SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Video mit α (alpha) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=101)
-   -   NEX5 Videos im Vergleich zu Camcordern (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=91350)

jottlieb 22.07.2010 21:07

Zitat:

Jottlieb - bitte kauf die die Camcorder bei Lidl - bitte - des will ich sehen - bitte !!!
Brauch ich nicht, hat mein Mitbewohner schon. Allerdings die Qualität in der Tat so schlecht, dass sich die NEX-5 nicht fürchten braucht :)

Zitat:

es gibt in der Preisklasse keine Fotokamera die Full HD kann wie die NEX5.
Das ist doch vollkommen egal. Fest steht, dass die Kamera es eigentlich besser könnte und durch das fast unterdurchschnittliche Ergebnis ein wichtiges Kriterium für die NEX-5 nicht gerade so positiv rausstrahlt.

mrrondi 22.07.2010 21:43

Zitat:

Zitat von jottlieb (Beitrag 1045478)
Brauch ich nicht, hat mein Mitbewohner schon. Allerdings die Qualität in der Tat so schlecht, dass sich die NEX-5 nicht fürchten braucht :)

Das ist doch vollkommen egal. Fest steht, dass die Kamera es eigentlich besser könnte und durch das fast unterdurchschnittliche Ergebnis ein wichtiges Kriterium für die NEX-5 nicht gerade so positiv rausstrahlt.

Findest du - das egal ist. Interessant ;-)

Bevor ich das Potenzial einer NEX voll ausschöpfen kann - denk ich
mach ich viele viel andere Fehler in Foto und Videotechnik
die nichts mit der Hardware zu tun haben.

Es ist halt primär keine Videokamera sondern ein Fotokamera.
Und umgekehrt wird die 2000 Euro Nex Videokamera nicht so gute Fotos wie die
NEX 5 machen bzw. wohl nicht die Feature eine FOTOKAMERA bieten.

jottlieb 22.07.2010 21:55

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1045492)
Findest du - das egal ist. Interessant ;-)

Ja natürlich ist das egal. Die Kamera hätte das Potential einer richtig guten Bildqualität, was aber nicht der Fall ist und da muss man fragen, warum das so ist.

Zumal man bei zu wenig Schärfe auch zu dem Punkt kommen kann zu fragen, ob die Bezeichnung von 1080p/i überhaupt gerechtfertig ist, wenn ein auf 1080p/i hochgerechntes Video, welches von einer guten Kamera in 720p/i aufgenommen wurde, womöglich qualitativ genauso gut (oder schlecht) aussieht.

Zitat:

Bevor ich das Potenzial einer NEX voll ausschöpfen kann - denk ich
mach ich viele viel andere Fehler in Foto und Videotechnik
die nichts mit der Hardware zu tun haben.
Kein Sorge, ich habe schon vorher gefilmt, unter anderem mit der Sony FX-1 und FX-1000. Und auch bei Videos kann man nicht so viel falsch machen, außer vergessen ein Stativ zu benutzen oder die Schärfe falsch zu setzen oder zu schlechte Optiken zu verwenden. Aber letzteres dürfte garnicht so sehr relevant sein, da ja keine 14 MP-Fotos rauskommen, sondern Videos mit 2 MP.

Zitat:

Es ist halt primär keine Videokamera sondern ein Fotokamera.
Die Videofunktion ist eines der Hauptmerkmale dieser Kamera! Zumal es sogar ein extra Mikrofon gibt.

mrrondi 22.07.2010 22:01

Zitat:

Zitat von jottlieb (Beitrag 1045501)
Ja natürlich ist das egal. Die Kamera hätte das Potential einer richtig guten Bildqualität, was aber nicht der Fall ist und da muss man fragen, warum das so ist.

Zumal man bei zu wenig Schärfe auch zu dem Punkt kommen kann zu fragen, ob die Bezeichnung von 1080p/i überhaupt gerechtfertig ist, wenn ein auf 1080p/i hochgerechntes Video, welches von einer guten Kamera in 720p/i aufgenommen wurde, womöglich qualitativ genauso gut (oder schlecht) aussieht.

Kein Sorge, ich habe schon vorher gefilmt, unter anderem mit der Sony FX-1 und FX-1000. Und auch bei Videos kann man nicht so viel falsch machen, außer vergessen ein Stativ zu benutzen oder die Schärfe falsch zu setzen oder zu schlechte Optiken zu verwenden. Aber letzteres dürfte garnicht so sehr relevant sein, da ja keine 14 MP-Fotos rauskommen, sondern Videos mit 2 MP.

Die Videofunktion ist eines der Hauptmerkmale dieser Kamera! Zumal es sogar ein extra Mikrofon gibt.

Hab ja auch ned von dir gesprochen mit den Fehlern. ;-)
Vielleicht ist halt auch deine Messlatte a bisserl hoch angesetzt.
Sags gern nochmal - finde eine Kamera in der Preisklasse die das alles kann was die NEX kann ;-)

jottlieb 22.07.2010 22:20

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1045509)
Sags gern nochmal - finde eine Kamera in der Preisklasse die das alles kann was die NEX kann ;-)

Da gibt's wohl keine, wenn man den Sensor + Wechselobjektive in Betracht zieht.
Aber warum nicht gleich die Messlatte hochsetzen? Dem Image der Kamera und Sony kann es nicht schaden.

mrrondi 22.07.2010 22:23

Zitat:

Zitat von jottlieb (Beitrag 1045525)
Da gibt's wohl keine, wenn man den Sensor + Wechselobjektive in Betracht zieht.
Aber warum nicht gleich die Messlatte hochsetzen? Dem Image der Kamera und Sony kann es nicht schaden.

Weil es kein Konkurrenzprodukt hast,setzt man automatisch die Messlatte.
Und an den Verkaufszahlen zu sehen - das Ding läuft wie geschnitten Brot.

Das nächste Modell wird sicher noch a bisserl besser sein ;-)

Tira 22.07.2010 23:05

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1045526)
Weil es kein Konkurrenzprodukt hast,setzt man automatisch die Messlatte.

Ach, Panasonic hat doch längst reagiert. Die GH1 kostet mit dem 14-45er Kit nur noch 700 €, mit dem 14-140 einen zwanziger mehr als die NEX mit dem 18-200.
Da bekommt man dann aber gute Ergonomie, ein richtiges Schwenkdisplay, einen elektronischen Sucher, funktionierenden Tracking-AF, volle manuelle Kontrolle im Videomodus, bessere Bedienung mit Einstellrädchen, eingebauten Blitz, Standardblitzschuh, Mikrofoneingang zum Anschluss eines vernünftigen und trotzdem preiswerteren Mikrofons und wasweißichnochalles. Wer sich da noch die NEX kauft - ist schlecht beraten.:roll: Zumal das m4/3-System schon erheblich besser ausgebaut ist. Sony wird wohl bald die Preise senken müssen...

funtik 23.07.2010 01:14

Zitat:

Zitat von Tira (Beitrag 1045546)
Ach, Panasonic hat doch längst reagiert. Die GH1 kostet mit dem 14-45er Kit nur noch 700 €, mit dem 14-140 einen zwanziger mehr als die NEX mit dem 18-200.
Da bekommt man dann aber gute Ergonomie, ein richtiges Schwenkdisplay, einen elektronischen Sucher, funktionierenden Tracking-AF, volle manuelle Kontrolle im Videomodus, bessere Bedienung mit Einstellrädchen, eingebauten Blitz, Standardblitzschuh, Mikrofoneingang zum Anschluss eines vernünftigen und trotzdem preiswerteren Mikrofons und wasweißichnochalles. Wer sich da noch die NEX kauft - ist schlecht beraten.:roll: Zumal das m4/3-System schon erheblich besser ausgebaut ist. Sony wird wohl bald die Preise senken müssen...

Nun, wen ich eine Kamera im DSLR Format haben wollte, wie die GH1 es ja auch ist,
dann hätte ich mir vermutlich auch eine DSLR gekauft, eben eine mit entsprechenden Videofunktionen ;)
NEX ist für mich die erste in Kompaktkameragröße und moderatem Preis, die solche Funktionen bietet.
Aber als vernünftige Kamera habe ich eben die A700 und da kann die GH1 was Ergonomie angeht einpacken. :evil:
Wieso sollte sich jemand überhaupt sowas kaufen?
Wenns doch DSLR in mindestens gleicher Qualität und zu ähnlichen Preisen gibt.
Wie wäre es dann gleich mit einem Vergleich mit der 550D?
Oder greifen wir n Stück höher: 5D MKII?
Mann ist die NEX dann schlecht...

mrrondi 23.07.2010 08:09

Zitat:

Zitat von Tira (Beitrag 1045546)

Hat Sony schon mal die Preise gesenkt ?
Nein PANASONIC hat den Preis gesenkt !!!
Besonders nicht bei einem neuen Produkt das heiss begehrt ist. Sony wird das sicherlich nicht tun - solang die Nachfrage so gross ist. Warum auch ?
Und die GH1 ist doch vom Volumen fast doppelt so gross und schwer - aber ich finds ja schön das die kleine NEX5 sich mit den Top Produkt der PANA SERIE messen muss :-)
Andere bevorzugen lieber hier den Vergleich mit der neuen LX5 - was auch nicht zu Gunsten von Panasonic ausfällt.

RainerV 23.07.2010 08:32

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1045587)
...Und die GH1 ist doch vom Volumen fast doppelt so gross und schwer - aber ich finds ja schön das die kleine NEX5 sich mit den Top Produkt der PANA SERIE messen muss :-)
Andere bevorzugen lieber hier den Vergleich mit der neuen LX5 - was auch nicht zu Gunsten von Panasonic ausfällt.

Die Nex hat einen Sensor, der zehnmal so groß wie der der LX5 ist. Das sind schlicht völlig andere Kameraklassen.

Die GH1 ist in der Tat wesentlich größer, das ist halt ein anderes Bedienkonzept.

Wollte man hinsichtlich Kamera- und Sensorgröße halbwegs vergleichbare Kameras vergleichen, dann sollte man wohl die GF1 oder die Pens mit der Nex vergleichen.

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.