul 23.12.2018 18:22

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2039903)
Besprechung für den 22.12
NameBildBesprechung
raulBin ich inzwischen von den vielen Bildern total knülle, oder ist das schon wieder ein scheppes Bild? :cool::lol: Dieser Effekt nutzt sich ja gerne mal etwas schnell ab, aber hier in dieser geschmackvollen Langzeitbelichtung zu Blauer Stunde und der geschmackvollen Bearbeitung vermag es mir durchaus zu gefallen. Die gedachte Linie durch das Turmhaus geht schön diagonal durch die Ecken und die Mittellinie der Strasse bildet einen Eckläufer - da hat sich jemand schon Gedanken gemacht und es ist nicht einfach nur mal eben schräg gestellt. Vielleicht hätte ich den untersten Zebrastreifen gerne noch komplett im Bild gehabt statt nur knapp angeknabbert, aber manchmal muss man eben Kompromisse eingehen.

Vielen Dank für deine stimmige Besprechung, Dominik! Mir sind tatsächlich 14mm an KB auch manchmal etwas *hüstel*lang*hüstel*. Aber zum Glück kann man dann noch die Diagonale Ansicht nutzen um etwas mehr aufs Bild zu bekommen.;)

Schnell noch die gestrigen 3 Favoriten ausgewählt, bevor schon das nächste Türchen aufgeht:

NameBild
aidualk
ilo_
Reisefoto

Gruß,
raul

HoSt 23.12.2018 20:03

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2040065)

Dazu braucht es kein Monatsthema... starte einfach einen Thread im Cafe, gab's 2016 auch schon mal: Adventskalender-Outtakes

Mainecoon 23.12.2018 20:50

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2039903)
NameBildBesprechung
MainecoonUnd gleich nochmals eine Katze :D Diesmal allerdings hinter der Kamera. Vor der Linse turnt hingegen ein geschickter Akrobat. Manege frei für den grossen Insektini! Du schaffst mit deinem Bild einen geschickten Spagat zwischen Makro, Reportage und Situationskomik - das finde ich grosse Klasse! Der Hintergrund dürfte für meinen Geschmack noch etwas ruhiger sein, das würde für mein Empfinden den Protagonisten in seiner gewagten Trapeznummer noch etwas unterstützen.

Hallo Dominik,

ich hab jetzt mal versucht, mit Masken zu arbeiten und den Hintergrund zu beruhigen. Ist das halbwegs gelungen? (Ich sehe gerade, dass ich nicht schön gearbeitet habe beim Freistellen, aber meine Frage gilt wirklich nur dem Hintergrund, weil ich das noch nie gemacht habe.)

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Mainecoon

Mainecoon 23.12.2018 20:52

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2039990)
Ich habe noch eine Kleinigkeit aufzuarbeiten...
ja, diese Ecke hat mich natürlich auch gestört. Allerdings vermochte ich es mit meinen bescheidenen Fähigkeiten in C1 nicht fehlerfrei zu beseitigen. Dank Joachims ("Harry Hirsch") Hilfe bin ich aber heute trotzdem in der glücklichen Lage, eine neue Version ohne das "gläserne Dreieck" zeigen zu können. Vielen Dank, Joachim! Wieder etwas gelernt.
Der Baum hingegen muss wohl bleiben. Das wäre ein arges Gefummel, den sauber zu entfernen.

Bild in der Galerie

:top:, Ihr beiden! Danke für Eure Mühen!

Mainecoon

Mainecoon 23.12.2018 20:55

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2039958)
Also, ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken. Das Chaos habe nämlich gar nicht ich, sondern Lightroom angerichtet.

Jetzt kann Software schon Kunst schaffen... Ich sage euch, wir werden Zeuge der Geburt einer neuen Lebensform... :cool:

Was ist übrigens die "Upright-Automatik", von der du bezüglich LR sprichst? Wo finde ich die? Habe noch die 2018er Version, da kein Windows 10.

Danke!

Mainecoon

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.