![]() |
Um ca. 17:30 haben wir begonnen die ersten Bilder zu machen. Die Sonne war noch nicht vollständig untergegangen und das restliche Tageslicht zauberte noch ein Blau in unseren Hintergrund. Bei größter Blende (kleinste Öffnung) f/32 gab meine Kamera eine Belichtungszeit von 15 Sek. zurück. Das Ergebnis war eine Skyline mit genügend auf uns zukommende (weiße) Fahrzeuglichtspuren und ein paar wenige rote Spuren mit immer noch blauem (Hintergrund). Da ich gerne die roten Lichter etwas intensiver haben wollte, habe ich eines meiner neuen Spielzeuge (gab's zum Geburtstag), Graufilter ND4 aufgeschraubt um den zeitlichen Aspekt etwas in die Länge zu ziehen. Gesagt - Getan, inklusive der natürlichen Abdunklung, durch Sonnenuntergang erzielte ich nun bei Blende f/32 eine Zeit von 30 Sek.! Nun wurden auch die roten Spuren dichter und intensiver. Bei immer weiterer natürlicher Abdunklung ging es mit der Blende weiter nach unten f/13 bei 30 Sek.
Was ich auch dazugelernt habe - Ohne Gegenlichtblende und kurzer Belichtungszeit entstehen etliche Geisterlichter. Hier mal ein Beispiel. Die kurze Belichtungszeit von nur 1,3 Sekunden ist auch gut an den kurzen Lichtspuren zu erkennen. Eventuell wurde der Effekt noch dadurch verstärkt, dass es zum Schluss hin nur noch Schnee geregnet hat. :( -> Bild in der Galerie |
Wow, Polarlichter in Frankfurt...
|
Tja, was es nicht alles gibt. Leider ist es mir heute wieder nicht möglich am Stammtisch vorbei-zuschauen, da ich bis 17.02. Krank geschrieben bin. Quasi sauber bis zum Aschermittwoch.
Vielleicht könnten wir mal nach dem 17.02.2010 einen Termin auf den Main-Brücken einplanen. |
Hallo Marcus,
wir haben das gestern abend u.a. besprochen, es finden sich aber nicht viele "Fans" von Schneesitzungen, Ziemlich einhellige Meinung war, dass es gerne erst wieder wärmer werden darf... Ansonsten habe ich ein wenig von unserem Shooting erzählt, es grüßen Dich Axel 1-15 und alle wünschen gute Besserung! |
Zitat:
|
Viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu kalt. *schlotter*
Aber im Frühling wird es auch noch früh genug dunkel und da geht sicher auch noch was. =) So Sonnenuntergang auf Maintower oder sowas...seeeehr nett. |
Doch ich wäre auf jedenfall dabei! :)
Allerdings gern zur blauen Stunde und nicht ganz dunkel. Man kann dann ja auch warten bis es wirklich ganz dunkel ist. würde gerne die Zeit nach der blauen erwischen :) |
ich hab die näcshten wochen auch zeit, wenn jemand was spontanes planen will --> ich bin dabei!!
|
Wie wärs wenn wir dieses Wochenende was steigen lassen?
Freitag/Samstag? |
Wie wäre es Samstag? Da soll es laut Wetter.com in Frankfurt trocken bleiben.
Mich würde mal My Zeil interessieren. Auch wenn das für euch Frankfurter vieleicht kein Thema mehr ist. Und Nacht- bzw. blaus Stunde ist immer gut. Viele Grüße Petra |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr. |