SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   IR-Sperrfilter entfernen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=89722)

w124 10.01.2015 20:59

Ich hab ne Macke aufm Sensor, da stellt sich die Frage, was machen?
Irgendwie find ich da IR auch schon interessant.
Mir täts ja schon reichen das ganze inklusive AA Filter rauszuwerfen, nur nen gewissen Schutz möchte man schon vorm Sensor haben.

TONI_B 10.01.2015 21:12

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1664344)
Danke Usch. Plausible Erklärung für meine Beobachtung. :top:

Ja, die Erklärung von usch ist richtig! Es hängt aber auch noch von der Krümmung der letzten Linse ab.

mk53 11.01.2015 01:42

Was noch zu überlegen wäre:
Bei den älteren Sigmas kann man den IR Sperrfilter ganz einfach ein/ausbauen.
Ich hatte mal eine SD14 genau für diesen Zweck. Das entfernen des Filters ist sogar im Handbuch beschrieben, da man den zur Reinigung des Sensors rausmachen muß. Dauert ca. 2sec. Einbau vielleicht 5sec.
AF funktioniert auch bei ausgebautem Objektiv (ich hatte das normale Kit dran).

Dann kann man sich noch eine alte F707 oder F828. Die beiden haben einen "night shot" modus. Dabei wird der interne Sperrfilter weggeklappt.
Die F707 hab ich noch. Man muß für IR dann einen IR Filter und einen Graufilter vors Objektiv schrauben. Die F707 macht ganz passable IR-Aufnahmen und kostet weniger als der Umbau einer DSLR (meine hab ich mal für 50€ aus der Bucht gefischt). Nebenbei.... die F707 läuft auch mit den Akkus der a300...a77. Die sind noch voll kompatibel :top:

usch 11.01.2015 02:43

Ich hab aber schon genug Kameras ;). Unter anderem eine Dimage 7, die auch ohne Umbau IR-tauglich ist, weil der eingebaute IR-Sperrfilter kaum wirksam ist. Nur der Hotspot stört, und die nicht mehr zeitgemäße Auflösung von 4,9 MP. Da würde ich mich mit einer SD14 (4,6 MP) ja sogar verschlechtern und mit der F707 zumindest auflösungsmäßig nicht wirklich verbessern.

Und die NEX-3 liegt hier halt rum. Eigentlich war die Anschaffung damals nur eine Notlösung, weil ich auf meine bestellte NEX-7 geschlagene fünf Monate warten mußte, und ich wollte sie ursprünglich gleich wieder verkaufen. Entweder mach ich das jetzt doch noch, oder ich finde eine sinnvolle Verwendung dafür.

DerKruemel 11.01.2015 10:47

In der Bucht findet man öfter mal Angebote für Umbauten im 2 stelligen €-Bereich, die Sony Nex wird dort auch umgebaut. Filter gibt es nach wunsch und Filterlos ist auch kein Thema, dann wirds nochmal etwas günstiger.

Meine Nex5 wartet nur darauf das ich mal unnötiges Geld übrig habe - oder besser, das ich nicht so viel andere flausen im Kopf hab :lol:

Vom ganz filterlosen Umbau hält mich ein wenig die Sorge um den Sensor ab, immerhin fehlt dann eine schützende Schicht..

Timo

w124 11.01.2015 13:04

Ich bin auch der Meinung, dass ein gewisser Schutz sein muss.

aidualk 11.01.2015 16:49

Zitat:

Zitat von w124 (Beitrag 1664383)
Ich hab ne Macke aufm Sensor, da stellt sich die Frage, was machen?

Ist das gesichert? Viele dieser 'Macken' haben sich als Abrieb vom Reinigungsversuch herausgestellt, die mit einer guten Nassreinigung zu beseitigen waren.

aidualk 11.01.2015 16:52

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1662856)
Nun kostet aber der bloße Umbau bei Makario schon mehr als das Dreifache von dem, was ich für die Kamera bezahlt habe :shock:.

Ich habe eben mal bei Makario reingeschaut. Da explodieren die Preise tatsächlich mit jeder neuen Kamera, die er mit aufnimmt. :shock:

usch 11.01.2015 17:11

Zitat:

Zitat von DerKruemel (Beitrag 1664473)
In der Bucht findet man öfter mal Angebote für Umbauten im 2 stelligen €-Bereich, die Sony Nex wird dort auch umgebaut.

Hm ... danke für den Tip. Ich hab jetzt aber nur einen einzigen Anbieter gefunden, und der macht laut Angebotstext nur DSLRs, keine spiegellosen Kameras. Und ewig suchen wollte ich auch nicht mehr, weil die Kamera am 1.März ins Reisegepäck soll. Das hätte ich mir dann ein Jahr eher überlegen müssen.

DerKruemel 11.01.2015 18:11

Vermutlich hast Du den gefunden den ich meinte.
Die Nex ist nicht aufgeführt, auf anfrage wurde mir aber versichert das der Umbau zum gleichen Preis gemacht wird.

Ich hab dir einen Link geschickt um sicher zu gehen das wir den gleichen meinen.

Timo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.