SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

minolta2175 26.08.2016 10:14

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1845805)
...und warum weder Canon noch Nikon ein spiegelloses VF System aufgebaut haben, wenn es doch so wunderbar sein soll :cool: ;)

Sony wollte nicht nur die Kompaktkamera bis zur Bridgekameras verkaufen, aus der Ankündigung 7/2005 Konica Minolta und Sony entwickeln gemeinsam digitale Spiegelreflexkameras wurde schnell eine Übernahme.
Sony war aber mit den Verkaufzahlen nicht zufrieden, Sony versuchte es mit dem E-Bajonett und der spiegellosen Kamera. Neue Kamera und Objektive mit sehr gutem Sensor und einer guten Verkaufsabteilung, der Kunde muß alles neu kaufen. Der A-Bajonett Kunde hat Objektive, da ist nur der Nachholbedarf da. Sony hat mit seiner Offensive bei Canikon wenig Schaden angerichtet, warum sollen die Ressourcen an der falschen Stelle einsetzen.
Gruß Ewald

minfox 26.08.2016 18:16

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 1845833)
Sony war aber mit den Verkaufzahlen nicht zufrieden, Sony versuchte es mit dem E-Bajonett und der spiegellosen Kamera. Neue Kamera und Objektive mit sehr gutem Sensor und einer guten Verkaufsabteilung, der Kunde muß alles neu kaufen. Der A-Bajonett Kunde hat Objektive

Sehr gute Zusammenfassung der jüngsten 10.000 Beiträge :top:

meshua 26.08.2016 18:26

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 1845833)
(...) Sony versuchte es mit dem E-Bajonett und der spiegellosen Kamera. Neue Kamera und Objektive mit sehr gutem Sensor und einer guten Verkaufsabteilung, der Kunde muß alles neu kaufen.

Das ist Unsinn: Ich habe mir eine E-Mount Kamera + LA-EA4 Adapter neu gekauft und meine A-Mount Objektive + HVL-Blitz ganz normal weiterverwendet - so wie Viele andere auch. Wie kommst du darauf, alles neu kaufen zu müssen? Mein einziger E-Mount Zukauf ist das 55/1.8 - freiwillig & ganz ohne "müssen".:roll:

Viele Grüße, meshua

CP995 26.08.2016 19:17

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 1845833)
...
Sony war aber mit den Verkaufzahlen nicht zufrieden, Sony versuchte es mit dem E-Bajonett und der spiegellosen Kamera...

Und das war genau der richtige Schritt!
Sie "versuchten" es nicht, sondern bauen den E-Mount sukzessive erfolgereich weiter aus, wie in den letzten 3-4 Jahren zu sehen ist.
Und das die mit den Verkaufszahlen des A-Mount nicht zufrieden sind/waren, ist angesichts der Marktmacht von C/N nicht verwunderlich.
Insofern: Alles richtig gemacht, Sony!

Und besonders clever war, das Alpha Logo und den Namen "Alpha" auch beim E-Mount beizubehalten.
Da kann man sogar hier im Forum und auch in diesem Thread smooth die Transition zum E-Mount ohne Unterbrechung durchführen.

meshua 26.08.2016 19:33

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1845952)
(...)
Und das die mit den Verkaufszahlen des A-Mount nicht zufrieden sind/waren, ist angesichts der Marktmacht von C/N nicht verwunderlich.
Insofern: Alles richtig gemacht, Sony!

Mit dem E-Mount hat SONY ein Cross-KB-System geschaffen, etabliert & professionalisiert, wie es es vorher nicht gegeben hat. Es ist offen für die Verwendung mit Fremdobjektiven, -zubehör und gleichzeitig bietet SONY selbst auch hochwertige Objektive zum Kauf an. Sicherlich war dies ein gewagter, ungewisser Schritt (was man u.a. an den verschiedenen Objektivserien ablesen kann), aber die klassische DSLR wird wohl zukünftig eher in Nischen- und Spezialanwendungen ihren Fortbestand finden können - meine Meinung. ;)

Viele Grüße, meshua

goethe 26.08.2016 19:49

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1845952)
...
Insofern: Alles richtig gemacht, Sony!

Wirklich? Aus Konzernsichtweise wahrscheinlich ja!
Als Verbraucher/Konsumer/Kunde habe ich eine andere Orientierung, die unter anderem ein elementares Interesse auf Bestandspflege für ein bestehendes Systems beinhaltet, in das der Konsumer jahrelang privat investiert hat.
Hieraus kann durchaus ein Interessengegensatz konstruiert/abgeleitet werden!

Anders formuliert: Eine "Totalidentifikation" mit einem multinational operierenden Konzern geht an den eigenen realen Bedürfnissen völlig vorbei!
Klaus

minolta2175 26.08.2016 20:10

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1845945)
Das ist Unsinn: Ich habe mir eine E-Mount Kamera + LA-EA4 Adapter neu gekauft und meine A-Mount Objektive + HVL-Blitz ganz normal weiterverwendet - so wie Viele andere auch. Wie kommst du darauf, alles neu kaufen zu müssen? Mein einziger E-Mount Zukauf ist das 55/1.8 - freiwillig & ganz ohne "müssen".:roll:Viele Grüße, meshua

Darum werden ja auch die LA-EA4 Adapter wieder schnell verkauft, mit dem Hinweis bin ganz auf das E-Mount umgestiegen.
Sony hat mit dem E-Mount die Kaufbereitschaft der Kunden geweckt die beim A-Mount mit gleichen Eigenschaften nicht wäre. Klein, Leicht NEU nur 18mm Auflagemaß, danach kommt Hochpreis und G-Monster, damt der EBIT stimmt
Zumindest in einer Liste für Japan kommt die A7II auf Platz 43. die aber bestimmt falsch ist!
https://translate.google.de/translat...%2F&edit-text=
Gruß Ewald

JoeJung 26.08.2016 21:43

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1845953)
... aber die klassische DSLR wird wohl zukünftig eher in Nischen- und Spezialanwendungen ihren Fortbestand finden können - meine Meinung. ;)

Sehr gut möglich, aber das wird vermutlich noch ein paar Jahre dauern - zumindest bis der PDAF auf Sensorebene leistungsmäßig auf dem Niveau einer Sony A77 Mk II, einer Nikon D750 oder 810 bzw. einer Canon 5D MK III oder Mk IV ist.

Die anderen Hersteller werden nachziehen (müssen). Ob sie dabei auch wie Sony ein neues Bajonett einführen, ist eher zu bezweifeln.

usch 26.08.2016 22:18

Zitat:

Zitat von JoeJung (Beitrag 1846004)
Die anderen Hersteller werden nachziehen (müssen). Ob sie dabei auch wie Sony ein neues Bajonett einführen, ist eher zu bezweifeln.

"Kein neues Bajonett" würde auf eine Konstruktion wie bei Sigmas SD Quattro hinauslaufen - spiegelloses Gehäuse mit fest angeschweißtem DSLR-Adapter. Ob das jetzt für die "Adapter sind Bastelkram"-Gemeinde attraktiver ist?

Giovanni 26.08.2016 22:27

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1846014)
"Kein neues Bajonett" würde auf eine Konstruktion wie bei Sigmas SD Quattro hinauslaufen - spiegelloses Gehäuse mit fest angeschweißtem DSLR-Adapter. Ob das jetzt für die "Adapter sind Bastelkram"-Gemeinde attraktiver ist?

Oder die Pentax K-01 mit ihrem atemberaubend schnellen AF ... schläfst du schon oder fokussierst du noch?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.