SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Firmware-Wünsche für die Alpha 300/350! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=50818)

Sonnfred 11.05.2009 21:25

Nach ausgiebigem Lesen des Threads fehlt mir eigendlich als wichtigstes Feature für ein
Firmwareupdate:
Das leidige Thema Front/Backfocus mit einer objektivbezogenen Anpassung in den Griff zu bekommen. Wenigstens 5 Parametersätze sollten doch drin sein!:)
Alles andere und viele Dinge, an die ich überhaupt nicht gedacht habe, wurden schon geschrieben.

Allerdings wird Sony meiner Ansicht nach garnichts ändern oder neu dazubasteln weil das Gerät ja so geht, wie beschrieben. Immerhin würde ja keiner über einen neuen Body nachdenken, wenn die 300/350 alle Funktionen der 700er oder 900er hätte.
Diese Form der Updatepolitik ist bei Sony in der Consumersparte schon seit ewigen Zeiten Usus. Warum also Geld für Entwicklungen verbrennen, das nicht direkt mit neuen Einnahmen gekoppelt ist?

Da ich dazu neige in jedem Gerät ersteinmal den (frei programmierbaren) Microprozessor/Controller zu suchen (jaja, ist halt Berufskrankheit :) ), ist es eine Erfahrungssache, das im Prinzip ALLES programmierbar ist.
Es ist halt nur eine Frage des Aufwandes und des noch verfügbaren Platzes im Firmwarerom.

Also bleibt selbermachen? :roll:
Das wäre zwar kein Projekt für "ich schalte meinen PC nur an und Aus"-Menschen, aber immerhin haben sich ein paar Russen bereits über das Rom der A100 hergemacht und den Body auf A300/350 Niveau aufgeblasen. Im PC und Consumerbereich ist das mittlerweile schon Standard, das es für viele Geräte eine Firmware gibt, die die Community ihren Wünschen entsprechend zurechtgebogen hat. Das erfordert natürlich fundierte Info´s über Hardware und internen Abläufe in der Kamera und da halten sich ja alle recht bedeckt :-)

Aber mal schauen, es würde mich nicht wundern, wenn plötzlich irgendwo im Netz ein disassembliertes ROM der A300/350 auftauchen würde....;)

CarlSagan 23.05.2009 17:20

Hallo Netrunner!

OT-Hier ein weiterer Beitrag, der die Sonyleute ebenso kratzt, als wenn eine Mücke vom Elefanten bemerkt wird.-OT-Ende

Das hört sich so an, als wenn Du nach einem Unfall am Zebrastreifen zur Polizei sagst:
Na und? Gestern hat doch ein Mercedesfahrer auch eine Omi hier umgenietet!
Und was will die Omi gerade dann auf den Zebrastreifen, wenn ich komme?

WIR sind die Kunden und der Name "Kundendienst" bedeutet "Dienst für den Kunden" und nicht "der Kunde dient mir" (zB. zur Profitmaximierung usw.)!

Kundenpflege besteht nicht darin, dass der Kunde wenn er Wünsche zum zB. sparsamen Verbrauch, Klimaanlage, bequeme Sitze usw. hat, sich gefälligst ein Auto von 30000 Euro zu kaufen hat.
ZB. GM hat am Markt vorbei produziert und .....

Ein Kameramodel das gut "gepflegt" wird, verkauft sich auch besser, da es sich herum spricht.
Nicht alles geht über den Grabbeltischpreis zu machen.
Irgendwann kann das wieder ein anderer "billiger".

Eckhard

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 816482)
Hallo ... ?!?!
Weder Canon noch Nikon fügt bei Einstiegs Geräten Funktionen hinzu. Ist doch toll, dass die A700 eine Erweiterung erfahren hat! Vorallem hat sich die Bild Qualität gesteigert. Mir wärs auch lieber, wenn AF Abgleich integriert würde.

HellHanson 27.05.2009 13:09

Spitzlichter Anzeige

Also ich finde es musste eine eigene Spitzlichteranzeige geben, die Einblendung zusammen mit dem Histogramm ist so Mini, daß man keine Details des Fotos mehr erkennt. Der REst meiner Wünsche wurde größtenteils schon genannt:
Besonders die Erweiterung des FN Menus mit häufig benutzen Funktionen, dafür könnte das DR zum Bsp. raus.

tomdus 30.07.2009 10:28

Hallo Leute, für wie realistisch schätzt Ihr den Fall ein, das für die A200/300/350 noch Firmwareupdates erfolgen, jetzt wo es die direkten Nachfolger A230/330/380 gibt?

Azoth 30.07.2009 11:45

Zitat:

Zitat von tomdus (Beitrag 870519)
Hallo Leute, für wie realistisch schätzt Ihr den Fall ein, das für die A200/300/350 noch Firmwareupdates erfolgen, jetzt wo es die direkten Nachfolger A230/330/380 gibt?

Meiner Ansicht nach hat sich die Wahrscheinlichkeit auf 0% erhöht seit dem Erscheinen der neuen Einsteigermodelle... :lol:

tomdus 30.07.2009 11:51

Das war meine Befürchtung, wollte nur wissen ob ich allein dastehe. Vor allem weil se die neuen ja scheinbar noch abgespeckt haben statt erweitert. :-(

der_isch 30.07.2009 12:33

Zitat:

Zitat von tomdus (Beitrag 870519)

ich gehe davon aus, daß sich die Chancen in etwa verdoppelt haben. Vorher warens 0%, jetzt eben doppelt soviel....

Ich finde das ziemlich geschäftsschädigend von Sony, ihre vorhandenen Modelle nicht weiter zu pflegen. Andere Hersteller machen das...
Anregungenen gabs ja genug...

Powderjoe 30.07.2009 12:38

Sehr unwahrscheinlich. Hier die Antwort, die ich auf meine Anfrage von Sony diesbezüglich erhalten habe.

"Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass uns keine Informationen zu einem evtl. Firmware-Update für die Alpha 300 vorliegen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir an dieser Stelle nicht spekullieren wollen, ob, wann und mit welchen Features ein solches Update zu erwarten ist."

Übersetze ich das ganze von Marketing in Deutsch, dann heißt das für mich, das es kein Update geben wird, sie es aber nicht sagen wollen.

tomdus 30.07.2009 12:40

:flop: Warum auch wer dann ne SVA oder so haben möchte, der kaufe sich dann die 500 800 oder wie auch immer sie dann heißen mag.

emc02 28.08.2009 16:48

Naja, immerhin sind einige der Firmware-Wünsche jetzt in der a500/550 verwirklicht...

aber ganz ehrlich, die geäußerten Wünsche sind zwar angebracht, aber um das Geld, dass man für eine a300 hinlegen musste, gabs einfach nichts besseres (SSS im Body, schneller Live-View, neigbares Display), sonst hätten wir uns doch für eine Nikon oder Canon entschieden (also zumindest die ohne SLR Vorgeschichte) ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.