SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   (Für alle) Wildwechsel Europa (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190369)

Yonnix 06.06.2025 08:41

Mir gefallen die Ergebnisse auch sehr gut, Ingo! Weiter so :)

ingoKober 06.06.2025 08:50

Zitat:

Zitat von Oswald74 (Beitrag 2326745)

Die anderen Fotos sind auch schön, aber die Farben sind mir da zu heftig. Hatte mal eins runtergeladen und in Photoshop "entkräftet", gefallen mir dann viel besser!

Gruß Lars

Hm,
Auch bei denen hatte ich die Sättigung schon um mehrvals 20% reduziert und für mich ist der Farbeindruck jetzt gemäßigter, als der Eindruck vor Ort im Feld

Yonnix 06.06.2025 08:56

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2326749)
Hm,
Auch bei denen hatte ich die Sättigung schon um mehrvals 20% reduziert und für mich ist der Farbeindruck jetzt gemäßigter, als der Eindruck vor Ort im Feld

Ich bin bei dem Thema auch hin- und hergerissen. Ich erlebe Farben in der Natur auch oft intensiv und sehe auch entsprechend. Mir gefällt die "bunte" Natur auch einfach, weshalb meine Bilder auch oft auf der gesättigten Seite sind.

Am Ende ist die Frage, ob das, was du auf dem Monitor (und vielleicht einem Kontrollmonitor ;) ) siehst, das ist, was du fühlst, siehst und zeigen willst. Wenn das so ist und du es genau auf die Art teilen möchtest, gibt es eigentlich nichts daran auszusetzen.

perser 06.06.2025 10:22

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 2326724)
Bisserl viel Farbe in der Bearbeitung...

Zitat:

Zitat von Oswald74 (Beitrag 2326745)
... aber die Farben sind mir da zu heftig. Hatte mal eins runtergeladen und in Photoshop "entkräftet", gefallen mir dann viel besser!

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2326749)
Hm,

Ich würde die ganze Farbsättigungs-Diskussion unter persönlichen Vorlieben, also unter subjektivem Stil- und Geschmacksempfinden einordnen. Und über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten (De gustibus et coloribus non est disputandum)... ;)

Es gibt ja übersättigte Farben sogar als bewusst gesetztes Stilmittel. So gesehen trifft Jannik für mich den Nagel auf den Kopf:

Zitat:

Zitat von Yonnix (Beitrag 2326752)
Ich bin bei dem Thema auch hin- und hergerissen. Ich erlebe Farben in der Natur auch oft intensiv und sehe auch entsprechend. Mir gefällt die "bunte" Natur auch einfach, weshalb meine Bilder auch oft auf der gesättigten Seite sind.

Am Ende ist die Frage, ob das, was du auf dem Monitor (und vielleicht einem Kontrollmonitor ;) ) siehst, das ist, was du fühlst, siehst und zeigen willst. Wenn das so ist und du es genau auf die Art teilen möchtest, gibt es eigentlich nichts daran auszusetzen.

Ingo, für mich sind die Farben nicht zu opulent. Ich würde sagen, mach es so, wie es Dir ganz individuell zusagt. Andere machen es anders, und das ist dann auch gut.

Vor allem aber, Ingo, Respekt vor Deinen derzeitigen Bildern. Du setzt hier derzeit klar die Standards im Thread!! :top: Freue mich auf Neues :D

ingoKober 06.06.2025 11:39

Danke für euren Input,

klar mache ich die Bilder so, wie sie mir gefallen. Da ich aber stark rot-Grün schwach bin, bin ich oft unsicher, wie sie auf andere wirken.

Mein nächstes Thema für das 400-800 ist BIF.
Ich habe gestern abend schonmal angefangen. Als ich mit Andy nach Hause ging, jagten zwei sehr unterschiedliche Vögel über einem Gerstenfeld.

Eine männliche Rohrweihe

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und eine Rauchschwalbe

Bild in der Galerie

Yonnix 06.06.2025 13:52

Wie schön, wenn man zum Testen gleich eine Rohrweihe vors neue Rohr bekommt :crazy:

Ich hatte nochmal ein Zufalls-Blaukehlchen. Diese Zeit im Jahr ist eigentlich nicht mehr ideal, um sie zu erwischen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

ingoKober 07.06.2025 13:43

Ist doch gut geworden :top:
Ich mag vor allem die Dynamik des zweiten Fotos, würde es aber etwas dunkler machen.
Blaukehlchen gibt es hier zwar, ich höre auch welche, aber vor die Kamera habe ich bisher noch keins bekommen. Nicht ein einziges.
Aber beim Hundegassi bin ich heute morgen wieder meinem jungen Freund begegnet. Dieses Mal stand er im Gerstenfeld.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wenn man reinzoomt sieht man, wie er mich sieht:

Bild in der Galerie

Auf der anderen Wegseite schmetterte die ganze Zeit noch ein Mönchsgrasmückenmann sein Lied.
Da er ausnahmsweise nicht tief im Blattgewirr saß, gibt es auch ein Foto.

Bild in der Galerie

ingoKober 07.06.2025 15:29

Dann habe ich heute morgen noch nach den Bienenfressern geschaut, da ich ja Bilder von Vögeln im Flug machen wollte.
Aber das sind echte Schönwettervögel. Bei trübem Wetter und starkem Wind flog da kaum mal einer. Und die die saßen taten das weit weg und versteckt.
Da reichten selbst 1120 mm Brennweite nur für ein Belegfoto.

Bild in der Galerie

Dieser Kollege hier hatte sich häuslich niedergelassen und mehr Geduld als ich. Vielleicht ja auch mehr Erfolg. War es gar einer von Euch?

Bild in der Galerie

Dirk Segl 08.06.2025 08:57

So langsam geht die spannende Zeit los.
Gestern war es noch zu windig, aber die "Flugrouten" sind bekannt. :crazy:

Bild in der Galerie

Grüße !!
Dirk

Oswald74 08.06.2025 13:57

Eine junge Rauchschwalbe aus dem nahen NSG von heute Morgen.

Bild in der Galerie

Gruß Lars

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.