![]() |
Ausschnitte aus den Bildecken wären super! :top:
|
Zitat:
Wenn ich auf den Rand fokussiere wird er besser aber die Mitte schlecht.:?: |
Das ist schon richtig, aber es gibt auch beim Astigmatismus einen Punkt, wo das Sternbild zwar rund wird, aber nicht ideal klein. D.h. wenn du den Fokus nicht ideal für die Bildmitte wählst, wird es in der Mitte zwar minimal schlechter (oft akzeptabel), aber am Rand wesentlich besser. Das muss nicht unbedingt nur bei der Bildfeldwölbung funktionieren, das geht auch beim Astigmatismus. Und diese Striche, die nach außen gerichtet sind, deuten schon sehr stark auf Astigmatismus hin. Vielleicht auch noch ein Hauch Koma, aber sicher keine reine Bildfeldwölbung.
|
Zitat:
→ Bild in der Galerie |
Zitat:
In Deutschland, das energietechnisch teilweise etwas hinterherhinkt, sieht man das nicht so stark, aber in Norwegen geht das schnell voran. Auch unser Dorf in Baden-Württemberg und die Nachbardörfer sind komplett auf LED umgestellt. |
Zitat:
Aber ohne Filter schaut es wesentlich bsser aus, oder? Meine Versuche mit ClipIn-Filter haben sich eigentlich nur bei längeren Brennweiten bewährt (Sigma 1,4/105mm). Auch beim 1,4/35mm bekomme ich sehr lange Striche in den Ecken. |
Nisi scheint wieder mal ganz vorne mit dabei zu sein, wenns um ein 150mm Filterhalter geht:
https://youtu.be/9KPg_09h7lI Die Ausschnitte aus den Ecken lassen den schluss zu, dass man sich die Bayonettfilter sparen kann... |
Zitat:
Erkenntnis der letzten Nacht: Ich habe gestaunt, wie gut das SEL14F18GM zur α1 passt. Eigentlich war's ein Versuch, die Grenzen auszuloten, aber dass sogar bei ISO 500 gute Resultate möglich sind, hat mich wirklich überrascht. 15s / ISO 500 / F 1.8 → Bild in der Galerie Und noch eine Erkenntnis der letzten Nacht: Der Sucher der α7C ist bei NightSky Aufnahmen eine wirkliche Herausforderung ... um es freundlich auszudrücken :P |
Tolle Aufnahme! :top: ISO 500? Schaut verdammt gut aus. Hast du in der Nachbearbeitung viel gemacht?
|
Temperatur: von 5150 auf 3750 (Geschmackssache)
Belichtung: +2.98 Kontrast: +16 Weiss: +25 Schwarz: -35 Klarheit: +7 Dunst entfernen: +25 Keine Schärfung und Rauschreduzierung Eigentlich wollte ich die Aufnahme zuerst löschen, weil zu dunkel, aber die Reserven sind beträchtlich ... → Bild in der Galerie |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr. |