Zitat:
Zitat von hpike
(Beitrag 2012870)
Aber schön das sie [GPS in der Kamera] bei dir funktioniert hat, leider gabs es wohl viele User hier bei der sie das nicht tat. Warum auch immer. :zuck:
|
Ich erkläre mir das so: Das waren Leute, die nicht willens oder in der Lage waren, sich mit den technischen Besonderheiten eines GPS auseinanderzusetzen. Da wird die Kamera eingeschaltet und ein Foto gemacht, und da haben dann die Koordinaten drinzustecken. Dass das Foto unter einem signalundurchlässigen Dach / Etagendecke entstanden ist, interessiert nicht. Dass selbst unter freiem Himmel nach Einschalten der Kamera der Download des Satellitenalmanachs unter ungünstigen Umständen bis zu zwölf Minuten dauert, bevor ein GPS-Fix stehen kann, interessiert nicht. "Das GPS" hat sofort, und unter allen Umständen, einsatzbereit zu sein. GPS in der Kamera reiht sich damit in die lange Liste von Features ein, die nicht (mehr) implementiert werden, weil der durchschnittliche Benutzer nicht damit umgehen kann, bzw. überzogene Erwartungen hat.
Wenn die Kamera aber die Daten des Fixes vom Vortag in die EXIF-Daten des neuen Fotos schreibt, dann ist das ein Bug, der behoben gehört. Keine Daten ist immer besser als mutmaßlich komplett falsche Daten.
PS.: Um nicht missverstanden zu werden: Ich hätte auch gern ein (abschaltbares) GPS-Modul in meiner A99m2. Ich habe aber Verständnis dafür, dass Sony negative Berichte im großen Stil wegen überzogener Erwartungen vermeiden möchte.
|