SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   München Schießerei (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=172339)

meshua 24.07.2016 08:23

Guten Morgen allerseits,

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1838429)
Ich kannte es nicht, dachte aber gerade zB an den Tsunami, viele Menschenleben hätten da vielleicht gerettet werden können?

Leider muss man sagen, daß diese Länder im Katastrophenfall nicht primär auf "hippe Apps" setzen, wie es offenbar von der deutschen Polizei oder dem BMI angepriesen wird, sondern einen sehr effektive, jahrzehnte alten Mobilfunkstandard nutzen: Cell Broadcast. In den USA kommt das ebenso universell nutzbare Wireless Emergency Alerts zum Einsatz. Das in DE beworbene KatWarn ist im Grunde ein einziger, katastrophaler Designfehler, wie sich im Ernstfall "München" gezeigt hatte: Viele Münchner kannten die App nicht und hatten sich diese kurzfristig herunterladen müssen, offenbar wurden Meldungen verspätet erst 20 Uhr verbreitet (nach 2 Stunden!!!) und es war schon mit nur 250K Anfragen überlastet. Und das BMI sowie die Polizei empfiehlt es auch noch und berichtet stolz darüber - Grob Fahrlässig & zum Fremdschämen ist soetwas!

Ein simpler Cell Broadcast von der Münchner Polizei & GSM-Providern hätte viele Menschen effektiv und zeitnah warnen und damit wahrscheinlich weitere Leben retten können... :roll:

Viele Grüße, meshua.

Ernst-Dieter aus Apelern 24.07.2016 08:33

Hier noch ein Link zur Info bzgl.Bundeswehreinsatz im Inneren.
https://www.bundeswehr.de/portal/a/b...CrSzTBz-HN40!/

mic2908 24.07.2016 11:52

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1838551)
Leider muss man sagen, daß diese Länder im Katastrophenfall nicht primär auf "hippe Apps" setzen, wie es offenbar von der deutschen Polizei oder dem BMI angepriesen wird, sondern einen sehr effektive, jahrzehnte alten Mobilfunkstandard nutzen: Cell Broadcast. In den USA kommt das ebenso universell nutzbare Wireless Emergency Alerts zum Einsatz. Das in DE beworbene KatWarn ist im Grunde ein einziger, katastrophaler Designfehler, wie sich im Ernstfall "München" gezeigt hatte: Viele Münchner kannten die App nicht und hatten sich diese kurzfristig herunterladen müssen, offenbar wurden Meldungen verspätet erst 20 Uhr verbreitet (nach 2 Stunden!!!) und es war schon mit nur 250K Anfragen überlastet.

Hier in den Niederlanden benutzt man mit NL-Alert auch ein cell broadcast System. Eine App benutzt man nicht, da diese im Fall einer Netzueberlastung im Gegensatz zu cell broadcast nicht mehr arbeiten. Hinzu kommt das die meisten in den Niederlanden verkauften Telefone bereits fuer den Empfang von NL-Alert eingestellt sind.

http://www.crisis.nl/nl-alert.aspx

aidualk 24.07.2016 12:05

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1838551)
Leider muss man sagen, daß diese Länder im Katastrophenfall nicht primär auf "hippe Apps" setzen, ...

Ich kenne einige, die kein smartphone haben und wollen (incl. mir selbst). Das müsste dann aber wohl zur Pflicht werden?

DiKo 24.07.2016 12:30

Ein Artikel aus Zeit online, den ich sehr gut finde.
Die Überschrift ist etwas unglücklich, aber inhaltlich spiegelt das weitgehend meine Meinung wieder.

Gruß, Dirk

Mainecoon 24.07.2016 12:32

Mein Fazit:
Hört denen zu, die nicht mehr weiter wissen.
Umarmt die, die allein gelassen wurden.
Steht bei denen, die ausgegrenzt werden.
Sprecht mit denen, deren Stimme erstickt wird.
Genießt das Leben.

Irmi 24.07.2016 12:40

Dem ist nichts hinzuzufügen.:top:

wwjdo? 24.07.2016 12:46

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 1838592)
Ein Artikel aus Zeit online, den ich sehr gut finde.
Die Überschrift ist etwas unglücklich, aber inhaltlich spiegelt das weitgehend meine Meinung wieder.

Gruß, Dirk

Alleine die Überschrift ist reiner Zynismus und drückt eine Haltung aus, die einer Verhöhnung
der aktuellen sowie zukünftigen Opfer (wir stehen noch am Anfang) gleich kommt.

Nicht den Tätern gebührt die Aufmerksamkeit sondern den Opfern bzw. deren Hinterbliebenen.

Manchmal frage ich mich, ob eine weitere Steigerung der Verdrehungen überhaupt noch möglich ist.

Die Pseudoexperten der "Qualitäspresse" lassen mich ob ihrer Ahnungslosigkeit erschaudern.

wwjdo? 24.07.2016 12:57

[QUOTE=karwendelyeti;1838509]
Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 1838500)
Ahh Du... mache es doch.
Jeder beschäftigt sich mit dem Thema anders, jeden betrifft es anders.Warum willst Du immer vorgeben was die anderen schreiben sollen.
Immer diese Belehrungen ... :?

/QUOTE]

Ohne Worte...:flop:

@a1000

Manche Leute sind unbelehrbar...:roll:

@karwendelyeti
Wenn dir das wirklich so an die Nieren geht, dann trauer doch, das sei dir unbenommen.

Mit deinen feindseligen Bemerkungen und Bekundungen hilfst aber niemandem weiter, im Gegenteil. :flop:

Es steht Dir außerdem nicht zu Leute in der Öffentlichkeit zu maßregeln und ihnen Verhaltensweisen vorzuschreiben. :twisted:

Jeder, der Kinder hat, kann nur ansatzweise erahnen, was in den Eltern der meist jugendlichen Opfer vorgeht. :(

In so einem Tread braucht es keine Aufseher!

DiKo 24.07.2016 13:27

Man kann sich natürlich ausschließlich mit den jetztigen Opfern und Angehörigen befassen, ohne nachzudenken, welche Präventionsmöglichkeiten vorhanden sind und welche Wirksamkeit damit erreichbar ist.
Das halte ich aber für weitaus größeren Zynismus gegenüber möglichen zukünftigen Opfern.

Gruß, Dirk

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.