SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Sony FE 14mm F1.8 GM (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198432)

TONI_B 31.05.2021 13:17

Ausschnitte aus den Bildecken wären super! :top:

aidualk 31.05.2021 13:29

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2203885)
Dabei handelt es sich um Astigmatismus und nicht um eine Bildfeldwölbung.

Die Verschiebung des Fokuspunktes in der Mitte erzeugt ein wegdriften am Rand.
Wenn ich auf den Rand fokussiere wird er besser aber die Mitte schlecht.:?:

TONI_B 31.05.2021 16:57

Das ist schon richtig, aber es gibt auch beim Astigmatismus einen Punkt, wo das Sternbild zwar rund wird, aber nicht ideal klein. D.h. wenn du den Fokus nicht ideal für die Bildmitte wählst, wird es in der Mitte zwar minimal schlechter (oft akzeptabel), aber am Rand wesentlich besser. Das muss nicht unbedingt nur bei der Bildfeldwölbung funktionieren, das geht auch beim Astigmatismus. Und diese Striche, die nach außen gerichtet sind, deuten schon sehr stark auf Astigmatismus hin. Vielleicht auch noch ein Hauch Koma, aber sicher keine reine Bildfeldwölbung.

HaPeKa 31.05.2021 17:45

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2203886)
Ausschnitte aus den Bildecken wären super! :top:

Hier 100% Crops des Bildes mit dem Kase-Filter. Auschnitte von der Mitte, ganz oben links, rechts und ziemlich unten links, rechts.


Bild in der Galerie

Reisefoto 31.05.2021 18:06

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2203863)
Jetzt wissen wir, dass das Geld für die Filter gespart werden kann...

Das sehe ich mittelfristig ohnehin so, selbst wenn das Nachtfilter super wäre. Die Straßenbeleuchtung wird auf weiße LED umgestellt und damit entfällt die Möglichkeit, die Lichtverschmutzung über ein einfaches Orangefilter zu reduzieren. LED haben zwar kein durchgängig gleichstarkes Spektrum, aber die Filtermöglichkeiten dürften wesentlich schlechter sein.

In Deutschland, das energietechnisch teilweise etwas hinterherhinkt, sieht man das nicht so stark, aber in Norwegen geht das schnell voran. Auch unser Dorf in Baden-Württemberg und die Nachbardörfer sind komplett auf LED umgestellt.

TONI_B 31.05.2021 18:24

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2203911)
Hier 100% Crops des Bildes mit dem Kase-Filter. Auschnitte von der Mitte, ganz oben links, rechts und ziemlich unten links, rechts.

Danke! Ja, das schaut heftig aus und ist leider vollkommen unbrauchbar. Ich nehme an, dass die Dicke des Filters mindestens 1mm beträgt - da würden sogar Folienfilter eine massive Verschlechterung bringen.

Aber ohne Filter schaut es wesentlich bsser aus, oder?

Meine Versuche mit ClipIn-Filter haben sich eigentlich nur bei längeren Brennweiten bewährt (Sigma 1,4/105mm). Auch beim 1,4/35mm bekomme ich sehr lange Striche in den Ecken.

nobody23 31.05.2021 18:40

Nisi scheint wieder mal ganz vorne mit dabei zu sein, wenns um ein 150mm Filterhalter geht:
https://youtu.be/9KPg_09h7lI

Die Ausschnitte aus den Ecken lassen den schluss zu, dass man sich die Bayonettfilter sparen kann...

HaPeKa 31.05.2021 19:01

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2203915)
Aber ohne Filter schaut es wesentlich bsser aus, oder?

Jep, habe ich hier ja gegenübergestellt

Erkenntnis der letzten Nacht: Ich habe gestaunt, wie gut das SEL14F18GM zur α1 passt. Eigentlich war's ein Versuch, die Grenzen auszuloten, aber dass sogar bei ISO 500 gute Resultate möglich sind, hat mich wirklich überrascht.

15s / ISO 500 / F 1.8


Bild in der Galerie

Und noch eine Erkenntnis der letzten Nacht: Der Sucher der α7C ist bei NightSky Aufnahmen eine wirkliche Herausforderung ... um es freundlich auszudrücken :P

Meischder78 31.05.2021 21:22

Tolle Aufnahme! :top: ISO 500? Schaut verdammt gut aus. Hast du in der Nachbearbeitung viel gemacht?

HaPeKa 31.05.2021 21:57

Temperatur: von 5150 auf 3750 (Geschmackssache)
Belichtung: +2.98
Kontrast: +16
Weiss: +25
Schwarz: -35
Klarheit: +7
Dunst entfernen: +25

Keine Schärfung und Rauschreduzierung

Eigentlich wollte ich die Aufnahme zuerst löschen, weil zu dunkel, aber die Reserven sind beträchtlich ...


Bild in der Galerie


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.