![]() |
Zitat:
Schön, dass du das sagst. ;) |
Moin Nele,
Zitat:
Du kennst echt viel :shock: anhand des Bildes das Buch zu erkennen - auch wenn ich das Bild schon im Monatsthema von Rainer hatte... krass :shock::top: 'Alle Farben des Lebens' ist ein absolut wunderbares Buch für die, die noch träumen können, die sich in Bilder fallen lassen können, etwas, was man (ich jedenfalls) viel zu selten macht, weil der Alltag viel zu wenig Zeit übrig lässt... ja, es ist mehr Botschaft, als Bild und natürlich habe ich es heute genommen, wo ich selbst mich durch den 'Berg' ackern durfte, der vorher viel größer aussah, als er nachher war - die Hälfte Eurer heutigen Bilder zu besprechen ;) Viele Grüße, Markus |
Zitat:
|
Zitat:
Du hast dein erstes Mal im Besprechungsteam so richtig gut absolviert. Klasse! :top: Zitat:
|
Zitat:
Ja, ich hatte leider vergessen, die Daten dazuzuschreiben. Habe es in der Galerie ergänzt: 22 Minuten bei ISO2500 SEL70200GF4@F4 192mm A7m3 auf iOptron SkyTracker verrechnet mit Siril 1.2.0 (lights, darks, flats, biases) Und aufgenommen (Huhu, Jens!) auf dem Balkon. :D |
Zitat:
vielen Dank für die wunderbare, liebe Besprechung :) |
Zitat:
Es ist schön zu sehen, wie gut du in deiner allerersten Tätigkeit als Adventskalender-Teammitglied klargekommen bist! :top: Ja, ich fand diese Mini-Bäume auch einfach klasse. Was genau es für ein Gewächs ist, keine Ahnung, aber es überschreitet 10cm kaum. Und ja, manchmal muss man für ein Bild auch mal so richtig tief runter. :lol: Bleibt nicht aus. Gut, auf Dreck könnte ich mittlerweile verzichten. :lol: So sehr inneres Kind ich noch bin. ;)
Können wir gern privat drüber sprechen. :) |
Zitat:
Du hast Recht - es ist in der Wechselzone beim Triathlon. Genauer gesagt ist das Regionalliga Süd, in Lauingen 2023. Rad und Laufen wurden in der Innenstadt durchgeführt, was den Wettkampf sehr kompakt und somit Zuschauer-freundlich macht. Beim Wechsel - die 4. Disziplin - müssen auch Sekunden gespart werden. Dabei schlüpft man noch vor der Wechselline aus den Schuhen, stellt die Füße auf die Schuhe und kann so bis zum Schluß Druck auf die Pedale bringen. Die Schuhe bleiben dann am Rad und man läuft bis zu seinem Wechselplatz, wo die Laufschuhe warten. Zeit für ein Kaffeetscherl ist da nicht ;) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Was den Schatten links betrifft kann deinem innerlichen Monk geholfen werden. ;) Für die Wendel müsste ich die KI bemühen, da einige störende Elemente im Bild sind. Daher auch der Beschnitt. Ich hatte es ja bereits einige Male gesagt, Vitra ist ein Paradies für Fotografen. |
Zitat:
Zahllos ist die Zahl der Touristen tatsächlich, das kann ich bestätigen. Bei diesem Bild habe ich versucht die Not zu einer Tugend zu machen. Der Himmel war unspannend wolkenlos und die Sonne kam schnell mit hartem Licht über den Horizont. Somit hat sich SW einfach angeboten, vor allem um die Schatten auf den Felsen hervorzuheben. |
Zitat:
Zitat:
Es handelt sich hier um die Seebrücke bei Sellin auf Rügen. Deinen Eindruck, dass das Bild minimal schief ist, kann ich bestätigen. Allerdings liegt das daran, dass die Seebrücke leicht schräg ins Meer hinaus gebaut wurde und dazu auch noch ein kleiner Knick zwischen der Brücke und dem "Bauwerk" besteht. Keine Ahnung, welcher Architekt sich sowas ausdenkt. Ts. Anzeige ist raus :cool: Der Horizont ist jedenfalls exakt Waagrecht ausgerichtet, ich habe es eben nochmals überprüft :D |
Zitat:
Ach ja Uhrzeit: Die a6700 war neu und ich mit der Menu-führung nicht vertraut. ständig habe ich irgendwelche Einstellungen probiert, verändert etc. wohl auch mal die Zeit (aus Versehen!?). Hart an des Meeres Strande baut man ein festes Haus; als sollt′ es ewig dauern, so heben die trotz′gen Mauern sich in das Land hinaus. (F. Hebbel) |
Zitat:
Den Parkautomat habe ich durch weiteres Beschneiden entfernt. Dadurch fällt ein Element im Bild weg, was dem Bild aber gut tut. Vielen Dank für deinen Hinweis. ![]() |
Einen schönen guten Abend in die Runde. Heute darf ich mal wieder Türchen öffnen :)
Also, los geht's:
Die heutige Tür hat auch ein großes Lob verdient. :top: |
Zitat:
|
Moin Tom,
mit den Türchen sagst Du was :top: nicht nur die heutige, die sind allesamt der Oberhammer und ich hoffe, wir kriegen die noch irgendwo zusammengestellt hin... Zitat:
Viele Grüße, Markus |
Zitat:
|
Zitat:
Schade, dass du dieses Jahr nicht mitmachst. :umarm: Zitat:
Zitat:
Irgendwie hatte ich ja gehofft, Gerd liest ein wenig mit und sagt was zu den Türchen. :D Vielleicht muss ich ihn privat mal anstupsen, kann ja sein, dass er das einfach nicht mitkriegt, wie toll seine Türchen ankommen. :top: |
Zitat:
Herzlichen Dank für deine schöne Besprechung. Jedes Jahr bin ich im Frühsommer auf der Suche nach Mohnfeldern, leider sind die ja immer woanders, aber letztes Jahr hatte ich Glück mit gleich mehreren. in Japan werden oft extra Mohnfelder angelegt und dann weiß man genau wo die sind und wann die blühen, aber wenn die dort blühen, bin ich fast nie dort. |
Zitat:
Der Hinweis auf Frank Stella hat bei mir mal wieder zu einer kulturellen Bereicherung geführt. Ich kannte den Künstler vorher nicht. Interessanterweise habe ich gelesen, dass er ein großer Anhänger des quadratischen Formats war und ich habe tatsächlich auch eine quadratische Version meines Bildes. :) ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
Es ist wirklich erstaunlich welche Reserven die heutigen Kamerasensoren in der Nachbearbeitung liefern. Ich komme mittlerweile zu 99% mit einer Belichtung aus. |
#471 zuckerbaer69|
![]() Danke für die Besprechung! Das ist ein Star ,der ganz stolz durch die Wiese gelaufen ist. LG Reinhard |
Zitat:
|
Zitat:
Er war wirklich nahe und kam langsam, aber eindeutig auf uns zu. Auf das nächste Bild hätte er nicht mehr gepaßt, ich nahm die Kamera runter und habe mich richtig erschrocken, wie nahe er schon war: eine Armläne? einen Meter? egal. In diesem Moment hatte der Guide das Auto 3m vorgesetzt und alles war gut. Also, auf Krawall war er nicht aus, aber er wollte uns zeigen, dass er der Größte hier ist und jetzt wünscht, dass wir uns wegbewegen - ganz klar !! Das erledigt war er zufrieden. Wann anders hatte er schon mal am Auto gewackelt, um seinem 'Wunsch' Nachdruck zu verleihen :shock:. Auf jeden Fall war es beeindruckend. Geht ja bald los bei Euch :top: Es ist jedesmal anders. Auf jeden Fall werdet Ihr tolle Sachen erleben :cool: Und wie man sieht, lohnt sich ein Standard-zoom bei Gamedrive immer ;) |
Zitat:
Zitat:
Ja genau, meine alte Ricoh XR20SP von 1985, die mich viele Jahre lang über viele KB-Filme weg begleitet hat. Und so ein Ring-Herz-Schatten-Bild habe ich irgendwann mal gesehen und endlich mal selbst gemacht. Mit dem Hohelied Salomos aus dem Alten Testament (Schön bist du meine Freundin, ja du bist schön. Hinter dem Schleier deine Augen wie Tauben...) Zitat:
Was aber stimmt, ist, dass ich irgendwann die noch vorhandenen Reste vom Fotolabor wieder ergänzt habe. In der Hoffnung unserem Junior was von der Faszination von damals vermitteln zu können. Vergebens! Aber er hat ja ein iPhone. Immerhin. :D Digital ist in so vielen Belangen einfach einfacher, besser, billiger. Aber manchmal, nicht sehr oft, aber manchmal, macht es analog doch einfach mal wieder noch jede Menge Spaß. :D |
Zitat:
Zitat:
Gruß Jan |
Zitat:
|
Zitat:
wahrscheinlich hast du es nach heute gemerkt, dass wir nicht im Zoo, sondern tatsächlich vor Ort waren, nur bin ich bisher arg im Rückstand mit meiner Bildauswahl und Bearbeitung... Die flauschigen Kugeln können durchaus anders, so dass es bei widrigsten Aufnahmebedingungen, nur zu dokumentarisch verschwommenen Bildern kommen kann. Anfrage auf koalisch: ![]() → Bild in der Galerie Zitat:
Zitat:
Zitat:
ja, Panoramen sind kein nettes Format an Bildschirmen, umso schöner, dass es dir gefällt. Vielen Dank für die Besprechung. Zitat:
extra für dich, als knackigen Jungesellen, habe ich mir diese heiße Szene aufgespart, damit nach so einem langen Besprechungstag der Puls noch mal kurz auf 200 geht ;) Freut mich, dass du Freude dran hattest und Türchen wurden sogar noch von mir erledigt. Zitat:
danke für die Erläuterungen, dann musst du aber mal dein Profilbild erneuern, wenn der Bart schon so lang geworden ist, dass er ins Bild ragt. :mrgreen: Es sind zwar nur zwei Bilder, aber ich habe den Stack nicht erkannt, das ist gut für dich und schlecht für mich. :shock: @Vera: Auch ich wünsche dir alles Gute und schnelle Genesung! Zitat:
Zitat:
Da ich sie täglich und häufig fotografiere, reizt mich die Abwechslung und deshalb lasse ich manchmal etwas "Gesträuch" oder anderes Material im Bild, nur um mich nach einiger Zeit, berechtigterweise eines besseren belehren zu lassen. ;) Zitat:
@Nele: Vielen Dank für eine weitere tolle Besprechung. Ich war sehr froh, dass dieser kleiner Flitzer mal kurz innegehalten hat und rechts im Hintergrund bilden zwei Kohlmeisen zusammen mit einer gefüllten Kokusnuss das Bokeh! :) Zitat:
das ist eine Aufnahme zusammengebastelt mit Zerenestacker aus 20 Einzelbildern. Aufgenommen mit dem guten alten Minolta 200mm F4 Makro, also 1:1 und noch ein wenig beschnitten. Leider konnte ich noch nicht genau bestimmen, um was für eine Fliege es sich handelt, wahrscheinlich eine Raupenfliegenart? RMB, RZP, Ingo? Kann wer helfen. Hier darf ich mich auch nochmal dem Lob für die tollen Türchen anschließen! Liebe Grüße Tobias |
Zitat:
Danke denn für Deine wie immer wohlwollende Besprechung meiner Menschenbilder aus aller Welt! |
Moin Tom,
Zitat:
Viele Grüße, Markus |
@Tobbser
Sorry Tobia, nur ganz kurz, bin eilig. Kein Barthaar, hatte danach extra nachgezählt und alle waren noch da und am richtigen Platz :lol:. Jo, Raupenfliege, 95% Tachina lurida, oder zu 5% Tachina ursina Beste Grüße Rainer |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Harald -------------- www.naturstreifzug.eu |
Von mir auch ein herzliches Dankeschön an alle Besprecherinnen und Besprecher im diesjährigen Adventkalender. Vor allem an alle, die für mich am 02.12. so engagiert eingesprungen sind und wunderbare Texte zu den Fotos kreiert haben.
Auf einige Besprechungen will ich mal eingehen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Besten Dank für die Auseinandersetzung mit meinem heutigen Foto. Der andere KW und der Landschaftsfotograf hatten das Motiv ebenfalls aufgenommen. https://www.sonyuserforum.de/forum/s...&postcount=102 |
Zitat:
Die Bretagne liegt ja tatsächlich nicht sehr weit südlich, aber offensichtlich hat die Sonne dort ausreichend Kraft. P.S.: Ich war noch nie dort. |
Zitat:
Ok. Aufgeräumt zurechtgestutzt und Kontraste hoch :-) ![]() → Bild in der Galerie Und im Vergleich das Bild vor der Putzaktion :-) ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
|
Liebe Adventskalenderrunde,
bitte entschuldigt, dass ich die vergangene Woche aussetzen musste, was leider auch meinen Besprechungstag betroffen hat. An dieser Stelle noch mal ganz herzlichen Dank an Dana für die Übernahme! :umarm: Nun habe ich mich heute natürlich auch wieder durch die Bilder und Beiträge der vergangenen Tage geklickt, und bin dabei auf viele liebe an mich gerichtete Genesungswünsche gestoßen. Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut! :umarm: Auf geht’s: Türchen einstellen! :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr. |