![]() |
Zitat:
|
Ich bin der Meinung, beide haben eine Strafe verdient, allerdings bin ich nicht der Meinung das Düsseldorf in Liga 2 bleiben sollte und Hertha in der 1 Liga. Düsseldorf hatte ja bereits das erste Spiel gewonnen und mit den Bengalos haben meiner Meinung nach die Berliner angefangen und allein dadurch kam schon eine Nachspielzeit von 7 Minuten zusammen.
Diese Bengalos sind höchstgefährlich und die haben sie rücksichtslos zwischen die Zuschauer und aufs Spielfeld geworfen. Die Dinger können schwere Verbrennungen auslösen und haben auf einem Fußballplatz nichts verloren. Da schon hätte man das Spiel zu Gunsten der Düsseldorfer abbrechen müssen. Die Geschichte mit dem auf den Platz rennen, ist denke ich, wie hier auch schon andere meinten, nur ein Missverständniss gewesen. Düsseldorf hat das verdient gewonnen und Hertha verdient verloren. Für mich ist Hertha einfach nur ein schlechter Verlierer.:flop: |
Gestern gab es m.E. nur Verlierer! :flop:
Das Stadion ist nicht mal zweitligatauglich, die Ordner zahlenmäßig und schulungstechnisch völlig überfordert. Aber Hertha hat es auch nicht verdient, in der 1. Liga zu bleiben, da war mir viel zu wenig Wille und Leidenschaft im Spiel. Das ist auf jeden Fall Fußball zum Abgewöhnen und will kein Mensch sehen...:evil: Wenn das kein Wiederholungsspiel vor leeren Rängen gibt, gleicht es einener Kapitualtion und öffnet weiteren "Randalen" Tür und Tor...:roll: |
Zitat:
|
Zitat:
Bei den Bengalos waren die Hertha-Fans wohl maßgeblich beteiligt. Ein Wiederholungsspiel wäre eine "Belohnung". Die Platzerstürmung am Schluß war wohl nicht Randale, sondern eher eine "verfrühte" Vorfreude einiger Fans. Da reicht es ja, daß ein Einziger meint, das Spiel sei gerade abgepfiffen worden und schon gibt es kein Halten mehr. Daß es nicht ungefährlich ist, den Platz - wenn auch in friedlicher Absicht - zu stürmen, steht auf einem anderen Blatt. Aber das verhindern zu wollen, dürfte auch nicht so ganz einfach zu sein. Meterhohe Sicherheitszäune? Auf die Gefahr hin, daß die auch zu einer tödlichen Falle werden können, weil eben Fluchtmöglichkeiten in den Innenraum bei Gefahr/Panik von/auf den Rängen versperrt werden? Rainer |
Zitat:
ich habe heute mit einem FCA Ordner gesprochen. Der Mann war entsetzt! Bei "uns" sind die Zäune mindestens einen Meter höher. Im Ernstfall müsste ein Fan 3 Meter in die Tiefe springen, um an den Spielfeldrand zu gelangen. Auch die Ordnerpräsenz ist z.B, in der SGL Arena deutlich höher - das kostet eben ein paar Euro... Zudem sind die Ordner so instruiert, dass sie geschlossene Präsenz zeigen und dadruch auch ein Übersteigen unterbinden bzw. dieses im Keim erstickt wird. Falls dies doch nicht verhindert werden kann, müssen die Spieler der gegenerischen Mannschaft geschützt, umringt und aus dem Stadion geleitet werden. Nein, nein, das was gestern passiert ist, war wirklich gefährlich und in keiner Weise bundeligatauglich. :flop: |
Zitat:
|
Zitat:
Nun könnte man natürlich sagen, und dieser Meinung könnte ich mich durchaus anschließen, Zuschauer haben zu keinem Zeitpunkt etwas auf dem Spielfeld zu suchen. ABER: Als nach dem dann "richtigen" Spielende der Platz wieder gestürmt wurde, hat Niemand eingegriffen. D.h., es wurde geduldet, toleriert oder es war gar erlaubt. Daher kann man sicher keine Sanktionen aufgrund des "irrtümlichen" Platzbetretens verhängen, wenn die Zusachauer der Meinung waren, das Spiel sei beendet und sie handeln nicht gegen irgendwelche Bestimmungen. |
Zitat:
Letztlich wird entscheidend sein, ob für beide Mannschaften die sportlich faire Chance bestand das Spiel ordnungsgemäss zu Ende zu führen und nicht welche "Fans" sich schlimmer verhalten haben. Ich möchte nicht in der Haut derer stecken die darüber entscheiden müssen. Verlierer ist auf jeden Fall der Fussball und alle Fans die Freude an diesem Sport empfinden, ohne Bengalos zu zünden oder Zäune zu erstürmen. Beides ist für mich Randale und nicht zu entschuldigen. |
Jetzt hab ich grad gehört das der DFB auch noch gegen Hertha-Kapitän Lewan Kobiaschwili ermittelt, weil der angeblich auf dem Spielfeld den Schiedsrichter geohrfeigt haben soll. :shock:
........und auch noch gegen Fortuna-Kapitän Lambertz, weil der nach dem Abfiff mit einer Bengalofackel auf dem Platz gestanden haben soll. Wobei da wohl die Vermutung besteht, das er die Fackel wohl nur vom Platz entfernen wollte. Schaun wa mal wie das ausgeht. |
Ein paar Dumpfbacken vermiesen einem Großteil der normalen Fans die Freude über den Aufstieg und geben nun auch vielen einen Grund Fortuna unsympathisch zu finden.
Das ärgert mich ziemlich. Schaut man sich die Bilder bei Kicker etc. an, sieht man aber, dass die Platzstürmer keine vermummten gewaltbereiten Hooligans sind, sondern normale Fans und auch Frauen, Kinder etc. Das ändert zwar nichts an der Tatsache, dass sie da -zumindest vor Schlusspfiff- nichts zu suchen haben, relativiert aber ein wenig die "Todesangst" der Berliner. Ich bin da sehr zwiegespalten, wie man damit umgehen soll. Eine Strafe für den Verein finde ich schwierig, weil das die wirklichen Idioten überhaupt nicht juckt, die Randale machen die auch, wenn der Verein 500.000Eur. Strafe bekommt. Man müsste eigentlich an jeden einzelnen Bangalo-Zünder ran und die wegen Gefährdung des Landfriedens oder so bestrafen. Die Platzstürmer sollte man ebenfalls sanktionieren und zukünftig vereinsintern oder so eine Geldstrafe verhängen. Schließlich ist das ja Privatgrund, da sollte es möglich sein wie im Museum gewisse Bereiche per Strafandrohung "tabu" zu machen. Wie auch immer, ich würde mir wünschen Fortuna würde das nun in irgendeiner Form aktiv angehen oder kommunizieren wie sie damit umgehen wollen. So bleibt ein übler Beigeschmack, zumal in den letzten Monaten die Euphorie in der Stadt so groß war und es keinerlei Zwischenfälle gab, im Gegenteil, Fortuna-Fans sind seit einigen Jahren (wieder) geachtet und angesehen. Ich denke viele der gestrigen Störenfriede haben sich entweder eine große Bühne gesucht (Ultras) oder haben einmalig an einem Großevent teilgenommen ohne zu wissen was sie tun... (Erfolgsfans). Dazu muss man noch sagen dass im Stadion keine Uhr hängt, der unerfahrene Zuschauer also nicht genau weiß wann das vorbei ist. Läuft einer, laufen alle... |
Zitat:
Man. City ist in den letzten Spielminuten Champion geworden und auch die Bayern wissen aus der CL ein Lied zu singen, was es heißt, in den letzten, kompakt gespielten Minuten noch einen Sieg aus der Hand zu geben. All das war gestern Abend nicht der Fall bzw. möglich, macht aber den Fußball aus und gehört dazu! Ich bin auch nicht der Meinung, dass jetzt mit fadenscheinigen Ausreden: "die Fans haben einen Pfiff missgedeutet" die Vorfälle klein geredet werden sollen. Fans gehören zu keinem Zeitpunkt während eines Spieles auf den Platz und dafür hat der Ausrichter Sorge zu tragen - Punkt! |
Zitat:
|
Oh ja, so kann das dann ja wohl nicht gewesen sein. :lol: Na ja, ich war nicht dabei, ich habs nur eben so gehört. Aber das sieht ja nun wirklich anders aus.:D
|
Zitat:
:D |
imo ein guter Kommentar von der ARD, Respekt :top:
http://www.tagesschau.de/kommentar/k...gation100.html |
Ein guter Kommentar - meiner Meinung nach
|
Eine denkbare Möglichkeit wäre es die Relegationsspiele abzuschaffen, 3 Aufsteiger und 3 Absteiger!
Ich glaube es wird Geldstrafen und Geisterspiele geben und das Problem wird vor sich hingeschoben. Das wäre aber ganz schlecht, denn irgendwann in einem Hochsicherheitsspiel könnte es Tote geben. Brüssel 1985 sollte doch noch in Erinnerung sein. Übermorgen ist das CL Finale und dann kommt die EM, hoffentlich bleibt es ruhig! |
Zitat:
Zitat:
Nachdem der Zug sich dann entleert hatte, taten sich ein paar Ultras dann ganz Mutig hervor indem sie aus einer Gruppe herraus durch eindeutigen Gesten zwei Herthafans mit Schlägen drohten, welche gerade noch mit der S-Bahn flüchten konnten. Achso die beiden Herthafans waren ca 10 Jahre alt. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Ja ja, die schönste Nebensache der Welt.
"Wir reisen hier 700 km, dann wollen wir auch unseren Spaß haben." (Ein "Fan") http://www.youtube.com/watch?feature...&v=DNMSLs2zbPs |
Hertha hat nun offiziell Protest eingelegt.
|
Zitat:
Rainer |
Zitat:
Den verlinkten Kommentar der Tagesschau kann ich absolut unterschreiben, aber eben auch in diesem Punkt: Zitat:
|
Ein Sprecher von Fortuna sagte Journalisten, das er den Einspruch der Hertha erstaunlich finde. Sie haben es in zwei Spielen nicht geschafft uns zu besiegen und jetzt wollen sie alles von 2 Minuten abhängig machen? Wir sehen dem Einspruch sehr gelassen entgegen, das Spiel ist ordnungsgemäß beendet und abgepfiffen worden.
Wäre das nicht so gewesen, wäre es etwas anderes, aber so? Ich sehe das wie der Fortunasprecher.;) Freitag werden wir mehr wissen.:cool: |
Das Einschmuggeln von Feuerwerkskörpern ist mir ein kleines Rätsel.Die Hooligans scheinen da sehr einfallsreich zu sein.Habe im TV gehört, daß die Feuerwerkskörper erst im Stadion zusammengebaut werden nachdem sie in Einzelteile zerlegt die Kontrollen passiert haben.Wird zu lasch kontrolliert?
Verstärkte Kontrollen erfordern mehr Sicherheitspersonal, was den Vereinen mehr Geld kostet.Eine Folge wären erhöhte Eintrittspreise. Aus England hört man relativ wenig von Fankrawallen , dies war früher anders.Vielleicht geht man dort das Problem anders an? Wer ist verantwortlich wenn die Krawalle vor dem Stadion oder auf dem Weg dorthin passieren? Ernst-Dieter |
Ein Bengalo kann man schwer auseinander und wieder zusammen bauen. Vor einiger Zeit wurde mal Pulver und provisorische Abbrenstäbe extra geschmuggelt, das ging jedoch fürchterlich schief und endete in vielen Verletzen.
Man wird das reinschmuggeln von Pyrotechnik nie verhindern können. Jeder kann Ordner beim Fussball werden und jede Szene kennt ihre Typen vor Ort. Der DFB hat sich einem Dialog mit den Fans verwehrt, seitdem herrscht dort die "was solls, mit uns redet ja eh keiner" Mentalität vor. Der englische Fussball ist so ziemlich das schlechteste Beispiel für Fussballkultur. Nach der Heysel-Katastrophe wurde dort aktionistisch gegen Fussballfans vorgegangen. Natürlich musste den gewaltbereiten Fans entgegengetreten werden, zerstört wurde jedoch die ganze Fankultur. Regelmäßige Fussballbesuche kann man sich bei den Ticketpreisen nicht leisten. Es gibt keine Stehplätze mehr und Ordner passen auf das du nicht zulange aufstehst, sollte es mal spannend werden. Die ehemaligen Fans haben sich in Pubs oder die unteren Ligen zurückgezogen. Will man sowas in Deutschland? Ich kann die Hysterie um das Spiel nicht verstehen. JA es wurde Pyrotechnik abgebrannt, leider ist das verboten also soll der DFB halt die Leute ausfindig machen und bestrafen. JA es wurde zu früh der Platz geflutet, soll der DFB halt sanktionieren. Was die Medien aber für Krawalle und Gewalt herbeiredeten, ist mehr als affig. Niemand brauch in Deutschland Angst haben zum Fussball zu gehen. Wird Zeit das die EM beginnt und das Fussball-Sommerloch gefüllt wird. Ich freu mich trotzdem auf's Derby gegen die Hertha nächstes Jahr ;) |
Ich finde, hier wird doch sehr bagatellisiert.
Es geht doch vielmehr darum, dass die Möglichkeit besteht, das Fußballfeld zu entern. Kennen wir ja gemeinhin eher nur noch von Blitzern während hochrangiger internationaler Begegnungen ;) Statt Vater Mutter Kind hätten es ja auch ein paar Ultras/Hooligans o.ä. sein können und das Ordnungspersonal/die Polizei stand dem ziemlich hilflos gegenüber. Und zwar schon im Vorfeld, nicht erst, als es schon passierte. Also früher war das mit den Düsseldorfer Fans nicht immer so ganz nett, um jetzt mal nur ein Beispiel zu nennen. Wenn man mal bedenkt, dass es jetzt um den Aufstieg ging, also eher alle tendenziell gut gelaunt waren (zumindest in der D-Fancorner) .... Nun ja. Den Rest entscheiden andere, darüber zerbreche ich mir nicht den Kopf. Bei uns steht am Samstag jedenfalls auch ein Duell gegen Düsseldorf an - und da geht es der 2. Mannschaft um den Aufstieg in die 3. Liga. Es werden Ausschreitungen erwartet und somit steht die Hundertschaft wohl Gewehr bei Fuß ... |
Zitat:
|
Zitat:
In welchem Zusammenhang wurde im Radio nicht gesagt. Manche Medien katastrophieren solche Ereignisse im Nachhinein, das ist leider wahr. Viel schlimmer aber ist es wenn die Medien vor einem Spiel Öl ins Feuer gießen. Ernst-Dieter |
So ganz nebenbei bin ich sowieso der Meinung die Vereine sollten die Polizeieinsätze selbst bezahlen und sie nicht der Allgemeinheit auf die Nase drücken. Sie können Millionengehälter an ihre Spieler zahlen, aber den Ärger den der Fussball manchmal bringt, soll mal schön die Allgemeinheit zahlen. Ich bin mir sicher, das dann die Vereine plötzlich Möglichkeiten finden würden, den Krawallen Einhalt zu gebieten und für "Ruhe" in den Stadien sorgen würden.
Das nur mal so am Rande. |
Zitat:
Private Sicherheitsdienste wären keine gute Lösung, siehe Germania Walsrode - Tus Celle FC. Dort wurde dem Sicherheitsdienst vorgeworfen seine Kompetenzen überschritten zu haben. Ernst-Dieter |
Zitat:
Seid ihr nicht brav, dann war es das mit dem Verein. Dann wollen wir doch mal sehen wie weit es mit euerer Vereinsliebe so ist. Ich bin da ehrlich gesagt für knallhartes Durchgreifen. Geht dabei ein Verein vor die Hunde haben es die "Fans" eben nicht anders verdient. Punkt |
Zitat:
Ernst-Dieter |
Ja und? wer sich nicht benehmen kann, der fliegt eben raus. Hab ich überhaupt kein Mitleid.
---------- Post added 17.05.2012 at 11:06 ---------- Sollen sie sich benehmen, dann brauchen sie auch kein Sicherheitspersonal und alles wir gut. Tun sie das nicht, sind sie eben draußen. Selber Schuld. |
Zitat:
|
Drum hab ich Fans auch die ganze Zeit in Anführungszeichen gesetzt um das eben nicht zu verallgemeinern, weil das für mich keine Fans sind. Und es ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal wie die das machen. Randale hat im Stadion nichts verloren und dafür müssen die Vereine und der DFB sorgen und sich das nicht von der Allgemeinheit bezahlen lassen.
---------- Post added 17.05.2012 at 11:40 ---------- Hertha traniert übrigens ganz normal weiter hab ich grad gelesen. Die tun so als ob das mit dem Wiederholungsspiel bereits ne sicher Sache wäre. :lol: Wenn sie sich da mal nicht vertun.:lol: ---------- Post added 17.05.2012 at 12:06 ---------- Hört hört, sogar Trainer Jürgen Klopp ist gegen ein Wiederholungspiel. :top: Klick |
@Ernst Dieter
Kobiaschwilli soll den Schiedsrichter geschlagen haben. Wenn das Herr Stark in seinen Bericht geschrieben hat, dann ist der für Monate gesperrt. Und ist nicht mehr der Friedensnobelpreisträger, den Herr Rehagel in ihm sieht. Die anderen drei Spieler haben wohl die Schiedsrichter beleidigt. Der Fortuna Kapitän ist auch betroffen (siehe im Thread weiter oben, Beitrag cdan) Findet man alles auf ard.de oder im Videotext. Am Freitag wird das sicher noch nicht entschieden. Da der Verein, der unterliegt, mit Sicherheit Berufung einlegt. Und mit Sicherheit werden dann auch vorher potientielle Spieler abgeurteilt werden müssen. Denn es ist nicht einzusehen, dass diese Spieler mit auflaufen dürfen. VG Jürgen |
Welche fans werden bestraft? Alle " die fans "
Wer sind denn die fans? Ultras? Die an spieltagen schöne aktionen starten? Ganz einfach, die polizei und statsanwaltschaftdie vereine, die fans die kein intresse an solche vorfälle haben, alle die müssen ganz einfach den finger heben, und namen nennen. Solange solche fans, gedeckt werden von vereinen, fans usw, solange wird man das problemme nicht lössen können! Und es hielft nix die vereine zu bestrafen, denn dann ist schnel der DFB der buhmann! Nein die ruhestörer müssen ganz einfach zur verantwortung gezogen werden, und im zweifelfall müssen gewaltbereite fans und fanclubs von den vereinen ganz einfach ausgeschlossen werden! Und wer jetzt nach bestrafung der presse schreit, es ist aufgabe genau da denn finger in die wunde zu legen, und auf die missstände hinzuweissen. Viel schlimmer sind leute " vereinsoffizelle" die vereine verunglimpfen, lächerlich machen, und fans dazu bringen feindbilder zu entwickeln. Und wenn ich den uli mal wieder nenne, hat das sein grund, der uli zündelt auch gerne, dann wird behauptet dortmund ist kein richtiger meister, weil dortmund nicht in der cfl weitergekommen ist, genau sowas radekaliesiert fans! Bayern verdiehnt ein vermögen in der cl, und genau das ist der grund da zu spielen, uli ist es ******* egal ob deutschland einen permarmenten vierten platz bekommt! Erster grund ist Der ganze fussball hat nix mit ideellen werten, 11 freunde müßtihr sein zu tun, es zählt Geld und sonst nix. Und herta und fortuna greifen sich jetzt gegenseitig an, es wird aufgerechnet wer welche schuld hat, und nur die anderen fans sind schuld! Wo bleibt der zusammenschluss, wo bleibt die suche gemeinsam nach den schuldigen? Das ziehen von lehren daraus? Das possenspiel geht weiter, und hier reden welche von Ehre, und das aufzählen von schuld, das zuweissen von schuld? merkt ihr nicht, ihr seit schon längst mit im spiel darbei! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr. |