SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 2-25 Glaube, Götter, Religion (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204554)

K-H-B 04.02.2025 04:24

Etwa 37 000 Tempel gibt es in Thailand, doch nur zwei sind silbern. Der berühmtere ist ein Schmuckstück außen wie innen. Beheimatet im Norden Thailands, südlich des Stadttores Chiang Mai Gate

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

perser 04.02.2025 06:36

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2321109)

Ah, die Marienkirche in Rostock, genauer das Glasfenster "Christus als Weltenrichter", erschaffen 1904 über dem Hauptportal im südlichen Querhaus'. Von außen gar nicht so spektakulär wirkend, ist dieser Bau doch ein (vielleicht sogar d a s) Hauptwerk der norddeutschen Backsteingotik - erstmals erwähnt im frühen 13. Jahrhundert. Vielleicht hast Du noch mehr davon?

perser 04.02.2025 06:47

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2321110)
...die Wieskirche (Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland auf der Wies). Die war relativ einfach zu fotografieren...

Bild in der Galerie

Hier spricht halt der selbstbewusste Könner! ;) Denn die große Kunst besteht sicher nicht darin, die beleuchtete Kirche abzulichten, was heute ja auch schon bessere Smartphones schaffen, sondern den Nachthimmel samt Milchstraße organisch einzubinden, ohne dass er zu dunkel oder die Wieskirche überstrahlt wird. Und hier beginnt wieder die hohe Schule... ;) Wobei 1/3 Sekunde ja eigentlich nicht viel ist. Ich werde das an einem wolkenfreien Abend auch irgendwann mal probieren müssen...

Jedenfalls tolle Aufnahme, würdig für jede Wohn- (oder wahlweise Schlaf-)zimmerwand!!! ;)

perser 04.02.2025 06:53

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2321111)
Moschee im Schwetzinger Schloßgarten

Bild in der Galerie

Bin beeindruckt, Hermann, hatte von dieser Moschee noch nie gehört und erst einmal dazu nachgelesen. Sie soll neben Pavillons mit mächtigen Kuppeldächern und vergoldeten Halbmonden auch Gebetsgänge mit bezaubernden Licht-Schatten-Spiel haben. Und das in Schwaben! Vielleicht hast Du noch mehr Motive davon.

perser 04.02.2025 07:05

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2321113)
Meine heutige, etwas kleinere Auswahl zeigt die Kirchenruine Killagh Priory mit dem Kilcolman Burial Ground auf dem Ring of Kerry, Irland.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Für mich sind diese alten Ruinen fast spiritueller als aktive Kirchen. Wenn ich in solchen Gemäuern stehe, spüre ich die Verbindung sehr stark und fühle mich "gehimmelt und geerdet" irgendwie.

"Gehimmelt und geerdet" ... Originelles Wortspiel, Dana!:top:

Und ja, Ruine ist eben nicht Ruine, vor allem, wenn man sie richtig in Szene zu setzen weiß! Allein die eingefangenen Lichtstimmungen!! Das braucht natürlich Zeit, um zunächst ein wenig zu schauen und zu experimentieren. :top:

Wenn ich Deine Bilder sehe, freue ich mich immer wieder, dass ich im Eingangspost dazu geschrieben hatte, dass gern auch mehrere Fotos zu einem Objekt zulässig sind. Gerade hier macht es sicher auch die Vielfalt an Detailaufnahmen. Wirklich alles sehr reizvoll! Und ich teile Deine Sicht, dass solche Relikte zuweilen mehr Charisma verströmen als ein unversehrtes Bauwerk.

perser 04.02.2025 07:13

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2321115)
...der, zur Zeit noch, höchste Kirchturm der Welt, das Ulmer Münster:

Bild in der Galerie

Ich kenne es ganz gut, war schon wiederholt oben, habe es auch schon von unten fotografiert, sofern die Wolken die Spitze des 161,53 m hohen Münsters freigaben... ;)

Ja, dass man die Ulmer um ihren Rekord bringen will, ist schade. Ich glaube, sie sind schon traurig darüber, dass ihr Münster "nur" ein Münster und also kein Dom ist, da hier eben kein Bischof sitzt. Aber in heutigen Zeiten ist das sicher nebensächlich...

aidualk 04.02.2025 07:21

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2321164)
Hier spricht halt der selbstbewusste Könner! ;)

Vielen Dank, Harald. :oops:

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2321164)
Wobei 1/3 Sekunde ja eigentlich nicht viel ist. Ich werde das an einem wolkenfreien Abend auch irgendwann mal probieren müssen...

Diese (Einzel-) Aufnahme war 3,2 Sekunden belichtet. 1/3 Sek. wäre dann doch etwas zu wenig. ;)

perser 04.02.2025 07:23

Zitat:

Zitat von Effjotter (Beitrag 2321116)
Ihrem Alter und ihrer ursprünglichen Verwendung geschuldet ist die Kirche weder geostet noch eine Basilika.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die Konstantinbasilika in Trier

Eine Kirche, die nicht als eine solche entstand (und auch bis heute nicht wie eine solche ausschaut), dann doch zum bischöflichen Machtrefugium gehörte, lange katholisch war, heute der evangelischen Gemeinde gehört und inzwischen auch dem Weltkulturerbe zugerechnet wird - beachtlich!

In finde, Du hast sie von den Ausschnitten und Blickwinkeln her sehr spannend fotografiert. Vor allem das Backsteingemäuer kommt attraktiv herüber! :top:

perser 04.02.2025 07:27

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2321117)
...
fangen wir mal vorsichtig im eigenen Kulturkreis an...

Jesus, wie ich ihn als Kind in einer Leipziger Kirche das erste Mal bewusst wahrgenommen habe: leidend, sterbend, schon verwundet, mit geschlossenen Augen. Das hatte mich damals gar sehr verstört...

perser 04.02.2025 07:35

Zitat:

Zitat von bruno5 (Beitrag 2321120)
Heute drei Bilder vom Erfurter Dom (offizielle Bezeichnung Hohe Domkirche St. Marien zu Erfurt). Eine Außenansicht bei Dämmerung, das Jungfrauenportal des Triangelportalvorbaus und der barocke Hochaltar von 1697.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich saß schon oft auf den Treppen davor, war aber noch nie drinnen. Wobei ich diese Treppen fast bewegender finde - wie ein Aufstieg in himmlische Sphären. Jährlich finden hier wohl eben deshalb sogar Opernaufführungen statt, die denn auch nicht zufällig Domstufen-Festspiele heißen...

Ich bin gerade mit meiner Frau ein paar Tage unterwegs, habe denn mein Archiv nicht dabei, sonst hätte ich mal noch ein Treppenbild dazugestellt. Vielleicht später.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.