SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Firmware-Wünsche für die Alpha 700 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=46046)

ansisys 24.01.2008 21:51

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 595974)
und noch was:
Bei der Bildkontrolle nach der Aufnahme sollte gleich das Histogramm automatisch einblendbar sein. Jetzt muss man hingucken, Taste drücken. Bei der 7D war es einstellbar, dass das Histogramm sofort gezeigt wurde.

Ist es bereits und die Kamera merkt sich das sogar.

binbald 24.01.2008 22:00

Zitat:

Zitat von ansisys (Beitrag 595982)
Ist es bereits und die Kamera merkt sich das sogar.

stimmt, habe das gerade eben auch festgestellt...
Anscheinend ist heute nicht mein Tag - habe im anderen Thread auch schon Blödsinn verzapft...

ansisys 24.01.2008 22:41

Einige Funktionen, die hier gefordert werden, sind bereits drin. Ich habe das Handbuch zwar gründlich gelesen, aber ich habe auch nur das behalten, was ich benutze. Manchmal weiß ich dann auch was :)

TorstenG 24.01.2008 23:22

Bevor jemand sagt ich würde nichts machen ... :cool:
  • Intervall-Funktion (wie bei der D7D)
  • HDR-Belichtungsreihen: z. B. 10 EV Umfang und 2 EV Abstufung.
  • Die Möglichkeit, vorgegebene Motivprogramme mit eigenen Presets zu dauerhaft zu überschreiben (so dass man die eigenen Programme schnell übers Wählrad abrufen kann)
  • Liveview
  • HDR-Belichtungsreihen: z. B. 10 EV Umfang und 2 EV Abstufung
  • Intervall-Funktion
  • Die Möglichkeit, gespeicherte Einstellungen (MR) auf der Speicherkarte abzuspeichern und von da wieder zu laden
  • Wechseln des MR Speichers via Fn-Taste
  • Backupfunktion mit CF/Memorystick
  • Warnton bei Akkuladestand unter 10%
  • Histograme einzeln anwählbar oder zoombar
  • Fokuspunkt bei Bildwiedergabe ab Cam einblendbar (oder geht das schon?)
  • Die Möglichkeit die User-Presets auf die C-Taste zu legen
  • Fokusfalle
  • manuelle SVA (1. Drücken Spiegel hoch | 2. Drücken Verschluß auf)
  • HDR-Belichtungsreihen: z. B. 10 EV Umfang und 2 EV Abstufung !!!!!
  • Intervall-Funktion
  • AEL auf C - Taste
  • Der automatische Weißabgleich könnte etwas neutraler sein. Fotos ohne Blitz bei Zimmerbeleuchtung sind mir zu gelb
  • Auto ISO Bereich Untergrenze 100 ISO
  • Speichermediumauswahl über das FN-Menü
  • Überschreiben der Motivwahl Programme mit eigenen Einstellungen
  • abschaltbare Rauschunterdrückung
  • freie Wahl der Dateinamen (z.B. Titel+fortlaufende Nr.)
  • anwählbares Histogramm
  • Bildzählwerk mit über 9999 Bildern !!! (am Besten 6-stellig)
  • Optionale anzeige des beim Auslösen gefixten AF-Sensors
  • Af-Hilfslicht - erweiterte Option im Menü [IMMER AN/aus/auto]
  • Ausschalten des Auto ISO, wenn geblitzt wird. Das ist ganz schön nervig, wenn dann bei ISO 800 geblitzt wird
  • Ich würde mir ein einblendbares Gitternetz im Sucher und ein einfaches aber größeres Helligkeitshistogramm (statt Mini-RGB-Histogramme) wünschen
  • Wenn die von Sony eventuell über die Messfelder zudem ein Echtzeit-Histogramm hinkriegen könnten, dann wäre das noch feiner
  • Außerdem möchte ich die Farben für das Display wählen können. Im Dunkeln hätte ich lieber rot
  • Funktion der IR-Fernbedienung um Fokussierung, Spiegelvorausslösung und Serienbildmodus erweitert wird
  • Ich hätte es gern, wenn man die Grenzen für "ISO AUTO" etwas flexibler einstellen könnte, d.h. bitte auch die Zwischenwerte die man bei manueller ISO Wahl einstellen kann mit für die Grenzen anbieten (also z.B. max ISO auf 640 setzen können)
  • Crop-Faktor bei der Brennweitenübertragung an die automatische Zoomreflektoreinstellung berücksichtigen
  • Also ich wünsche mir eine einfache Blitzbelichtungskorrektur und zwar so:
  • Vorne oben auf der 700 gibt es ja die Taste +/- Belichtung, wenn man auf diese Taste drückt kommt man nur in die normale Belichtungs-Korrektur, wenn die Blitzanzeigeleiste auch hier vorhanden wäre, könnte man die normale Korrektur mit dem vorderen Einstellrad bedienen und die Blitz-Korrektur mit dem hinteren Einstellrad. Somit wäre das Problem einfach gelöst. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...
  • Die interne Bildverarbeitung von JPEG-Fotos optimieren
  • quiet mode a la canon
  • (Schnappschuß-)Entfernungseinstellung auf hyperfokale Distanz
  • Verteiltes Speichern auf CF und MS, automatische Umschaltung wählbar wenn eins voll ist
  • Spiegelvorauslösung auch mit Fernbedienung
  • SafetyShift
  • STF-Simulation wie bei der Dynax 7
Nicht Firmware aber Software:
  • über Fernsteuersoftware erweiterter Verschlußzeitenbereich under Timer bzw. Intervallfunktion
  • Software an Vista (64bit) anpassen

Jetzt muß ich das bloß noch ordnen und optisch etwas überarbeiten, aber Ihr könnt ja auch schon mal "drüberfliegen" und schauen, ob noch was wichtiges fehlt oder was falsch/zuviel ist!

ttouch 28.01.2008 19:38

Hi Torsten

Erst mal DANKE für deinen Einsatz!!!:top::top::top:
Beim Drüberfligen ist mir einzig aufgefallen, dass der Intervall-Wunsch mehrfach erwähnt ist. Dies it mir jedoch sogar recht ;)

Binn gespannt, ob du von Sony eine reaktion erhältst. Halte uns also bitte auf dem Laufenden :top:

Grüsse aus der schönen Schweiz!

mintracer 31.01.2008 17:47

wäre vielleicht auch leicht umsetzbar :

das sich die "Exklusiv Anzeigen" auch gedreht darstellen

zb. bei ISO, DRO und ähnliches...

lg Einar

ansisys 31.01.2008 18:33

Ich würd' mich zwar über manches freuen, bin aber nicht so blauäugig, zu glauben, daß diese Wünsche auf Gehör treffen werden. Wenn es noch mal ein Firmware-Update gibt, dann werden damit Fehler behoben. Alles andere fließt in ein Nachfolgermodell, falls das in die Strategie paßt.

Wo bleibt denn das Firmware-Update für die :a:100, das das lästige Rauschen mildert? Möglich wär's bestimmt. Das wird aber nicht mehr kommen, denn es gibt schon 4 Modelle danach. Die :a:700 hat Triumphe in der gesamten Presse gefeiert, selbst der Verkauf der :a:100 hatte vor Bekanntwerden der :a:200 wieder angezogen. Das reicht, jetzt wird Geld verdient. Die :a: irgendwas ist schon längst geplant. In einer Wegwerf-Gesellschaft werden Kundenwünsche nur berücksichtigt, wenn sie den Verkauf der aktuellen Modelle fördern. Da die :a:700 noch aktuell ist, bleibt noch ein klein wenig Hoffnung, ein klein wenig ...

Gordonshumway71 31.01.2008 18:38

Stimmt, die Intervallfunktion hatte wir dreimal, da müssen wir 2 abziehen, dann bleiben 44.
Sie sind der Meinung, dieser Einsatz von Thorsten war "Spitze" :top:

Hoffentlich setzt Sony davon was in die Tat um.

Grüße

Frank

aidualk 02.02.2008 17:27

Ich würde mich über eine Taste freuen (oder Custom Einstellung), mit der ich ohne ins Menue gehen zu müssen, sofort umschalten kann von Aufnahmen jpg in raw und zurück. Ich mache 95% jpg und für den Rest ist es mir schon manchmal arg umständlich. Oder sowas wenigstens dann in der 900er.

Gruß

aidualk

FiBa 03.02.2008 05:33

Zitat:

Zitat von Freddy (Beitrag 582041)
Also ich wünsche mir eine einfache Blitzbelichtungskorrektur und zwar so:
Vorne oben auf der :a:700 gibt es ja die Taste +/- Belichtung, wenn man auf diese Taste drückt kommt man nur in die normale Belichtungs-Korrektur, wenn die Blitzanzeigeleiste auch hier vorhanden wäre, könnte man die normale Korrektur mit dem vorderen Einstellrad bedienen und die Blitz-Korrektur mit dem hinteren Einstellrad. Somit wäre das Problem einfach gelöst. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...

diesen Vorschlag finde ich einfach einsame Spitze!

HDR wurde ja schon gesagt!

Grüße FiBa =)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.