SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Was mich und andere User ein bisschen nervt... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90348)

speedy12 12.11.2010 17:10

Goicnhrbrseßug, Knebileicrsunhg, Khmafeolmer - was ssllo? Sletlt euch einaml vor, janmed wdüre in deeisr Art srcnbieeh! Kalr, lbeasr ist es, aber dcoh rehct udänctsimlh. Und, mal ercihlh, wie vleie Ieemmbsrerhikeilncr gibt es dnne? In dieesm Snnie :D

Greets, speedy

HeinS 12.11.2010 17:43

Hallo zusammen,
mich stören viel mehr die Leute mit dem erhobenen Zeigefinger. ;)
Wollen wir hoffen, dass sie in anderen Lebenslagen alles richtig machen. :top:

Auch mich hat früher das "Schreiben entgegen der Regeln" gestört.
Heute sehe ich die Fehler bzw. das Kleinschreiben etc. oft gar nicht mehr.
Es fällt mir schlicht nicht mehr auf. Wohl, weil man es in allen Foren so zu lesen bekommt.
Es gibt so viel Wichtigeres im Leben. Mich über Schreibweisen anderer User aufzuregen, verkürzt nur meine mir wichtigere, angenehme Lebenszeit.;)

Gottseidank wird nicht in allen Foren so ausgiebig darüber diskutiert.:)

Ich würde es befürworten, wenn im Bedarfsfall ein moderativer Hinweis kommt, dass die Schreibweise nicht den Forenregeln entspricht.

Wenn User sich über andere User mit erhobenem Zeigefinger erheben, dann wird mir immer ganz übel....:(

Auch sollten die Moderatoren meiner Meinung nach nicht die User für die Durchsetzung der Forenregeln einspannen, indem sie so einen Thread starten.

Die gewünschte Schreibweise steht in den Regeln. Die Durchsetzung sollte mit entsprechenden Hinweisen im Bedarfsfall alleine bei der Forenleitung liegen.

Übrigens, auch das Beispiel von Speedy im Vorpost findet man in früheren Diskussionen zum Thema immer wieder. ;)

Sonnenkind 12.11.2010 18:32

@HeinS
Zitat:

Zitat von HeinS (Beitrag 1102107)
Hallo zusammen,
mich stören viel mehr die Leute mit dem erhobenen Zeigefinger. ;)
Wollen wir hoffen, dass sie in anderen Lebenslagen alles richtig machen. :top:

Es gibt so viel Wichtigeres im Leben. Mich über Schreibweisen anderer User aufzuregen, verkürzt nur meine mir wichtigere, angenehme Lebenszeit.;)

Hmmm, das ist auf den ersten Blick alles richtig was Du schreibst, nur...
Muss man selbst perfekt sein, um jemand anders (höflich) auf einen Fehler aufmerksam zu machen? Wenn ja, dürfte keiner mehr denn anderen belehren. Aber ist das wirklich wünschenswert?
Ich denke absolut nicht.

Schau mal, Du bist ein ganz gutes Beispiel:
Du schreibst selbst
Zitat:

Auch mich hat früher das "Schreiben entgegen der Regeln" gestört.
Heute sehe ich die Fehler bzw. das Kleinschreiben etc. oft gar nicht mehr.
Es fällt mir schlicht nicht mehr auf. Wohl, weil man es in allen Foren so zu lesen bekommt.
Keiner sagt was, es machen immer mehr Leute falsch, inzwischen hast sogar Du selbst (den es früher auch störte) Dich daran gewöhnt. Persönliche Freiheit geht über alles, jeder macht was und wie er will.

Du siehst aber auf der anderen Seite an der Zahl der Threadbeiträge hier, dass sich sehr wohl noch viele Leute daran stören.
Einige haben hier die klare Aussage getroffen, dass es Ihnen nicht darum geht, andere zu belehren, sondern dass sie ein Ignorieren gültiger Regeln
(und die braucht jede Gesellschaft nun mal) als Unhöflichkeit, wenn nicht sogar als Respektlosigkeit ansieht bzw. auslegt.

War dieser Thread nun negativ für Dich oder andere? Möglicherweise war es für den einen oder anderen sogar wertvoll, sich mal wieder in Erinnerung zu rufen, wie ein Ignorieren von Regeln bei anderen ankommen kann.

Mir kommt gerade ein nicht allzu alter (und für diese Diskussion destruktiver) Liedbeitrag der "Ärzte" in den Sinn, "Lass die Leute reden..."
Aber diese momentane "Ich-zieh-mein-Ding-durch-was kümmert-es-mich-was-andere-davon-halten"-Mentalität ist ein Problem, dass sich durch die ganze Gesellschaft zieht und leider bei weitem nicht nur auf Rechtschreibung beschränkt ist...

Ich weiss, jetzt kommt wieder der Weltverbesserer bei mir durch, aber die übliche "kann man ja eh nix machen"-Haltung bringt auch keinen weiter...

Übrigens, die vielen "erhobenen Zeigefinger" bräuchte es nicht geben, wenn die Forenregeln konsequent durchgesetzt würden. Beiträge, die stur "klein" gehalten sind inkl. der schon gegebenen Antworten kommentarlos löschen und in nicht mal drei Wochen ist Ruhe im Karton. Darauf würde ich wetten...

steve.hatton 12.11.2010 22:21

Zitat:

Zitat von HeinS (Beitrag 1102107)
...

Warum tust Du es dann ?

jrunge 21.12.2010 02:40

Mich nerven Verkaufsangebote wie dieses hier.
Warum löscht der Anbieter sein Angebot nicht einfach, wenn er doch nicht mehr verkaufen will? :roll:
Es würde der Übersichtlichkeit dienen und andere Anbieter nicht nach hinten verschieben.

EDIT: Danke für die Löschung. :top:

Horst 21.12.2010 21:16

Goethe hat sich einmal mit den Worten "Ich habe leider keine Zeit" entschuldigt, weil sein Brief so lange gewesen war.

Er hatte erkannt, dass für den Leser geschrieben wird, und nicht für den Schreiber.
Ihm war auch bewusst, wie viel Zeit für einen guten Text aufgewendet werden muss.

Damit der Leser unsere Gedanken gerne liest, sollten sie klar und verständlich sein.
Halt nach den Regeln der deutschen Sprache. Mit korrekter Gross- und Kleinschreibung. Mit richtigen Abständen und Satzzeichen. Mit sinnvollen Zitatausschnitten.

Eben so, dass es einfach zu lesen ist.

Gruss Horst

PS
Natürlich können wir auch schlecht Geschriebenes lesen. Macht aber weniger Spass.
Und natürlich machen wir Fehler. Das ist kein Problem, das machen alle. Die einen mehr, die anderen weniger.

Problematisch ist nur der mangelnde Wille dem Leser zu dienen.

TONI_B 22.12.2010 12:02

Ich habe lange nichts mehr hier geschrieben - aber deine Worte treffen es für mich absolut auf den Punkt!!!

Klar vertippt man sich schnell man - aber das kann man doch später korrigieren. Aber oft bleiben solche Fehler sogar in Überschriften stehen. Macht man den User höflich darauf aufmerksam, läuft man sogar gefahr als Oberlehrer bezeichnet zu werden...

André 69 22.12.2010 12:32

Hallo,

... ich bin weit entfernt davon, daß mich hier im SUF etwas nervt! Warum sollte mich auch etwas nerven, wo ich mich öfters freiwillig hinbegebe?

Wer viel im Internet unterwegs ist, und das schon seit vielen Jahren, lernt vor allem selektives lesen.
So auch hier:
Was mich nicht interessiert lese ich nicht!
Wenn jemand nicht willens ist einen lesbaren Text abzuliefern, dann kann es auch nicht wichtig sein, sich das anzutun, oder gar zu antworten!

Gruß André

dbhh 22.12.2010 12:33

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1102081)
(...) Anstatt mich über andere aufzuregen, versuche ich, meinen Beitrag dadurch zu leisten, (...)

Den/meinen Beitrag _versuche_ ich zu leisten, soweit es mir gelingt, beim Verfassen meiner Beiträge. Tippfehler werden auch nach OK korrigiert statt zum nächsten Beitrag zu hasten. Man liest doch mal kurz drüber, was man so verzapft hat, oder?

Aufregen über andere bzgl mutwilligen luschigen Schreibstil tue ich nicht (mehr). Wird es mir zu anstrengend, wird der Beitrag halt nicht mehr gelesen. Warum soll ich mir die schwere Mühe machen einen Text zu entschlüsseln, nur, weil es sich der Autor um so einfacher macht?

Letztlich muss sich jeder Schreibende fragen, ob er möchte das sein Anligen auch von Anderen gelesen wird. Oder ob ein zerhalspelter Groß-/Kleinschrift-ignorierender Text einfach nur unbeachtet herumliegt.

Vllt würde das bewusste "Beitrag einfach überspringenn" statt sich ständig damit zu befassen oder gar darauf eingehen genau das bewirken. Gruß

TONI_B 22.12.2010 15:28

Zitat:

Zitat von dbhh (Beitrag 1119932)
Den/meinen Beitrag _versuche_ ich zu leisten, soweit es mir gelingt, beim Verfassen meiner Beiträge. Tippfehler werden auch nach OK korrigiert statt zum nächsten Beitrag zu hasten. Man liest doch mal kurz drüber, was man so verzapft hat, oder?

Schön wärs ja...

Zitat:

Zitat von dbhh (Beitrag 1119932)
Aufregen über andere bzgl mutwilligen luschigen Schreibstil tue ich nicht (mehr). Wird es mir zu anstrengend, wird der Beitrag halt nicht mehr gelesen. Warum soll ich mir die schwere Mühe machen einen Text zu entschlüsseln, nur, weil es sich der Autor um so einfacher macht?

Ist natürlich auch eine Methode. Aber wenn man in einem Thread den Überblick behalten will, muss man wohl oder über auch den Text mancher "Ignoranten" lesen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.