SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99 II: Erfahrungen A99II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174921)

heischu 08.04.2017 16:14

Zitat:

Zitat von jameek (Beitrag 1906278)
Wenn es toll wäre, würde man es in der ersten Sekunde so empfinden ("intuitives Design").

Jepp! Und genau das war es bei mir. Schon beim ersten Begrabbeln auf der Photokina.
Die erste Sony, die vom Stick her vernünftig und sauber zu bedienen ist...

Gewöhnt habe ich mich nie an die unpräzisen Wabbel-Dinger der Vormodelle...

Immer wenn ich jetzt die "alte" 99 in die Hand nehme, hadere ich mit dem "Wabbler".

Aber letztendlich muss man sich halt damit abfinden oder das Gerät kaufen, welches einem passt. Es gibt ja nicht nur Sony...

Für den Einen Top, für den Anderen Flop. Für Alle richtig wird's wohl nie geben...

dey 08.04.2017 21:49

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1906333)
Immer wenn ich jetzt die "alte" 99 in die Hand nehme, hadere ich mit dem "Wabbler".
.

Kann ich verstehen. Kenne die A99/2 zwar nicht, aber als jahrelanger Steuerkreuzfahrer werde ich mit dem undefinierten Druckpunkt des A99-Joystick nicht recht warm.
Mir ist klar, dass das Ding theoretisch eine schnelle Bedienung bietet. Bei mir eher nicht. :cry:

Arne700 11.04.2017 13:54

Hallöle,

nach kurzer Zeit des begrabbelns, muss ich sagen, das:

...die A99m2 mir sehr gut gefällt. Gehäuse hat eine angenehme Grösse für mich.
Alle meine Objektive, sowohl Originale, als auch Tamrons/Sigmas und Samyangs funktionieren problemlos und ich hatte bis jetzt bei keinem Objektiv das Beürfnis zu korrigieren (kann vielleicht noch kommen).
AF gut und schnell, Sucher prima und der "leichtere" :D Auslöser gefallen mir gut. Der Stick ist nicht meins :roll: , das neue Menuedesign,...naja, ist ok, aber da ich von vielen Sony`s die Menuestruktur kannte, komme ich gleichgut mit neu/alt zurecht.

Zwei Fragen hätte ich noch:

1.) Die A99m2 hat sowohl einen "Remote" Anschluss, als auch den "Multi" Port. Kann ich Fernauslöser sowohl, als auch, anschliessen, oder muss es an "Remote" sein?.

2.) Da die A99m2 wohl anders mit dem Sensor im Steady-Shot umgeht (auch bei Steady Shot "aus" wird wohl der Sensor mit den Motoren in der Mitte gehalten) als bei früheren Modellen, stellt sich mir die Frage: Muss auch bei der A99m2 der Steady-Shot zwingend auf "aus" wenn ein Stativ genutz wird?, oder gehört die A99m2 zu den "intelligenten" Kameras, die erkennen, wenn sie auf einem Stativ sitzen?.

Würde mich über Info's freuen, dank im voraus,

Gruss,

Arne

Reisefoto 11.04.2017 14:19

Zitat:

Zitat von Arne700 (Beitrag 1907023)
Muss auch bei der A99m2 der Steady-Shot zwingend auf "aus" wenn ein Stativ genutz wird?, oder gehört die A99m2 zu den "intelligenten" Kameras, die erkennen, wenn sie auf einem Stativ sitzen?.

Die Anleitung empfiehlt, ihn auszuschalten; allerdings merkt er i.d.R. wenn die Kamera auf einem soliden Stativ steht, ich habe nämlich gelegentlich schon vergessen, ihn vorher abzuschalten.

prinzip 11.04.2017 16:52

Zitat:

Zitat von Arne700 (Beitrag 1907023)
1.) Die A99m2 hat sowohl einen "Remote" Anschluss, als auch den "Multi" Port. Kann ich Fernauslöser sowohl, als auch, anschliessen, oder muss es an "Remote" sein?.

Da ich einen Fernauslöser an der Multi/Micro-USB-Buchse verwende, können wohl beide Anschlüsse verwendet werden.

ciao
M:a:ik

Arne700 11.04.2017 17:00

Danke, danke für die Info's.

Gruss,

Arne

goethe 13.04.2017 19:28

Aktuell in der COLORFOTO-Ausgabe 5/2017 ist u. a. ein RAW-Test mit 12 Kameras: Testsieger Sony Alpha 99II. Deutlich abgeschlagen Canon EOS 5D Mark IV.
Klaus

Ernst-Dieter aus Apelern 13.04.2017 19:30

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 1907666)
Aktuell in der COLORFOTO-Ausgabe 5/2017 ist u. a. ein RAW-Test mit 12 Kameras: Testsieger Sony Alpha 99II. Deutlich abgeschlagen Canon EOS 5D Mark IV.
Klaus

Sollte doch Mut machen so eine Aussage......

Windbreaker 13.04.2017 19:33

An den yJoystick gewöhnt man sich schnell. Inzwischen komm ich damit besser zurecht als mit dem, der A77ii

carm 13.04.2017 20:26

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 1907669)
An den yJoystick gewöhnt man sich schnell. Inzwischen komm ich damit besser zurecht als mit dem, der A77ii

Geht mir auch so.

FG
Carlo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.