SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 04/26 "Von unten" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205298)

joker13 06.04.2026 09:00

Kurz vor einem Unwetter

Bild in der Galerie

Effjotter 06.04.2026 10:20

Felsenpalast

Bild in der Galerie

Dar al-Hajar, ehemaliger Imam-Palast im Wadi Dhar

bruno5 06.04.2026 11:12

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2338980)
Monatsthema April 2026
BildEXIF DatenKommentar
bruno5Was ist schon extrem? Das Thema ist doch super getroffen und zeigt ein beeindruckendes Achteck mit einer Glaskuppel als Motiv. An so etwas kann ich auch nicht vorbeigehen. Auf den Boden hast Du Dich aber nicht gelegt, sonst kämen die 16mm mehr zur Geltung. MAcht man vielleicht auch nicht in Boston, wer weiß, wie das die lokalen Patrioten aufnehmen? Hätte man sich auch mittig unter das Kreuz stellen können oder stand da die Sitzgruppe herum? Dann hättest Du noch etwas mehr von der Perspektive herausholen können.

Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, aber wenn ich mich richtig erinnere, war eine mittige Position unter der Glaskuppel nicht möglich. :roll:

Heute ein weiteres Bild aus Boston, die 1968 fertiggestellte Boston City Hall. Sie wurde von den Architekten Kallmann und Kollegen im Stil des Brutalismus entworfen und zeigt viel nackten Beton. Da das Rathaus seit seiner Errichtung heftig umstritten war, sollte es zwischenzeitlich schon mal abgerissen werden und an anderer Stelle sollte ein neues Rathaus errichtet werden. Dieser Plan wurde im Jahr 2008 wegen der Rezession aufgegeben. Im Jahr 2025 wurde die Boston City Hall in die offizielle Liste der Sehenswürdigkeiten von Boston aufgenommen.

Bild in der Galerie

haribee 06.04.2026 16:39

Aktuell singen die Blaumeisen

Bild in der Galerie

LG Harald

Dat Ei 06.04.2026 17:17

Moin, moin,

ein Blick nach oben in der Sagrada Familia:

Dat Ei

embe 06.04.2026 18:01

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2338980)
...
Monatsthema April 2026
BildEXIF DatenKommentar

embeEine interessante Figur, die mich an ein Werkzeug aus dem Baumarkt erinnert. Irgendwo eingespannt, kann man damit den Lack abkratzen. Was Du auch hättest machen können, oder sind die ganzen Punkte Teil der Installation? Das sieht mir nicht so aus, als würde eine Glasplatte oben abdecken. Vor dem Stolperstein von Kurt Beck steht jedenfalls diese dreieckige Pyramide, die auf andern Bildern wie eine vierseitige aussieht. Das Dreieck oben sehr schön dynamisch abgebildet, hier wurde erst gar nicht versucht, etwas Gerades als Ansicht zu fabrizieren. Sehr gelungen!
...  

Vielen Dank für Deine Besprechung.
Und Gute Besserung für den Rücken!

Die Burghofpyramide ist oben ja offen und die Tropfen sind tatsächlich Regentrofen aus grauen Wolken.

Für das heutige Bild vom Bahnsteig musste ich mich bzw. Den Kamerarm tatsächlich ein wenig „verbiegen“.
(okay, die Farben auch :D)

Bild in der Galerie

Dana 06.04.2026 18:45

Danke für deine Infos zu dem Aufzug. :D
Ich knipse ja immer nur, ohne zu wissen, was eigentlich.

Dass er nur einen Stock fuhr, weiß ich allerdings noch.

Mein heutiges Bild:

Auch an Kreuzungen kann man mal direkt nach oben gucken. :D

Bild in der Galerie

Weiß nur nicht mehr, wo...entweder Limburg oder Koblenz. :oops:

Effjotter 06.04.2026 19:24

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2339004)
Weiß nur nicht mehr, wo...entweder Limburg oder Koblenz. :oops:

Denkmalzone „Vier Türme“, Koblenz ;)

Dana 06.04.2026 20:47

Danke... :oops::oops::lol:

embe 06.04.2026 20:58

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2339004)
...

Auch an Kreuzungen kann man mal direkt nach oben gucken. :D

Bild in der Galerie
...

Sehr cool! :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.