SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Batis 40 f2 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188219)

whz 22.03.2020 01:01

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2126078)

Sag ich ja :cool: ein tolles Objektiv :top:

davidmathar 22.03.2020 08:33

Ich habe seit gestern das Sony 35 1.8 hier zum Vergleich. Ich muss sagen, bisher bin ich schlicht begeistert. Scheinbar habe ich ein sehr gutes Exemplar erwischt. Bei 1.8 schon sehr scharf auf Unendlich im Zentrum und nur leichter Randabfall. Es ist sehr gut zentriert und der AF ist sehr schnell.
Und das Beste: Es blendet nicht automatisch ab und der AF trifft egal bei welcher Entfernung. Die AF "Problematik" beim Batis ist ja sehr begrenzt auf eine gewisse Entfernung. Meine zwei Zwerge fotografiere ich aber sehr häufig in genau dieser Entferung, da es in etwa einem Halbkörperportrait entspricht bei den Kleinen. Und da ist dann häufig die Schärfe leicht vor dem Gesicht anstatt exakt darauf. Das ist nicht dramatisch, es ärgert einen aber trotzdem. Das 35er meistert das (wie es sein sollte!!) mit Bravour und der AF ist nochmal etwas schneller als der des Batis. Die sehr geringe Naheinstellgrenze von 0.22m steht dem Batis nicht viel nach. Der einzige Nachteil sind je nach Situation CAs. Die zeigt das Batis kaum. Dennoch liegt das 35er bei mir gerade vorne :top:

whz 23.03.2020 00:18

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 2126781)
Ich habe seit gestern das Sony 35 1.8 hier zum Vergleich. Ich muss sagen, bish...Dennoch liegt das 35er bei mir gerade vorne :top:

Dann hast du dein Objektiv gefunden und hoffentlich auch deinen inneren Frieden :top:

davidmathar 23.03.2020 10:02

Haha.. den findet man doch nie ganz. :D
Aber ich denke, mein Batis kann gehen.

Robert Auer 12.05.2020 15:51

Hallo David, dein bzw. nunmehr mein 40er Batis schlägt sich nebenher auch ganz brauchbar als (Behelfs-)"Makro" (im Crop an der A7RIV) :crazy:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Bild in der Galerie

davidmathar 20.05.2020 08:53

Das freut mich Robert! Viel Spaß weiterhin mit dem Zeiss.

MaTiHH 29.06.2020 09:34

Das Objektiv steht bei mir immer noch für außergewöhnlich intensive Fotos.


Bild in der Galerie

whz 29.06.2020 09:46

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2146337)
Das Objektiv steht bei mir immer noch für außergewöhnlich intensive Fotos.


Bild in der Galerie

Ein wirklich schönes Foto :top:

Robert Auer 29.06.2020 13:58

@Martin: Und erst recht mit den Modellen! :top:

MaTiHH 29.06.2020 14:50

Danke euch beiden. Der Bursche macht es einem sicher einfach. Aber ihr kennt ja auch beide das Objektiv, die Kombination der Eigenschaften mit der Nahdistanz, dem wunderbaren Mikrokontrast (sicher für Babys besser als für andere) und dem Bokeh ergibt klasse Möglichkeiten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.