SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   warum gibts die A700 nicht mehr?? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=88447)

erwinkfoto 20.05.2010 00:00

Zitat:

Zitat von frankko (Beitrag 1020031)
(...)
Ein schneller AF ist auch in den meisten anderen Themenbereichen eine überaus sinnvolle Erleichterung, z.B. sämtl. Arten von Personenfotografie / Portraits.
Wer hier einen flotten AF nutzt (nutzen kann), ist klar im Vorteil.

Es gibt viele "Schnappschüsse" (Personen), die nicht zu wiederholen sind, weil es sich um einen besonderen Moment gehandelt hat, oder eine besondere Situation und man möchte diese tolle Reaktion festhalten.

Und...Tierfotografie.

frankko 20.05.2010 00:13

Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 1020034)
Es gibt viele "Schnappschüsse" (Personen), die nicht zu wiederholen sind, weil es sich um einen besonderen Moment gehandelt hat, oder eine besondere Situation und man möchte diese tolle Reaktion festhalten.

Und...Tierfotografie.

...ganz genau diese Situationen meine ich damit :top:

Karsten in Altona 20.05.2010 00:25

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 1019377)
Ja. jetzt ist natürlich die frage wie habe ich Fotografiert, und mit welchen Einstellungen. ohne ist ein bewerten wohl sehr Schwierig.
Aber ich kann dich beruhigen, ich habe den Fokus Verhauen, ob da die 900 was dafür kann ?

Ich habe ja auch gesagt, dass Du es nicht hinbekommen hast und nicht die A900 daran schuld gewesen sei. Kann natürlich auch sein, dass Du manuell fokusiert hast und einfach zu spät dran warst. Aber wie gesagt, ich schau mir lieber ein gut komponiertes Bild mit technischen Fehlern an als ein langweiliges technisch perfektes. Wie auch immer man Perfektion definieren möchte.
Zitat:

und wenn ich dann im profil die Bilder anschaue. na dann bekomme ich das gefühl das manche es nicht mal probiert haben, ihre Sony Einzusetzen.
Doch, schon. Aber ich zeige die mislungenen Ergebnisse nicht. War letztens beim Bowling. Mehrere Modi probiert. Das schlimmste war, was eigentlich funktionieren soll. AF-C und breit. Regelmässig waren die wartenden im Hintergrund schön scharf, aber der/die Bowler/in das Bokeh, wenn man so will.

erwinkfoto 20.05.2010 00:49

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1020043)
Ich habe ja auch gesagt, dass Du es nicht hinbekommen hast und nicht die A900 daran schuld gewesen sei. Kann natürlich auch sein, dass Du manuell fokusiert hast und einfach zu spät dran warst. Aber wie gesagt, ich schau mir lieber ein gut komponiertes Bild mit technischen Fehlern an als ein langweiliges technisch perfektes. Wie auch immer man Perfektion definieren möchte.Doch, schon. Aber ich zeige die mislungenen Ergebnisse nicht. War letztens beim Bowling. Mehrere Modi probiert. Das schlimmste war, was eigentlich funktionieren soll. AF-C und breit. Regelmässig waren die wartenden im Hintergrund schön scharf, aber der/die Bowler/in das Bokeh, wenn man so will.

Ich hab auch mal ein Paar Bilder in eine Bowlingbahn gemacht.

Wenn die ISOs geeignet gewesen wären, wäre auch vieles schärfer.

Es sind jedoch gelungene Fotos dabei.

Mein Tipp: Es gibt ein Trick. Es heisst "M" ...und nein, es ist kein teures Menü bei McDonald´s ;)

...(alles gut gemeint und mit Humor zu verstehen ;))

...Wie dunkel war es in der Bowlingbahn?
Bei mir war es so düster, wie bei einem Alien-Film. (Deswegen habe ich auch den AF ausgeschaltet. Aber am Profil nicht täuschen lassen, damals war ich mit der D5D unterwegs, der A700 traue ich mehr zu :top:)

Grüße und vorsichtshalber gute Nacht!

Erwin

dbhh 20.05.2010 08:39

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1019255)
Perfekt scheint twolf es mit dem Fokus ja auch nicht immer hinzubekommen - siehe Foto 4 im MTB Thread.
Aber wie heisst es doch so schön: Lieber ein schön gestaltetes/wirkungsvolles Bild mit technischen Fehlern, als ein langweiliges, aber technisch perfektes Foto.

Klar, Karsten, in anspruchslose "Schnappschüsse" widme ich für mich solch nur sub-optimal gelungenen Bilder auch um, nach dem Motto besser als nix. Zumal das Anschauen im Familienkreis mit der Herunterrechnng auf HD-TV das Problem nett kaschiert. Andererseits bekommt man Bilder auf dem Niveau zu weit geringeren Kosten und viel weniger Ballast/Gewicht hin, da brauchts dann keine dSLR mehr.
Gruß

Karsten in Altona 20.05.2010 09:30

Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 1020051)
Ich hab auch mal ein Paar Bilder in eine Bowlingbahn gemacht.

Wenn die ISOs geeignet gewesen wären, wäre auch vieles schärfer.

Es sind jedoch gelungene Fotos dabei.

Mein Tipp: Es gibt ein Trick. Es heisst "M" ...und nein, es ist kein teures Menü bei McDonald´s ;)

...(alles gut gemeint und mit Humor zu verstehen ;))

...Wie dunkel war es in der Bowlingbahn?
Bei mir war es so düster, wie bei einem Alien-Film. (Deswegen habe ich auch den AF ausgeschaltet. Aber am Profil nicht täuschen lassen, damals war ich mit der D5D unterwegs, der A700 traue ich mehr zu :top:)

Grüße und vorsichtshalber gute Nacht!

Erwin

Moin Erwin,

Also, 1. Ich mache nicht selten Fotos mit bis zu ISO3200 und wenn der Fokus sitzt, sind die auch scharf. 2. Haha ... das Gegenteil von gut ist übrigens gut gemeint. Inzwischen kann ich sogar ein bisschen mit meiner Kamera umgehen. 3. Auf der Bowlingbahn war es noch recht gut beleuchtet. Die komische Diskoschwarzlichtpopigdustergedönsbowlingbahnbele uchtung kam später. Vielleicht stelle ich auch mal ein Bild ein. Mal sehen. 4. Der AF, zumindest der zentrale AF bei der A700, funktioniert mti dem 50F14 selbst dann noch super, wenn das menschliche Auge nix mehr sieht. Liegt u.a. an dem guten AF-Hilfslicht, welches zumindest lt. Spezifikation besser sein sollte als bei allem kleiner A700.

dbhh 20.05.2010 09:45

Zitat:

Zitat von frankko (Beitrag 1020031)
Was ich immer nicht verstehe, wenn behauptet wird, dass man nur oder hauptsächlich für SPORT einen schnellen AF benötigt. Das ist m.M. eine vollkommen unrichtige u. unsinnige Behauptung.
Ein schneller AF ist auch in den meisten anderen Themenbereichen eine überaus sinnvolle Erleichterung, z.B. sämtl. Arten von Personenfotografie / Portraits.
Wer hier einen flotten AF nutzt (nutzen kann), ist klar im Vorteil.

Das ist der Kern, es wird zu gern spezifiziert auf Sport.
Gruß

wwjdo? 20.05.2010 10:44

Zitat:

Zitat von frankko (Beitrag 1020031)
Was ich immer nicht verstehe, wenn behauptet wird, dass man nur oder hauptsächlich für SPORT einen schnellen AF benötigt. Das ist m.M. eine vollkommen unrichtige u. unsinnige Behauptung.
Ein schneller AF ist auch in den meisten anderen Themenbereichen eine überaus sinnvolle Erleichterung, z.B. sämtl. Arten von Personenfotografie / Portraits.
Wer hier einen flotten AF nutzt (nutzen kann), ist klar im Vorteil.

Da stimme ich dir ebenfalls vollkommen zu! :top:

Auch dass man außermittige AF-Felder zur Verfügung hat, die sicher und schnell zupacken, halte ich in dem Zusammenhang für wichtig!

twolf 20.05.2010 11:19

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1020138)
Da stimme ich dir ebenfalls vollkommen zu! :top:

Auch dass man außermittige AF-Felder zur Verfügung hat, die sicher und schnell zupacken, halte ich in dem Zusammenhang für wichtig!

So, nun mal meine Meinung dazu ;-)

Wenn ich weiss das die Aussenfelder Schwach sind, und der Spot ( Doppelkreuzsensor f 2.8, nur bei A700 Aufwärts und mit Lichtstarken Objektiven )
dann umgehe ich das Problemme wenn ich die person mittig Plaziere und Beschneide dann Aussermittig, oder ich benutze AF-A oder S und ziele die Person an, Drücke den Auslöser halb durch, Halte den Spot und drücke ab. ( Das geht auch sehr schnel wenn man das öfters macht !

Das meine ich samit, das ich mein Werkzeug ( Kamera ) so einsetzt wie die Stärken der kamera sind.

Auch bei den Mitbewerbern muß ich ja das Fokus feld auswählen, Makieren und dann im Richtigen Moment durchdrücken, ist das jetzt schneller, und was mache ich wenn die Blondiene daneben lacht ?

wenn wir uns jetzt auf das Bild beziehen ( MTB ) habe ich bei der A7 + A9 nur eine Chance wenn ich den Fahrer im Spott bereich halte! So ist der Af schnell und sicher.

Bis die Ausenfelder da ansprechen habe ich verloren ( Vobei es in den Fall sogar gehen könnte, habe aber keine Kontrolle auf was der Af scharfstellt Helm, Hand, Reifen ?? )

eiq 20.05.2010 11:28

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 1020157)
Das meine ich samit, das ich mein Werkzeug ( Kamera ) so einsetzt wie die Stärken der kamera sind.

Geschickt formuliert. Ich hätte eher "um die Schwächen zu umgehen" geschrieben. ;)

Gruß, eiq


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.