SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Capture One: Neues Lizenz-/Preismodell bei Capture One ab 2023 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201694)

Techfreak 11.11.2023 20:26

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2290437)
Das Programm selber geht in einen neuen Ordner, ja. Die Frage ist, was mit der Lizenzdatei passiert. Die liegt bisher in <%programdata%\Capture One\Capture One\license2.enc>, und wenn die neue Lizenz an derselben Stelle gespeichert wird, ist die alte halt nicht ungültig, aber der Schlüssel ist weg.

Bei mir gehen C1 23 (Dauerlizenz) und C1 Pro (16.3 Abo) ohne Probleme und ohne irgendwelche Vorbereitungen problemlos unter Windows gleichzeitig. Werden bei C1 auch als getrennte Lizenzen angezeigt und verwaltet.

usch 11.11.2023 20:31

Ok, dann haben sie das entweder geändert, oder es gibt einen Unterschied zwischen Abo und unbegrenzter Lizenz. Wo liegt denn nun der Schlüssel, rein interessehalber gefragt?

Techfreak 11.11.2023 20:40

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2290445)
Wo liegt denn nun der Schlüssel, rein interessehalber gefragt?

Habe ich nicht gesucht, da es einfach funktioniert und mich das dann auch nicht interessiert.
Sobald mit der Abo Version ein Katalog Update erfolgt, kann ich die Dauerlizenz wohl praktisch auch abschreiben und deinstallieren, da viel zu viele Bilder in den neuen Katalog kommen, um sie je wieder zu nutzen.

usch 11.11.2023 21:19

Das ist richtig. Deswegen mache ich keine Lizenz-Experimente, solange ich keine neue Kamera kaufe, die von meiner Version nicht unterstützt wird. :)

KDBerlin 12.11.2023 22:13

Danke für die viele Unterstützung. Am Ende war es folgende Entscheidung:

Foto Erhard hatte ein noch günstigeres Angebot 174,00 für die Dauerlizenz als der Rabatt mit 40%. Deshalb habe ich mich wieder für eine Dauer Lizenz entschieden.

Im Capture One Ordner habe ich nun 3 Verzeichnisse:

C1 21
C1 22
C1 ohne weitere Versionsnummer, aber die aktuelle Software.

Im Grunde kann ich nun C1 21 und 22 deinstallieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.