SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

dey 27.08.2016 22:27

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 1846188)
Unbestritten!
Aber sind die neuen lichtstärkeren "GM"-Objektive mit ihrer Ultragröße und dem flaschenhalsklotzigen Gehäuse nicht auch zusätzlicher Balast?

Du zitierst mich sinnverzerrend.
Und nein, das ist kein unnötiger Ballast, wenn lichtstärke und optische Qualität passt. Auch wenn das finanziell nicht in meinem Hobbybudget liegt.

Und das man neue Limits mit Aufwand kompensieren muss, um neue Vorteile zu gewinnen finde ich auch nicht befremdlich.

minolta2175 27.08.2016 22:45

Zitat:

Zitat von tempus fugit (Beitrag 1846241)

Hallo
das ist kein Adapter, es ist ein Converter, der Adapter hat die Aufnahme für ein Minolta SR-Bajonett und den Abgang für das Minolta A-Bajonett, der Converter hat auf beiden Seiten das Minolta SR-Bajonett.
Gruß Ewald

Jumbolino67 28.08.2016 00:49

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 1846250)
Hallo
das ist kein Adapter, es ist ein Converter, der Adapter hat die Aufnahme für ein Minolta SR-Bajonett und den Abgang für das Minolta A-Bajonett, der Converter hat auf beiden Seiten das Minolta SR-Bajonett.
Gruß Ewald

Stimmt leider nicht ganz, denn diese beiden Konverter haben für die Aufnahme ein SR-Bajonett und zur Kamera hin das Minolta A-Bajonett. Sie wurden extra von Minolta bei der Einführung des A-Bajonettes auf den Markt gebracht, um SR-Objektive an Minolta AF-Kameras anschließen zu können. Erkauft wurde das mit einer Brennweitenverdoppelung. Es handelt hier also um Konverteradapter :D.

Gruß Jumbolino

minolta2175 28.08.2016 01:35

Zitat:

Zitat von Jumbolino67 (Beitrag 1846270)
Stimmt leider nicht ganz, denn diese beiden Konverter haben für die Aufnahme ein SR-Bajonett und zur Kamera hin das Minolta A-Bajonett. Sie wurden extra von Minolta bei der Einführung des A-Bajonettes auf den Markt gebracht, um SR-Objektive an Minolta AF-Kameras anschließen zu können. Erkauft wurde das mit einer Brennweitenverdoppelung. Es handelt hier also um Konverteradapter :D.
Gruß Jumbolino

Ja, ich habe es überlesen, aber warum sind sie so selten, ich habe noch keinen solchen Adapter gesehen.
Gruß Ewald

erich_k 28.08.2016 03:50

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 1846271)
Ja, ich habe es überlesen, aber warum sind sie so selten, ich habe noch keinen solchen Adapter gesehen.
Gruß Ewald

Weil sie nix taugen und die bq miserabel ist.

minolta2175 28.08.2016 07:43

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 1846278)
Weil sie nix taugen und die bq miserabel ist.

Die beiden Minolta 2X M/A Converter S and L und auch der Sigma mit AF der nur für die Minolta 5000/7000/9000 war sollen recht gut sein, kein Vergleich zu den China Adaptern die jetzt verkauft werden.
Nachtrag siehe auch:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=4511
Gruß Ewald

Jumbolino67 28.08.2016 10:01

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 1846271)
Ja, ich habe es überlesen, aber warum sind sie so selten, ich habe noch keinen solchen Adapter gesehen.
Gruß Ewald

Niemand wollte die Brennweitenverdoppelung und den Lichtverlust. Zudem fehlten den Einstellscheiben der neuen AF-Kameras die Einstellhilfen für das manuelle Fokussieren. Die konnten zwar teilweise nachgekauft werden, aber der Lichtverlust machte das manuell scharfstellen recht schwierig (Die Springblende des SR-mounts wird nicht unterstützt, es muß bei Arbeitsblende manuell fokussiert werden).

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 1846278)
Weil sie nix taugen und die bq miserabel ist.

Die Bildqualität der Minolta Adapterkonverter ist vergleichbar mit der der alten Minolta SR-Konverter, für die damalige Zeit recht gut.

Gruß Jumbolino

CP995 28.08.2016 12:34

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 1846283)
Die beiden Minolta 2X M/A Converter S and L und auch der Sigma mit AF der nur für die Minolta 5000/7000/9000 war sollen recht gut sein, kein Vergleich zu den China Adaptern die jetzt verkauft werden.
Nachtrag siehe auch:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=4511
Gruß Ewald

O.k., aber Adapter mit Ausgleichslinsen sind nunmal ein Krücke, da sie immer BQ kosten.
Adapter ohne optische Elemente zum Ausgleich des Auflagemaßes sind damit aber nicht zu vergleichen.

turboengine 29.08.2016 18:21

Zitat:

Zitat von GBayer (Beitrag 1843019)
:roll:
Für viele "Wahrsager" dieser Stammtischrunde bringt die kommende Woche eine elende (weil sehr unangenehme) Überraschung.

Es ist eine internationale Pressekonferenz für die nächsten Tage fertig vorbereitet - die Manuskripte dazu habe ich heute teilweise lesen dürfen. :oops:

Servus
Gerhard

War damit die Canon 5DMarkIV gemeint?
:shock:

Man kann sich wirklich auf nix mehr verlassen... :shock::roll::crazy:

steve.hatton 29.08.2016 18:39

Oder Sony verkauft die Kamerasparte an Clickclack!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.